Wird FRA-QKL seit neustem kontrolliert?

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.002
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Der Vorteil der Bahn ist, dass man mit einem normalen bezahlbaren Ticket zum Bahnhof gehen und ganz ohne Vorreservierung in den nächsten Zug reinspringen kann.

Der Nachteil der Bahn ist, dass jeder mit einem normalen bezahlbaren Ticket zum Bahnhof gehen und ganz ohne Vorreservierung in den nächsten Zug reinspringen kann.

Aber hier geht es ja um Airail - da ist der Sitzplatz mit drin! Mein Tipp ist allerdings, den als SEN trotzdem nicht vorzureservieren, sondern nur Fenster/Gang auszuwählen - sollte es zu einem Wechsel des ICE-Typs und damit zu anderen Sitznummern kommen, kommt der LH-OLCI völlig aus dem Takt...

Wenn der Zug so voll ist wie die Tokyoter U-Bahn kommt man mit Gepäck auch nicht mehr zu seinem Platz. Aber jetzt gehen wir sehr OT.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.543
15.233
als SEN kommst Du in die DB-Lounge. Getränke und Kekse gibt's da, Zeitschriften weiss ich auswendig nicht.

Kekse sind seit ca. drei Jahren Geschichte.

Zeitschriften, naja, Sportbild, Autobild, Bunte, Elle. Das einzig Lesbare ist der Cicero, aber der ist oft aus.

Snacks aber nur im 1. Klasse-Bereich (den es nur in ausgewählten Städten gibt, ich glaube Köln, Frankfurt und Berlin).

Und Muenchen und Hamburg. In den kommt man aber nur mit einem Ticket fuer die Erste Klasse. Der DB, also nicht der LH-First. Mit AIRail sitzt aber der LH-F- (und C-) Kunde ab Koeln nur in der Zweiten Klasse. Ab Stuttgart sitzt er in der Ersten Klasse, aber da gibt es keinen Erster-Klasse-Bereich in der DB-Lounge.

Einen Besuch eines Erster-Klasse-Bereiches koennte ich mir nur in folgendem sehr konstruierten Szenario vorstellen: Passagier mit F-/C-Buchung XXX-FRA-ZWS und somit Erster-Klasse-Fahrkarte Frankfurt Flughafen - Stuttgart hat sehr viel Umsteigezeit und faehrt auf eigene Faust nach Frankfurt Hbf. Dort muesste er in den Erster-Klasse-Bereich kommen.

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
...
Und Muenchen und Hamburg. In den kommt man aber nur mit einem Ticket fuer die Erste Klasse. Der DB, also nicht der LH-First. Mit AIRail sitzt aber der LH-F- (und C-) Kunde ab Koeln nur in der Zweiten Klasse. Ab Stuttgart sitzt er in der Ersten Klasse, aber da gibt es keinen Erster-Klasse-Bereich in der DB-Lounge.

In Köln werde ich (SEN, normalerweise in C) von der Dame am Tresen immer in den 1. Klasse Bereich gelotst. Habe das bisher noch nicht hinterfragt.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Vagabond

Aktives Mitglied
04.09.2013
105
0
CGN, VIE
Ich habe es in den letzen 5 Wochen 3 mal nicht in das Abteil 21 nach QKL geschafft ( 1x unverschuldet und 2x mal weil ich einfach nur ein Weizen wollte ;-) ) und bin deswegen gleich ins Bistro eingestiegen. Bisher hatte es immer mit der Meilengutschrift geklappt. Nun bin ich das 1. mal von QDU nach FRA gefahren und erst in Köln Deutz eingestiegen und dann noch in falsche Abteil (umgekehrte Zugreihung). Schauen wir mal was passiert.....

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.543
15.233
Nur kurz die Nachfrage, ob ich das richtig verstanden habe: Ein SEN/HON ohne AIRail-Ticket kommt vor seinem DB-Zubringer zu einem LH-Flug in die DB-Lounge?

Wonderknabes und Flys' Erfahrung beweisen zwar in der Tat, dass beim Zutritt zum Erster-Klasse-Bereich mehr geht, als die Regeln "by the book" hergeben, aber diese Aussage ueberrascht mich noch mehr.

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
In Köln werde ich (SEN, normalerweise in C) von der Dame am Tresen immer in den 1. Klasse Bereich gelotst. Habe das bisher noch nicht hinterfragt.

So, kaum gepostet, schon klappt es nicht mehr ;-) ... habe das auch mal nicht hinterfragt, mal sehen, ob's beim naechsten mal wieder klappt.

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
ANZEIGE
300x250
Nur kurz die Nachfrage, ob ich das richtig verstanden habe: Ein SEN/HON ohne AIRail-Ticket kommt vor seinem DB-Zubringer zu einem LH-Flug in die DB-Lounge?

[...]

Nach den aktuellen Zugangsregelungen muss eine gültige Bordkarte für AiRail vorgelegt werden:

AIRail
An den Standorten Köln, Stuttgart und
Frankfurt/M. Flughafen Fernbahnhof
haben auch AIRail-Reisende mit gültiger
Bordkarte Zutritt zu den DB Lounges:
Lufthansa First (1 Begleiter frei) und
Business-Class
Lufthansa HON (1 Begleiter frei) und
Senatoren (1 Begleiter frei)
Bitte beachten Sie auch die AIRail-Tarif-
bestimmungen.

(Quelle: http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahni...b_lounge_nutzungsbestimmungen_stand_01-12.pdf)