Wird der neue, deutsche Plastik-Führerschein im Ausland statt des internationalen auch akzeptiert?

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.747
4.130
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Wenn Du vom Amerikanischen Polizisten in der Pampa angehalten wirst ist es oft gut den Internationalen dabei zu haben. Die 3-4 Mal die ich bis jetzt in den letzten 20 Jahren angehalten wurde habe ich nach der 'license & registration please' Aufforderung brav die Papiere und mein Deutsches Kärtchen überreicht. Dazu die Frage von mir: 'the license is in German, would you like a translation' meistens kommt nur ein Schulterzucken, in Florida kam gleich 'nah, we get a lot of Germans here' aber meistens nehmen sie meinen internationalen mit (der übrigens 2006 ausgelaufen ist :p)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Ich wurde auch in Alexandria angehalten, war in einem Wohnviertel etwas zu schnell. Erst sehr streng und der Officer bestand auf dem Internationalen, den ich eh noch hatte. Als ich den präsentierte, wurde es eine freundliche mündliche Verwarnung. War allerdings auch kein Mietwagen.

miracuflight

Reguläres Mitglied
17.08.2015
89
25
Es gibt auch Berichte von Polizeikontrollen die den Internationalen FS nicht akzeptiert haben, weil er eben nur ein Stück Papier ist. Auch der rosa Papier FS wird oft ungläubig begutachtet.
Mit dem Scheckkarten FS ist man sicher nicht schlecht aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.166
10.906
FRA/QKL
Meines Wissens war nur Georgia als einziger US Bundesstaat ein Problemfall und konnte auf den Internationalen FS bestehen. Da dieser aber sowieso immer nur zusätzlich zum nationalen Dokument gültig ist war das eher ein theoretisches Problem.. Die US Amerikaner sind FS im Scheckkartenformat gewöhnt. Einzig das nicht vorhandene Expiration Date kann zur Verwirrung beitragen.

cktest

Reguläres Mitglied
14.11.2022
43
53
Nochmal Datenpunkt Australien: in Sydney im Dezember 2023 (Auto gebucht über Check24, eigentlicher Vermieter East Coast Rental) bestand kein Interesse am (vorhandenen) internationalen Führerschein. Die alte deutsche Plastikkarte hat ausgereicht.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Einzig das nicht vorhandene Expiration Date kann zur Verwirrung beitragen.
Das gute ist, dieses Problem existiert nicht mehr wirklich.
Deutsche Führerscheine haben inzwischen ein Ablaufdatum nach 15 Jahren…..
Meiner läuft zB 2034 ab.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Das gute ist, dieses Problem existiert nicht mehr wirklich.
Deutsche Führerscheine haben inzwischen ein Ablaufdatum nach 15 Jahren…..
Meiner läuft zB 2034 ab.
Eine interessante Interpretation deinerseits! Hast du mal gelesen, was im von dir verlinkten Artikel steht? Die letzten Führerscheine ohne Ablaufdatum werden erst in 9 Jahren ungültig! Derzeit dürften hierzulande noch mindestens 20%, eher sogar bis zu 30% der gültigen Führerscheine kein Ablaufdatum haben. Aber das Problem existiert nicht mehr wirklich, is klar...

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
703
453
Passend, dass der Thread wieder hochkommt. Ein Datenpunkt zum internationalen Führerschein in Australien und Neuseeland:

Ich habe im Januar in beiden Ländern bei Europcar gemietet (MEL, AKL). Es wurde bei der Anmietung direkt nach dem internationalen Führerschein gefragt (den ich auch hatte), in beiden Ländern. So explizit hat mich das überrascht, denn ich habe im Januar 2023 noch in Tasmanien gemietet, und da habe ich nur den deutschen FS vorgelegt. Ich habe dann an beiden Stationen nachgefragt, ob ich denn ohne int. FS kein Auto bekommen hätte, und mir wurde übereinstimmend gesagt, dass es seit 1.1.24 neue Richtlinien gäbe, und dass sie mir kein Auto hätten geben können. Puh!

Das passt auch zu einem Review-Eintrag, den ich vorher beim Mietwagen Broker gelesen hatte, wo eine Familie im Januar dann wohl ohne Auto da stand.

Wie das jetzt zur Beobachtung von @handballplayer3 passt kann ich nicht sagen, vielleicht sieht man das auf dem Land nicht so eng, oder es hat was mit AVIS/Europcar zu tun. Trotzdem würde ich nicht auf Glück hoffen.

Soll heißen: dringende Empfehlung, sich bei Reisen nach AUS/NZL vorher um einen int. FS zu kümmern.

Für NZ kann ich das bestätigen.
In ZQN am Mietwagenschalter von AVIS konnte mein Kollege nicht als zweiter Fahrer eingetragen werden, da er keinen internationalen FS vorlegen konnte.

Auch als ich von der Polizei wg Speeding auf der Landstraße angehalten wurde, war die erste Frage "your international driving license pls"

• Like
Reaktionen: ServMan

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.327
633
Hatte bisher nur eine Polizeikontrolle in den Rocky Mountains. War 20 Meilen zu schnell, mitten in der Nacht. Der Polizist grinste und meinte „It‘s not the Autobahn here, ngronau“ ;)
den Cop hatte ich auch mal. Der hatte den selben Spruch losgelassen oder die lernen das auf der Police academy

• Like
Reaktionen: ngronau

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich wurde auch in Alexandria angehalten, war in einem Wohnviertel etwas zu schnell. Erst sehr streng und der Officer bestand auf dem Internationalen, den ich eh noch hatte. Als ich den präsentierte, wurde es eine freundliche mündliche Verwarnung. War allerdings auch kein Mietwagen.
Spannend, da das DMV von Virginia schreibt
If you are a non-resident temporarily living in Virginia, you may drive with your home state or country’s driver's license and license plates for no more than six months.

Seltsam dass der Officer den sehen wollte.