W6: Wizz Air Chef "glänzt" mit ekeleregendem Interview

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
ANZEIGE
Einfach nur Kotz-Smiley:


"Sie wollen auch mit der Basis in Deutschland eine Airline ohne Gewerkschaften bleiben.

Ja, das machen wir überall so. Gewerkschaften zerstören das Geschäft. Das ist auch eines der Probleme bei Lufthansa. Wenn die Gewerkschaften versuchen, uns zu erwischen, dann schließen wir einfach die Basis und ziehen weiter. Das ist das Schöne bei einer Airline, die so flexibel ist wie unsere: Wir können einfach unsere Flugzeuge zu einem anderen Flughafen verlegen."

https://www.aerotelegraph.com/inter...nn-schliessen-wir-die-basis-und-ziehen-weiter
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Einfach nur Kotz-Smiley:


"Sie wollen auch mit der Basis in Deutschland eine Airline ohne Gewerkschaften bleiben.

Ja, das machen wir überall so. Gewerkschaften zerstören das Geschäft. Das ist auch eines der Probleme bei Lufthansa. Wenn die Gewerkschaften versuchen, uns zu erwischen, dann schließen wir einfach die Basis und ziehen weiter. Das ist das Schöne bei einer Airline, die so flexibel ist wie unsere: Wir können einfach unsere Flugzeuge zu einem anderen Flughafen verlegen."

https://www.aerotelegraph.com/inter...nn-schliessen-wir-die-basis-und-ziehen-weiter

Damit sollte zu diesem Verein alles gesagt sein. Natürlich werden sich auch selbst hier noch ein paar finden die das gut heißen.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Das ist alles leicht daher gesagt.
Aber welche Variante "Basis" oder "keine Basis" (beides nach ihren Bedingungen) tatsächlich einen höheren regionalen oder gesamtwirtschaftlichen Nutzen hat, wage ich nicht zu entscheiden.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
499
31
nun , zumindest ist er erfrischend ehrlich ..... hört sich für mich jedenfalls so an.
Man kann seine Vorstellungen gut finden oder nicht, zu einem anderen Handeln zwingen kann man ihn kaum.
Den Rest regelt dann der Markt, man kann seine Sitze buchen oder nicht .... je nach dem ob man mit seiner Vorgehensweise beim Personal einverstanden ist. Von welcher Airline erfährt man so etwas eigentlich sonst vorher?

Zumindest weiß jetzt auch jeder Mitarbeiter woran er ist, wenn er dort anfängt.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
nun , zumindest ist er erfrischend ehrlich ..... hört sich für mich jedenfalls so an.
Man kann seine Vorstellungen gut finden oder nicht, zu einem anderen Handeln zwingen kann man ihn kaum.
Den Rest regelt dann der Markt, man kann seine Sitze buchen oder nicht .... je nach dem ob man mit seiner Vorgehensweise beim Personal einverstanden ist. Von welcher Airline erfährt man so etwas eigentlich sonst vorher?

Zumindest weiß jetzt auch jeder Mitarbeiter woran er ist, wenn er dort anfängt.
Ja in der Tat erfrischend ehrlich. Ich denke jeder Airline-Boss würde ihm da zustimmen. Aber irgendwie auch ein bisschen Dumm von der Aussendarstellung her. Hätte ich so nicht gesagt.

Als Lenker von Wizzair, kann man ihn generell nix vorwerfen. Er ist einer der wenigen die nachhaltiges Wachstum hinkriegen bei dem man die Kosten und die Margen nie aus den Augen verliert. Wenn Wizzair eine Basis hat, ist diese in der Regel auch profitabel. Was will man als Aktionär mehr?
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.376
16.955
FRA
Und die nächste Airline auf der schwarzen Liste. FR bekommt dort endlich Gesellschaft. Drecksladen. Die absolut unkritische "Arbeit" von Aerotelegraph ist allerdings auch nicht besser.

Und eine Lufthansa, die ihre Flieger extra zur Wartung auf die Philippinen fliegt, um dort ohne Gewerkschaften 3,50 Euro pro Stunde zu bezahlen ist also besser? "Cashcow Lufthansa Technik" sage ich nur...
 
A

Anonym38428

Guest
Und eine Lufthansa, die ihre Flieger extra zur Wartung auf die Philippinen fliegt, um dort ohne Gewerkschaften 3,50 Euro pro Stunde zu bezahlen ist also besser? "Cashcow Lufthansa Technik" sage ich nur...

Oder dezentrale Verkehre zur Unterwanderung von Tarifverträgen in „billige“ Töchter schiebt ... oder ...

Jaja, die ach so tolle Lufthansa.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Und eine Lufthansa, die ihre Flieger extra zur Wartung auf die Philippinen fliegt, um dort ohne Gewerkschaften 3,50 Euro pro Stunde zu bezahlen ist also besser? "Cashcow Lufthansa Technik" sage ich nur...

Wie gesagt, es findet sich immer einer der auch noch die größte Sauerei und Erpressung unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: rainer1

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.817
Oder dezentrale Verkehre zur Unterwanderung von Tarifverträgen in „billige“ Töchter schiebt ... oder ...

Jaja, die ach so tolle Lufthansa.


Trotzdem sind EWler im Vergleich zu Wizz-Mitarbeitern (oder FR + Töchter, um noch ein Beispiel zu nennen) relativ gut bezahlt und gewerkschaftlich organisiert. Was nicht heißt, dass ich an diesem Konstrukt alles positiv finde. Um bei LH Group zu bleiben: Was bei SXD veranstaltet wurde, um einen Betriebsrat zu torpedieren (meinte Varadi den mit "Gewerkschaften raushalten" eigentlich mit?), hat mir auch gestunken.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Immer wieder erfrischend Dinge mit Fingerzeig auf andere Dinge zu rechtfertigen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.376
16.955
FRA
Trotzdem sind EWler im Vergleich zu Wizz-Mitarbeitern (oder FR + Töchter, um noch ein Beispiel zu nennen) relativ gut bezahlt und gewerkschaftlich organisiert. Was nicht heißt, dass ich an diesem Konstrukt alles positiv finde. Um bei LH Group zu bleiben: Was bei SXD veranstaltet wurde, um einen Betriebsrat zu torpedieren (meinte Varadi den mit "Gewerkschaften raushalten" eigentlich mit?), hat mir auch gestunken.

Eurowings Europe zahlt ähnliches wie Wizz Air und betreibt Basen im Ausland, z.B. in PMI unter Umgehung deutscher/österreichischer Gewerkschaften.

Mal nach "SAS Ireland" googeln. Selbst eine SAS aus dem so gewerkschaftsfreundlichen Skandinavien betreibt aktuell eine wachsende A320neo Flotte unter Umgehung von Steuern und Gewerkschaften..
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Einfach nur Kotz-Smiley:


"Sie wollen auch mit der Basis in Deutschland eine Airline ohne Gewerkschaften bleiben.

Ja, das machen wir überall so. Gewerkschaften zerstören das Geschäft. Das ist auch eines der Probleme bei Lufthansa. Wenn die Gewerkschaften versuchen, uns zu erwischen, dann schließen wir einfach die Basis und ziehen weiter. Das ist das Schöne bei einer Airline, die so flexibel ist wie unsere: Wir können einfach unsere Flugzeuge zu einem anderen Flughafen verlegen."

https://www.aerotelegraph.com/inter...nn-schliessen-wir-die-basis-und-ziehen-weiter

Ziemlich schlau von Wizzair, muss ich sagen. Öffentlichkeitswirksam und nicht justiziabel, kann aber gleich diejenigen von einer Bewerbung bei der deutschen Base abhalten, die es sich ohne Betriebsrat nicht vorstellen können.
 
  • Like
Reaktionen: pepone100

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Unangenehme Tonlage. Meiner Meinung nach müsste die EU Gewerkschaftsvertretungen erzwingen und dagegen viel härter vorgehen. Bei Ryanair übrigens auch. Bin ja keinerlei Gewerkschaftsheini aber da hört der Spaß auf. Arbeitnehmervertretung ist ein Grundrecht. Das sind keine Sklaven. Wenn die nicht mitmachen wollen, ist es ihre Sache, wenn man es ihnen vorenthält ist es ein politisches Problem. Da muss man hart gegensteuern.

Es scheint aber viel Nachholbedarf zu geben, wenn man sich die Fleischsklaven ansieht und auch, wo Firmen von uns unter welchen Bedingungen im Ausland produzieren lassen. Das ist richtig degeneriert.
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
479
136
Und eine Lufthansa, die ihre Flieger extra zur Wartung auf die Philippinen fliegt, um dort ohne Gewerkschaften 3,50 Euro pro Stunde zu bezahlen ist also besser? "Cashcow Lufthansa Technik" sage ich nur...

Nicht, dass ich mir das nicht vorstellen kann, aber hast du dazu noch ne Quelle?:)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.398
Dahoam
Es scheint aber viel Nachholbedarf zu geben, wenn man sich die Fleischsklaven ansieht und auch, wo Firmen von uns unter welchen Bedingungen im Ausland produzieren lassen. Das ist richtig degeneriert.

Das Problem ist dass es genügend Kunden sowohl für Billigsfleisch, als auch Billigsttickets gibt die entweder uninformiert über die Zustände sind die zu dem Preis führen und/oder denen das egal ist.

Dass ein Airlineboss solch eine miese Geschäftspraktik so offen kommuniziert ist allerdings schon krass. Ein MOL ist auch kein Kind von Traurigkeit, aber so direkt drückt er das nicht aus.