W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.625
6.495
DTM
Hier eine Erfahrung (zum Glück nicht von mir) mit Wizzair, die es in die Presse geschafft hat:

Ein Verhalten von Wizz Air, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Sehr wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige.
Ich vermute, eine Klage hätte ein anderes Ergebnis zu Tage gebracht. Aber die Zeit, die Kosten, die Nerven, das Risiko.
Nicht jeder möchte dies aufbringen. Man sollte sich schon im Vorfeld klar machen, dass es bei Problemen zu Stress kommen könnte, wenn man einen Beförderungsvertrag mit dieser Low-Cost-Fluggesellschaft, mit dem instabilsten Flugplan in ganz Europa, abschließt.

• Like
Reaktionen: Zocker1899

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.383
1.983
TXL
Hier eine Erfahrung (zum Glück nicht von mir) mit Wizzair, die es in die Presse geschafft hat:

Abgesehen davon, dass ich eh nur in Ausnahmefällen diese Airline buche, aber von mir kriegen sie eine Klage an den Hals mit einer netten Ausgleichszahlung sowie Kosten einer Ersatzbeförderung, wenn sie sich weigern, mich aufgrund der Störung kostenlos einzuchecken und ich deswegen nicht befördert werde.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.248
1.824
Das ist und bleibt eine nicht kundenorientierte, unzuverlässige Firma, die nicht ohne Grund auf meiner schwarzen Liste steht.
Die ständigen Flugstreichungen oder -änderungen und das Abwelzen der eigenen Fehler auf den Kunden ist für mich inakzeptabel.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.613
2.349
Gefragt nach den Maßnahmen, die Wizz Air ergreift, um Kunden solche Unannehmlichkeiten zu ersparen, richtete uns das Unternehmen am 17. November aus, dass sein System inzwischen die Buchung automatisch aktualisiere, wenn ein Online-Check-in fehlschlägt. So werde ein kostenloser Check-in am Flughafen ermöglicht.
Im Jahr 2024 sei diese Schutzmaßnahme nur für Versuche innerhalb von drei Stunden vor Abflug aktiv gewesen
.

Das ist ja lustig, wenn der Online Check-in exakt 3 Stunden vor Abflug schließt..

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
592
113

Also wer Airline Kontakt, dann Schlichtung und dann sich an die Presse wendet hat auch Ausdauer.
Gerade bei Abflug Deutschland ist es doch nun wirklich sehr easy, in Deutschland zu klagen.
Aufforderung zur Erstattung der Kosten mit Fristsetzung von 14 Tagen und dann ab zu Dr. Böse damit, die Airline kann ihn dann bezahlen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.556
13.618
CPT / DTM
Meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis:

WIZZ lehnt grundsätzlich ALLE Ersatzansprüche ab. Egal wie offensichtlich das eigene Verschulden ist.

Die Einreichung von Claims auf der Webseite ist, vorsichtig gesagt, etwas kompliziert und die Ablehnung erfolgt sofort und mit Standard-Textbausteinen ohne Bezug auf den Einzelfall.

Auf die Ablehnung kann man nicht antworten, die Buchungsreferenz ist geschlossen und ein weiterer Anspruch darauf nicht mehr möglich.

Klar erkennbares Vorgehen: Bei "normalen" Fluggästen kennen vielleicht 30 % ihre Rechte, geben aber aufgrund der komplizierten Software auf. Bei dem Hauptgeschäft von WIZZ, den ethnischen Verkehren, ist vielleicht einem Prozent der Passagiere bekannt, dass es Erstattungsansprüche gibt.

Wie viele davon wirklich durchgesetzt werden???

• Like
Reaktionen: geos

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.590
1.608
NUE
Meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis:

WIZZ lehnt grundsätzlich ALLE Ersatzansprüche ab. Egal wie offensichtlich das eigene Verschulden ist.

Die Einreichung von Claims auf der Webseite ist, vorsichtig gesagt, etwas kompliziert und die Ablehnung erfolgt sofort und mit Standard-Textbausteinen ohne Bezug auf den Einzelfall.

Auf die Ablehnung kann man nicht antworten, die Buchungsreferenz ist geschlossen und ein weiterer Anspruch darauf nicht mehr möglich.

Klar erkennbares Vorgehen: Bei "normalen" Fluggästen kennen vielleicht 30 % ihre Rechte, geben aber aufgrund der komplizierten Software auf. Bei dem Hauptgeschäft von WIZZ, den ethnischen Verkehren, ist vielleicht einem Prozent der Passagiere bekannt, dass es Erstattungsansprüche gibt.

Wie viele davon wirklich durchgesetzt werden???
sehr wenige, im Promillebereich, würde ich sagen. Ist Teil des Geschäftsmodells.

• Like
Reaktionen: qualifyler und geos

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.613
2.349
es ist bei W6 Flügen halt immer eine Wette, ob es gut klappt und ein Abwegen, was einem für Kosten entstehen, falls es nicht so läuft wie geplannt..

Der Abu Dhabi Ableger hat mich mal am AUH stehen gelassen, da kurzfristig ein kleineres Flugzeug eingesetzt wurde..
Alternativen: Flug am nächsten Tag oder Rückerstattung

oder kurzfristige Annullierung auf MCT-AUH... da ich relativ früh war am Flughafen, konnte ich mir noch für knapp 90€ ein Ticket mir Air Arabia sichern...

für Leute mit selbst gebuchten "connections" natürlich doppelt bitter, als die letzten Tickets auf den Alternativflügen weg waren

-----------------------------------------------

das alles sollte man einfließen lassen, wenn man sich für W6 entscheidet...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.254
2.613
Genau - die haben mittlerweile fast überall örtliche Partneranwälte, die in dem Bereich genug Expertise on den jeweiligen Ländern haben, die Ansprüche durchzusetzen.

• Like
Reaktionen: qualifyler

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
821
1.131
Am Balkan gibt es teilweise bessere Schlichtungsverfahren als in Südwesteuropa.

Rechtsverbindliche Schlichtung und Klage hilft bei Wizzair, alles andere nicht.

• Like
Reaktionen: red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.478
8.377
Hat jemand hier konkrete Erfahrung mit der Durchsetzung solcher Ansprüche gegenüber Wizzair?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.556
13.618
CPT / DTM
Hat jemand hier konkrete Erfahrung mit der Durchsetzung solcher Ansprüche gegenüber Wizzair?

Ich habe für einen Freund aus Armenien im letzten Jahr versucht, den berechtigten Claim für eine 6-stündige Verspätung (anstatt DTM-EVN wurde DTM-SOF-EVN geflogen) und habe nach einigem Hin-und-Her mit WIZZ aufgegeben und dem Freund geraten, an einen Profi zu übergeben.

Da er schnell Geld sehen und nicht monatelang warten wollte, wurde an EU-flight abgetreten. Zusage der Übernahme sofort, Zahlung innerhalb von 24 Stunden..