W6: WIZZ - Neue Strecken und Streckeneinstellungen

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.878
5.457
ANZEIGE
Neue Strecken:
Cluj - Billund 2/7 ab 27.10.25
Larnaka - Barcelona 2/7 ab 27.10.25
Ohrid - Basel 2/7 ab 27.10.25
Dortmund - Olsztyn-Mazury 2/7 ab 28.10.25 an VT2,6, 3/7 ab 30.3.26 an VT1,3,5

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.321
5.789
DTM
gab's die Strecke nicht bereits?
Die gab's bis etwa zum SFP 2024, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hatte DTM-SZY-DTM für 06/2024 gebucht und Wizz Air, die Low-Cost-Fluggesellschaft mit dem instabilsten Flugplan in Europa, hat die Strecke annulliert.
Der Ausflug in die Masuren und zur Wolfsschanze fiel somit aus.
Im Winter finde ich die Strecke aus touristischer Sicht auch nicht unbedingt attraktiv. Bei Wizz Air weiß man nie, ob die Flüge tatsächlich durchgeführt werden.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.573
18.303
NUE/FMO
www.red-travels.com
Im Winter finde ich die Strecke aus touristischer Sicht auch nicht unbedingt attraktiv. Bei Wizz Air weiß man nie, ob die Flüge tatsächlich durchgeführt werden.

SZY-BRE wurde pre Covid mangels Nachfrage im Winter wieder eingestellt. auf meinem damaligen Flug waren vielleicht 50 Pax.

Nach Masuren gibt's neben VFR Verkehren auch einige mit Masurischer Herkunft, die nachdem Krieg nach Westdeutschland entlassen wurden, aber auch da kenn ich es in meinem Umfeld eher, dass im Sommer in die Heimat gereist wird

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.878
5.457
Wizz Air wird mit Start des WFP25/26 einige Strecken von/nach Bukarest vom Flughafen Otopeni zum Flughafen Băneasa verlegen:
  • Barcelona (tägliche Flüge am Abend; wird weiterhin auch ab Otopeni angeboten)
  • Bergamo (tägliche Flüge am Morgen; wird weiterhin auch ab Otopeni angeboten)
  • Charleroi (Flüge an VT1,5 am Nachmittag; wird weiterhin auch ab Otopeni angeboten)
  • Turin (Flüge an VT1,5; wird weiterhin auch ab Otopeni angeboten)
  • Athen, Basel, Hahn, Memmingen und Nizza werden nur noch ab Băneasa bedient
Gleichzeitig wird in Băneasa ein 2. Flugzeug stationiert.
https://www.wizzair.com/en-gb/infor...r-announces-major-bucharest-network-expansion

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.878
5.457
Streckeneinstellungen:
Leipzig/Halle - Tirana, Varna werden letztmals am 13.9.25 bedient.

Zudem zeichnen sich ab Abu Dhabi größere Einschnitte ab:
  • Auf Abu Dhabi - Belgrad ist letzte buchbare Flug am 19.7.25 (Flüge danach stehen auf "Sold Out"),
  • Auf Abu Dhabi - Tirana ist der letzte buchbare Flug am 20.7.25 (Flüge danach stehen auf "Sold Out"),
  • Auf Abu Dhabi - Sarajevo ist der letzte buchbare Flug am 31.8.25 (Flüge danach stehen auf "Sold Out"),
  • Auf Abu Dhabi - Sofia stehen alle Flüe auf "Sold Out",
  • Auf Abu Dhabi - Varna stehen alle Flüe zwischen 15.7.25 und 30.9.25 auf "Sold Out",
  • Auf einigen Strecken (u.a. Abu Dhabi - Astana, Samarkand) gibt es buchbare Flüge erst wieder im WFP25/26.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.155
506
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Streckeneinstellungen:
Leipzig/Halle - Tirana, Varna werden letztmals am 13.9.25 bedient.

Zudem zeichnen sich ab Abu Dhabi größere Einschnitte ab:
  • Auf Abu Dhabi - Belgrad ist letzte buchbare Flug am 19.7.25 (Flüge danach stehen auf "Sold Out"),
  • Auf Abu Dhabi - Tirana ist der letzte buchbare Flug am 20.7.25 (Flüge danach stehen auf "Sold Out"),
  • Auf Abu Dhabi - Sarajevo ist der letzte buchbare Flug am 31.8.25 (Flüge danach stehen auf "Sold Out"),
  • Auf Abu Dhabi - Sofia stehen alle Flüe auf "Sold Out",
  • Auf Abu Dhabi - Varna stehen alle Flüe zwischen 15.7.25 und 30.9.25 auf "Sold Out",
  • Auf einigen Strecken (u.a. Abu Dhabi - Astana, Samarkand) gibt es buchbare Flüge erst wieder im WFP25/26.
Für Tirana/Varna endet die Saison doch nach dem Sommer. Die Einstellung ist somit logisch. Und für die anderen Ziele gibt es eventuell nur eine Anpassung beim Zeitplan. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man all diese Ziele komplett streicht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.573
18.303
NUE/FMO
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: negros

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.878
5.457
Für Tirana/Varna endet die Saison doch nach dem Sommer. Die Einstellung ist somit logisch. Und für die anderen Ziele gibt es eventuell nur eine Anpassung beim Zeitplan. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man all diese Ziele komplett streicht.
Zu Leipzig/Halle:
Tirana sollte schon länger über den Winter ausgesetzt werden, ist mittlerweile aber nicht mehr über den 13.9.25 hinaus buchbar. Varna war bislang durchgehend bis Ende Oktober 2026 buchbar, nun nur noch bis 13.9.25.
Zu Abu Dhabi:
Wizz Air Abu Dhabi stellt zum 1.9.25 den Betrieb ein; es wird wohl noch ein paar Flüge aus europäischen Basen heraus nach Abu Dhabi geben, die restlichen Strecken entfallen.
https://www.aero.de/news-50280/Wizz-Air-zieht-sich-aus-Abu-Dhabi-zurueck.html

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.155
506
Zu Leipzig/Halle:
Tirana sollte schon länger über den Winter ausgesetzt werden, ist mittlerweile aber nicht mehr über den 13.9.25 hinaus buchbar. Varna war bislang durchgehend bis Ende Oktober 2026 buchbar, nun nur noch bis 13.9.25.
Zu Abu Dhabi:
Wizz Air Abu Dhabi stellt zum 1.9.25 den Betrieb ein; es wird wohl noch ein paar Flüge aus europäischen Basen heraus nach Abu Dhabi geben, die restlichen Strecken entfallen.
https://www.aero.de/news-50280/Wizz-Air-zieht-sich-aus-Abu-Dhabi-zurueck.html
Okay. Dann wäre die eigentliche Nachricht aber gewesen: Wizz Air gibt Wizz Air Abu Dhabi komplett auf. Was ja auch erst vor wenigen Stunden "so" kommuniziert wurde.

Also wird es keine Osterweiterung nach Asien mehr geben. Was doch recht lange im Gespräch war. Sri Lanka war z.B. schon mal buchbar, wurde jedoch nie angeflogen.

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.300
20.241
FRA
Und da ist es:
Wizz Air Abu Dhabi stellt zum 1.9.25 den Betrieb ein und Wizz Air beabsichtigt aus dem gemeinsamen Joint Venture auszusteigen.

• Sad
Reaktionen: Loveyou

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.155
506
Also läuft es im Moment "schlech"...? Die Flugzeuge aus neuen Bestellungen und aus Abu Dhabi nur in Ost/Europa einzusetzen dürfte auch keine Lösung sein. Da hat Wizz doch schon abgegrast was irgendwie möglich ist. Und Ukraine/Russland fallen als Märkte momentan ohnehin komplett weg...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.573
18.303
NUE/FMO
www.red-travels.com
Also läuft es im Moment "schlech"...? Die Flugzeuge aus neuen Bestellungen und aus Abu Dhabi nur in Ost/Europa einzusetzen dürfte auch keine Lösung sein. Da hat Wizz doch schon abgegrast was irgendwie möglich ist. Und Ukraine/Russland fallen als Märkte momentan ohnehin komplett weg...

sieht momentan alles nach "verzockt" aus... vielleicht hat man bei den XLR auch nicht an Regularien gedacht, dass die Crew den Rückflug der Langstrecke nicht am gleichen Tag ausführen kann...

ich sehe jedenfalls keine sinnvolle Nutzung der XLR bei ULCCs

Even before the heightened tensions in the region, Váradi said Wizz's low-cost model was struggling to work in Abu Dhabi because engines degrade faster in the hot, harsh environment, making its operations there less efficient.
Secondly, Wizz had not been granted the market access it had been promised to India and Pakistan when it first decided to open Abu Dhabi, limiting the growth potential.