• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wo Charge Back Amex oder Paypal

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.609
306
Berlin
ANZEIGE
Hallo,
hab mir eine Platte über Discogs bestellt, die im Nirvana der DHL verloren gegangen zu sein scheint. Ich als Empfänger kann ja bei der DHL keine Erstattung etc. beantragen, sondern nur der Versender. Dieser reagiert aber nicht, so dass ich nun Charge Back anstossen will.
Wo nun am besten bei PayPal oder Amex?
Danke
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.609
306
Berlin
Warum verliere ich denn meinen PayPal Account bei hinterlegter Amex, ist doch vollkommen legal, ausser bei Friends to Friends Zahlungen, die ich nicht tätige.

PS. Im Zusammenhang mit Discogs dachte ich, ist es klar, dass es sich um Schallplatten handelt, die gibts nicht im Baumarkt😏
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.582
12.719
www.red-travels.com
Warum verliere ich denn meinen PayPal Account bei hinterlegter Amex, ist doch vollkommen legal, ausser bei Friends to Friends Zahlungen, die ich nicht tätige.

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wegen F&F verliert man die Amex und nicht Paypal.
Dein Zahlungsmittel war zunächst Paypal also ist das der Dienstleister, wo das Chargeback durchgeführt werden muss und nicht bei der hinterlegten Kreditkarte.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.808
71
Warum verliere ich denn meinen PayPal Account bei hinterlegter Amex, ist doch vollkommen legal, ausser bei Friends to Friends Zahlungen, die ich nicht tätige.
AMEX wird den Chargeback ja bei PayPal durchführen und nicht beim Verkäufer (da AMEX dahin keine direkte Verbindung hat). Und dann ist das PayPal-Konto erstmal dicht und ggf. schickt PayPal dir dann auch noch ein Inkassobüro, um die offene Forderung einzutreiben. Die Zahlung hast du ja schließlich autorisiert.

Für eine Rückbuchung vom Verkäufer musst du dich an den von dir genutzen Payment-Dienstleister wenden, also PayPal.
 
10.02.2012
4.308
2.205
Macht AMEX überhaupt Chargebacks?
oh ja, erinnert mich wieder an eine (unberechtige, angeblich nicht getankt, Belege lagen aber vor, Fotos zeigten 3/4 voll [defekte Anzeige], berechnet wurde *voll*tanken...) Mietwagen-Nachbelastung, Amex konnte aber nur den Betrag der kompletten Miete stornieren, nicht nur die strittige Nachbelastung. Europcar antwortete nicht innert der Frist (4 Wochen), also durfte ich alles behalten - kostete mich also nur das Tanken am Ziel... :D
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.173
2.333
Main-Taunus-Kreis
oh ja, erinnert mich wieder an eine (unberechtige, angeblich nicht getankt, Belege lagen aber vor, Fotos zeigten 3/4 voll [defekte Anzeige], berechnet wurde *voll*tanken...) Mietwagen-Nachbelastung, Amex konnte aber nur den Betrag der kompletten Miete stornieren, nicht nur die strittige Nachbelastung. Europcar antwortete nicht innert der Frist (4 Wochen), also durfte ich alles behalten - kostete mich also nur das Tanken am Ziel... :D
Hmm, und wie sieht es dann mit Anmietungen in der Zukunft aus?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Bei Paypal einen Fall eröffnen und bei Discogs den Verkäufer kontaktieren so das er antworten muss. Andernfalls wird sein Account dort gesperrt. Hast du eine Trackingnummer? Ohne die verliert der Verkäufer den Fall sicher
 
  • Like
Reaktionen: themrock

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.173
2.333
Main-Taunus-Kreis
Hatte bei Discogs auch mal sowas. Zerbrochene Schallplatte wegen extrem mieser Verpackung aus England erhalten. VK meldete sich nicht, dann hab ich über Paypal Druck gemacht. Er forderte dann leider ein, dass ich die Bruchstücke (auf eigene Kosten!) zurücksenden sollte. Das trifft hier natürlich nicht zu.
 
  • Like
Reaktionen: themrock

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.609
306
Berlin
Hatte bei Discogs auch mal sowas. Zerbrochene Schallplatte wegen extrem mieser Verpackung aus England erhalten. VK meldete sich nicht, dann hab ich über Paypal Druck gemacht. Er forderte dann leider ein, dass ich die Bruchstücke (auf eigene Kosten!) zurücksenden sollte. Das trifft hier natürlich nicht zu.
Das mit dem Zurückschicken der Bruchstücke ist ja wohl die Härte, ich glaube aber PayPal übernimmt ein paar Mal die Rücksendekosten im Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.173
2.333
Main-Taunus-Kreis
Das mit dem Zurückschicken der Bruchstücke ist ja wohl die Härte, ich glaube aber PayPal übernimmt ein paar Mal die Rücksendekosten im Jahr.
Das war wirklich der Hammer. Vermutlich ging es ihm ums Prinzip. Aber ich musste dann bei Paypal eine Trackingnummer für die Rücksendung eingeben, sonst hätte ich gar nichts zurückbekommen. Versicherter Versand nach UK ist natürlich auch nicht günstig, aber immerhin wurde der Fall dann für mich entschieden und der Verlust war noch zu verschmerzen. Das mit der Übernahme der Rücksendekosten war mir nicht bekannt. War Gott sei Dank noch zu Zeiten vor dem offiziellen Brexit, sonst hätte es auch noch Verlust über die Zollgebühren gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: themrock

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das mit dem Zurückschicken der Bruchstücke ist ja wohl die Härte, ich glaube aber PayPal übernimmt ein paar Mal die Rücksendekosten im Jahr.
Nein das ist nicht die Härte du kannst dir nicht vorstellen wie viele Käufer bei Discogs versuchen dir ihren alten Mist zurück zu schicken. Und wenn du die Platte in der Hand hast lässt sich das evtl. auch beweisen. Alles Vinyl das ich verkaufe und mehr als 50€ kostet wird mit künstlicher DNA markiert. Der Rückendeprozess von PayPal öffnet geradezu Tür und Tor für Betrug.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.173
2.333
Main-Taunus-Kreis
Wenn man betrügen wollte, schickt man halt die "falschen" Bruchstücke zurück. Wie will der VK nun nachweisen, dass es nicht dieselbe Platte ist. Es handelte sich übrigens um eine Schellackplatte. Die war so mies verpackt, dass das Verhalten einfach eine Frechheit war.

Der größte Hammer war ja, dass der VK auch ewig nicht auf die Rücksendung trotz Zustellbenachrichtigung reagiert hat. Auch hier hat Paypal geholfen...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Wenn man betrügen wollte, schickt man halt die "falschen" Bruchstücke zurück. Wie will der VK nun nachweisen, dass es nicht dieselbe Platte ist. Es handelte sich übrigens um eine Schellackplatte. Die war so mies verpackt, dass das Verhalten einfach eine Frechheit war.

Der größte Hammer war ja, dass der VK auch ewig nicht auf die Rücksendung trotz Zustellbenachrichtigung reagiert hat. Auch hier hat Paypal geholfen...
Habe ich ja geschrieben, du markierst die Platten vor Versand mit künstlicher DNA. Ich habe jetzt weit über 3000 Platten bei Discogs verkauft, echte Probleme gab es ein, zwei Mal, das Käufer jedoch versucht haben mich zu verarschen ist ca. 10 mal passiert.

Und das dir etwas anderes als die verschickte Platte zurückgeschickt wird ist eben eher die Regel als die Ausnahme. Gerade wenn man tatsächlich Mint verkauft, und bei Discogs eh der Glaube herrscht das Mint eigentlich nicht vorkommt. Dazu hat PayPal eben auch keinerlei Ahnung vom Grading, die können NM nicht von VG+ unterscheiden, und können mit den Angaben zum Grading nichts, bis wenig anfangen.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.609
306
Berlin
Bzgl. Grading kennt man ja die Pappenheimer wie recordsale, die meidet man eben.
Aber auch als Käufer erlebt man schon scharfe Sachen, hatte mal aus Italien eine Platte gekauft, die war sozusagen innen und aussen durch eine Schlammkruste verdreckt. Wahrscheinlich irgendwie Wasserschaden, er meinte dann nur, was ich wolle, wär doch M- und nicht M.
Da hatt PayPal aber nach Erhalt der Bilder ohne zu zucken zurückerstattet.
Aber im grossen und ganzen ist Discogs schon eine feine Sache.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Bzgl. Grading kennt man ja die Pappenheimer wie recordsale, die meidet man eben.
Aber auch als Käufer erlebt man schon scharfe Sachen, hatte mal aus Italien eine Platte gekauft, die war sozusagen innen und aussen durch eine Schlammkruste verdreckt. Wahrscheinlich irgendwie Wasserschaden, er meinte dann nur, was ich wolle, wär doch M- und nicht M.
Da hatt PayPal aber nach Erhalt der Bilder ohne zu zucken zurückerstattet.
Aber im grossen und ganzen ist Discogs schon eine feine Sache.
Ich bin da auch als Käufer unterwegs und habe da tatsächlich noch keine echte Enttäuschung erlebt. Lediglich die Preise sind in der Zwischenzeit jenseits von gut und böse.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.609
306
Berlin
ANZEIGE
Ich könnte mich immer noch in den Arsch beissen, dass ich meine LP Sammlung >1000 LPs zu Hochzeiteiten des CD Wahns verkauft habe, da waren viele, jetzt echt teure/rare Erstpressungen dabei.
Aber nach einem Umzug, ohne Fahrstuhl, in den 5 Stock hatte ich so die Schnauze von der Schlepperei voll und überhaupt CDs sind ja eh viel besser🙈.
Und jetzt kauft man den ganzen Kram für teures Geld nach🤔
 
  • Like
Reaktionen: LH88