• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wird eine ausländische Kreditkarte in die Schufa eingetragen?

ANZEIGE

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
201
88
ANZEIGE
Also wenn, dann zitiere doch bitte alles, auch 2a: einem Grundsatz (a) folgend, entsprechend; aus Prinzip, ohne Ausnahme
Hast du das "u.a." in meinem Beitrag übersehen? Das habe ich eigentlich aus genau dem Grund eingefügt, um deutlich zu machen, dass es auch noch andere Bedeutungen gibt.

• Like
Reaktionen: Amic

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
548
628
natürlich habe ich das gesehen
um deutlich zu machen, dass es auch noch andere Bedeutungen gibt.
besonders weil in a steht: ohne Ausnahme
und in b: mit dem Vorbehalt bestimmter Ausnahmen

zwei gegensätzliche Bedeutungen, du nennst nur eine, aber mit dem "u.a." ist das andere ja auch deutlich.

is klar.

• Like
Reaktionen: le_chiffre

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
201
88
natürlich habe ich das gesehen

besonders weil in a steht: ohne Ausnahme
und in b: mit dem Vorbehalt bestimmter Ausnahmen

zwei gegensätzliche Bedeutungen, du nennst nur eine, aber mit dem "u.a." ist das andere ja auch deutlich.

is klar.
Dass du die erste Bedeutung bereits kennst, war für mich klar, da dein "falsch" als Antwort auf die Aussage von svnc88 nur mit dieser Bedeutung Sinn ergibt. Der Zweck meines Beitrags war daher, dich darauf hinzuweisen, dass "grundsätzlich" auch noch eine andere Bedeutung hat, die du offensichtlich noch nicht kanntest; und mit dieser anderen Bedeutung ist die Aussage von svnc88 eben nicht "falsch".

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
548
628
Deswegen empfiehlt es sich grundsätzlich, das Wort "grundsätzlich" eher sparsam zu verwenden, denn es könnte passieren, dass sich daraus eine Grundsatzdiskussion entwickelt. 😎

Wir können uns aber gerne auch wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren.

• Like
Reaktionen: Amic

svnc88

Reguläres Mitglied
14.07.2016
40
19
Gerne. Die korrekte Antwort auf die Ausgangsfrage "Wird eine ausländische Kreditkarte in die Schufa eingetragen?" ist: "in der Regel nein, mit dem Vorbehalt bestimmter Ausnahmen".
Die Schufa agiert nur in Deutschland. Jedes Land hat sein eigenes System. Lebe ich nun in NL, LUX, BE, CH whatever... werde ich in deren System irgendwo vermerkt, jedoch nicht im deutschen, wozu auch. Und eine reguläre Kreditkarte kriegt man grds. auch nur da, wo man regulär lebt.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Die Schufa agiert nur in Deutschland. Jedes Land hat sein eigenes System. Lebe ich nun in NL, LUX, BE, CH whatever... werde ich in deren System irgendwo vermerkt, jedoch nicht im deutschen, wozu auch. Und eine reguläre Kreditkarte kriegt man grds. auch nur da, wo man regulär lebt.
Die Kreditkarte der luxemburgische Advanzia wird bei in Deutschland ansässigen Kunder bei der deutschen Schufa eingetragen.

svnc88

Reguläres Mitglied
14.07.2016
40
19
Die Kreditkarte der luxemburgische Advanzia wird bei in Deutschland ansässigen Kunder bei der deutschen Schufa eingetragen.
Die Advanzia agiert aber auch aktiv in Deutschland. Wären die nur in Luxemburg aktiv, sprich würden nur Kreditkarten für Personen ausgeben, die dort leben, hätten die keine Schufaanbindung. Das ist ein seltender Sonderfall.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
Diese Diskussion ist albern. In der Schufa werden logischerweise nur Kreditkarten eingetragen, wenn man hierfür der Schufa-Klausel des Herausgebers zugestimmt hat. Punkt.

svnc88

Reguläres Mitglied
14.07.2016
40
19
Ich bezweifle, dass das auch nur irgendeine Bank in Luxemburg so macht ;)

Aber im Ernst: TF Bank meldet auch an Schufa, oder?
Doch! Es ist doch juristisch ganz einfach. Banken, die eine Kreditkarte in Land X anbieten, sind - in welcher Form auch immer - verpflichtet, in Land X die Bonität zu überprüfen. Gehe ich jetzt nach Luxemburg, werden die Banken mir auch da nur eine Kreditkarte andrehen, wenn ich dort lebe. Lebe ich dort nicht, bekomme ich eine Debitkarte etc. Zur Not miete ich mir ne Wohnung in LUX an und melde mich dort, fertig. TF Bank das gleiche in grün!

Ich habe in LUX Kontakte und auch Konten.. ich habe mich darüber schon schlau gemacht! Bzw: Als ich mein Girokonto zwar in LUX hatte, jedoch mit deutschem Wohnsitz, bekam ich erst eine Debit. Wenn die sehen, das Geld drauf kommt, kriegt man auch eine normale Creditcard ohne irgendeine Schufaauskunft oder sonstigen Mist.

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
Bei welcher Bank in Luxemburg bekommt man denn Kreditkarten ohne Wohnsitz in Luxemburg? Ich habe die feststellung gemacht, dass die nur Debit Karten rausgeben

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Es hält die luxemburgische Bank ja nichts davon ab, Auslandskunden eine Kreditkarte auszustellen. Ausser eben das Bonitäts- und Geschäftsrisiko. Weswegen die das sicher nicht jeder deutschen Schufaleiche nachwerfen werden. Also:

- Man lebt da und hat ein Einkommen.
- Man lebt nicht da, hat jedoch ein Einkommen da.
- Man lebt nicht da und hat auch kein Einkommen da, behält aber nach Wegzug die Produkte.
- Man lebt nicht da und hat auch kein Einkommen da, überzeugt jedoch die Bank/seinen Bankberater individuell.
- Oder man gehört zu dem Personenkreis, für den die Bank das Produkt zielgerichtet grenzüberschreitend anbietet (Advanzia).

Schon allein aufgrund der vielen Grenzgänger und Firmensitze bin ich aber ziemlich sicher, dass es genug Leute gibt, die nicht in Luxemburg „leben“ - jedoch trotzdem ein Bankkonto mit Kreditkarte dort haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeinMück

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Das ist so nicht richtig, da der Fiskus erstmal nur erfährt ob eine Bankverbindung in dem Land besteht, aber nicht welche, dafür braucht es dann ein wenig "Arbeit" z
Das spielt aber keine große Rolle, da lediglich Konten mit Guthaben(möglichkeit) ausgetauscht werden. Dem Finanzamt wird es ziemlich egal sein, ob die 100k auf einem Girokonto oder Sparkonto, etc. liegen. Außerdem werden auch die erwirtschafteten Zinsen mitgeteilt, den Rest kann das Finanzamt sich sicherlich selber ausrechnen.
Die Schufa agiert nur in Deutschland. Jedes Land hat sein eigenes System. Lebe ich nun in NL, LUX, BE, CH whatever... werde ich in deren System irgendwo vermerkt, jedoch nicht im deutschen, wozu auch.
Stimmt so nicht.. Beispiel Österreich. Da arbeitet die KSV mit der Deutschen Schufa zusammen... erfolgt also bei der KSV die Abfrage einer Deutschen Adresse, wird dies über die Schufa realisiert.

Um weitere Beispiele zu nennen....
Advanzia ist aus Luxemburg und trägt die Karte in die Schufa ein,
Openbank ist aus Spanien und trägt das Girokonto in die Schufa ein,
TF Bank ist aus Schweden und trägt die Kreditkarte in die Schufa ein
Bank Norwegian macht sogar eine Schufa-Anfrage für ein Tagesgeldkonto

usw.
Und eine reguläre Kreditkarte kriegt man grds. auch nur da, wo man regulär lebt.
Falsch.... Österreich vergibt auch Kreditkarten an Deutsche (Deutschland).. z.b. die Diners Club oder Austrian Miles and More Mastercard.

Genau so ist es vollkommen normal, dass Schweizer Girokonten und Kreditkarten (z.b. bei der DKB) aus Deutschland haben.
Aber im Ernst: TF Bank meldet auch an Schufa, oder?
Ja
Bei welcher Bank in Luxemburg bekommt man denn Kreditkarten ohne Wohnsitz in Luxemburg? Ich habe die feststellung gemacht, dass die nur Debit Karten rausgeben
ING Lux (Bonität, daher entsprechende Einlagen zum KK Limit vorausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeinMück