Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
446
583
ANZEIGE
wäre es da im Sinne der Sparkassen(kunden) nicht sinnvoll das einzuschränken bzw. hier von institutsfremden Kunden am Automaten etwas mehr Geld zu verlangen anstelle die eigenen Kunden bei Girokonto Gebühren, kaum Zinsen aufs Tagesgeld etc. so kurz zu halten / zu belasten?

Meine Idee wäre ein flächendeckender Exklusiv Vertrag der Sparkassen entweder mit nur VISA oder MasterCard, wo man das kostenlose ganz ausschließt oder begrenzt z.B. nur ausgewählte Automaten bieten das an.
Machen die Sparkassen doch genauso. Entweder Karte nicht akzeptieren oder nur kleinen Betrag rausgeben. Zumindest für ausgewählte böse Direktbanken.

• Like
Reaktionen: JES-AA und knauserix

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.811
10.705
es war nach einer getrennten Lösung für Girocard und MC-/Visa-Debit gefragt, und darüber geht das halt.

Außerdem kann man seine verschiedenen Zahlungs-Apps ja auch selbst ganz einfach auswählen, indem man diese z.B. in einen Ordner unten in der App-Leiste ablegt (also z.B. AndroidPay, Geno-App, div. Park-Apps, Wise, BlueCode etc.), wo soll da das große Problem sein ?
Das ist dann aber android-spezifisch. In iOS (das war der Kontext) kann man genau ein Standard Wallet konfigurieren, was bei einem Doppel-Tipp auf die Taste hoch kommt. Alles andere ist Gefummel am POS.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.505
975
ANZEIGE
Das ist dann aber android-spezifisch. In iOS (das war der Kontext) kann man genau ein Standard Wallet konfigurieren, was bei einem Doppel-Tipp auf die Taste hoch kommt. Alles andere ist Gefummel am POS.

Ich habe mir die Konstellation in der iOS-App der BBBank seit der neuen Konfiguration (mit Integration der Pay-Funktion in der Banking-App nicht mehr angeschaut, zugegeben.
Ist darin jetzt unter iOS auch die MC-/VISA -Debit neben der Girocard- Bezahl-Funktion enthalten ?
Also MC-/VISA -Debit nicht mehr in der ApplePay-Wallet ?

Das wäre dann eine veränderte Konstellation. Aber kann man denn dann nicht in der Banking-App der jew. Genobank wählen, ob man mit Girocard oder mit MC-/VISA -Debit bezahlen will ?

EDIT:
gerade nachgeschaut:
also die BBBank -App sieht unter iOS praktisch genau so aus wie unter Android.
Man kann die digitale Girocard in der Banking-App aktivieren und zusätzlich eine virtuelle MC in der ApplePay-Wallet.
Und zwischen den beiden kann man vor dem Bezahlen natürlich auch wählen, indem man halt eine der beiden Apps auswählt.

Wie das bei den Banken mit der MC -/Girocard -Cobadge -Variante aussieht, ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet: