• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wird eine ausländische Kreditkarte in die Schufa eingetragen?

ANZEIGE

kkfrag

Neues Mitglied
22.04.2022
2
0
ANZEIGE
Hallo,

ich suche nach einer Kreditkarte, die nicht in die Schufa eingetragen wird.

Schufa-Abfrage ist ok, die Karte oder das damit verknüpfte Konto soll nicht in die Schufa eingetragen werden.

Wenn ich meine erweiterte Schufa abfragen sollte, dann sollten da meine Kredite und deutschen Konten stehen, nicht jedoch meine neue ausländische Kredit-/ Debit- oder Prepaidkarte.

Frage dazu: Werden Kreditkarten die ich z.B. in Österreich, USA oder GB beantragt habe in die Schufa eingetragen?

Welche Voraussetzung benötige ich um eine ausländische KK oder Prepaidkarte zu bekommen? Wohnsitz verlagern?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.889
1.561
Frage dazu: Werden Kreditkarten die ich z.B. in Österreich, USA oder GB beantragt habe in die Schufa eingetragen?
Das ist pauschal nicht beantwortbar und hängt davon ab, ob der konkrete Anbieter mit der Schufa zusammenarbeitet - die AGB/Terms sollten darübe Aufschluss geben. Die Schufa ist eine privatwirtschaftliche Auskunftei mit der andere Unternehmen auf freiwilliger Basis zusammenarbeiten können. Grundsätzlich ist dies auch ausländischen Unternehmen möglich, wie man z.B. bei Openbank sehen kann.

Schufa-Abfrage ist ok, die Karte oder das damit verknüpfte Konto soll nicht in die Schufa eingetragen werden.
Diese Konstellation gibt es nicht, die Schufa ist keine Einbahnstraße - wer von der Schufa nehmen (=anfragen) will muss auch geben (=eintragen).

kkfrag

Neues Mitglied
22.04.2022
2
0
Das ist pauschal nicht beantwortbar und hängt davon ab, ob der konkrete Anbieter mit der Schufa zusammenarbeitet - die AGB/Terms sollten darübe Aufschluss geben.
Danke, dann studiere ich die AGB der ausländischen Prepaid-Anbieter durch.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Von den üblichen Debitkarten-Verdächtigen wie Revolut, Monese oder Wise habe ich noch keine Einträge oder Anfragen in meine Schufaauskunft gesehen.
Bei der Advanzia Kreditkarte aus Luxemburg gibt es einen Eintrag.

• Like
Reaktionen: fastrider

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Diese Konstellation gibt es nicht, die Schufa ist keine Einbahnstraße - wer von der Schufa nehmen (=anfragen) will muss auch geben (=eintragen).
Gibt es aber. Openbank hat z. B. lange Zeit nur angefragt, aber nicht eingetragen (ist jetzt anders). Auch CDC fragt nur ab, trägt aber nicht ein.

• Like
Reaktionen: fastrider

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Aber nur zur Feststellung der Identität oder? Ist schon ne Weile her bei mir...
Kann sein. Auch Klarna macht afaik nur sehr viele SCHUFA Anfragen (Identität+Handelsscore), trägt aber weder die KK noch das Bankkonto ein. Zwar ist Klarna ein schwedischer Anbieter, aber sie haben ja eine dt. Niederlassung. So ganz stimmt die These von @selaf also nicht, auch wenn diese natürlich Sinn macht. Sonst würde es ja kaum Datenlieferanten geben.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.889
1.561
So ganz stimmt die These von @selaf also nicht, auch wenn diese natürlich Sinn macht. Sonst würde es ja kaum Datenlieferanten geben.
Es ist ja auch erst mal nur eine These :) Bisher haben alle, die für ein Girokonto oder eine KK abgefragt haben, diese auch irgendwann eingetragen. Fragt Klarna auch für das Konto ab, oder nur für Rechnungskäufe im Handel? Falls auch für das Konto abgefragt wird, ist davon auszugehen, dass das auch irgendwann eingetragen wird.

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
86
69

Welche Voraussetzung benötige ich um eine ausländische KK oder Prepaidkarte zu bekommen? Wohnsitz verlagern?

meine Diners-Club KK, von DC Bank AG Austria, steht nicht in der Schufa.

Schufaklausel gab es bei der Umstellung 2014 im Antrag zwar, eine Eintragung in die Schufa erfolgte aber nicht.

Ggf. bei denen mal anfragen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Falsch... Wie Grieszkram bereits schrieb, werden Diners Club Kreditkarten nicht in der Schufa eingetragen, aber dennoch einmalig abgefragt. Das ist auch der Fall bei bei der Austrian M&M Mastercard (Von Cardcomplete aber ausgegeben durch die DCBank). Easybank AT macht auch nur eine einmalige Anfrage aber keinen festen Eintrag.

Im Ausland kommt man durch zwei Wege an Kreditkarten... Spareinlagen als Sicherheit hinterlegen (je nach Land können da tatsächlich noch ein paar kleine Zinsen drin sein)... oder aber, man braucht eine Adresse im Ausland, Zweitwohnsitz ist da ausreichend. Eine Deutsche Amex kann man damit in den meisten Fällen auch gut ins Ausland umziehen und hat dann ebenfalls keinen Schufaeintrag mehr. Natürlich ist das alles von Land zu Land und teils von Bank zu Bank unterschiedlich, und bedarf weitere Unterlagen / Bedingungen.

Bedenke aber, dass Kreditkarten im Rahmen des AIA ebenfalls ausgetauscht werden können... Die ING in Lux meldet die Kreditkartenkonten zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vlugangst und Hotel

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.230
3.680
Hallo,

ich suche nach einer Kreditkarte, die nicht in die Schufa eingetragen wird.

Wenn ich meine erweiterte Schufa abfragen sollte, dann sollten da meine Kredite und deutschen Konten stehen, nicht jedoch meine neue ausländische Kredit-/ Debit- oder Prepaidkarte.

Meine Capital One, meine BoA Travel und Debit, sowie meine Sapphire sind NICHT eingetragen. Wie auch? Die Schufa weiß von den Karten nix und wird davon auch nie was wissen.

svnc88

Reguläres Mitglied
14.07.2016
40
19
Btw... Kreditkarten aus dem Ausland (Schweiz, Luxemburg etc) werden grundsätzlich nicht in der Schufa eingetragen.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.308
1.567
Ich streue aber mal ein, dass dem deutschen Fiskus solche Bankverbindungen / Karten durchaus bekannt sind oder in einer Abfrage, zumindest in der EU schnell eruiert werden können, falls das vielleicht der Hintergrund der Frage war oder bei anderen sein könnte ;-)

svnc88

Reguläres Mitglied
14.07.2016
40
19
das sehen Besitzer der Advanzia aus Luxemburg aber grundsätzlich anders
Advanzia ist auch für den deutschen Markt gedacht. Ich habe 2 Bankkonten in LUX. Keine Kreditkarte o.ä. ist in der Schufa ersichtlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich streue aber mal ein, dass dem deutschen Fiskus solche Bankverbindungen / Karten durchaus bekannt sind oder in einer Abfrage, zumindest in der EU schnell eruiert werden können, falls das vielleicht der Hintergrund der Frage war oder bei anderen sein könnte ;-)
Da kann man jedoch auch kreativ werden :)

• Like
Reaktionen: Amic

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
548
628
Advanzia ist auch für den deutschen Markt gedacht.
das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Advanzia Bank ihren Hauptsitz in Luxemburg hat, folglich ist die Aussage:
Kreditkarten aus dem Ausland (Schweiz, Luxemburg etc) werden grundsätzlich nicht in der Schufa eingetragen.
falsch. Erst recht, wenn du es als "grundsätzlich" bezeichnest

• Like
Reaktionen: le_chiffre

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Das ist so nicht richtig, da der Fiskus erstmal nur erfährt ob eine Bankverbindung in dem Land besteht, aber nicht welche, dafür braucht es dann ein wenig "Arbeit" zudem muss man sich fragen warum man keinen Schufa Eintrag haben möchte, das muss nichts mit dem Fiskus zu tun haben. Ein Konto ohne Schufa ist z.B. PayPal und das geht auch als Karte oder SumUp. Die Frage ist immer nur was will man mit der Karte.