wo Euro in USD in bar in Deutschland wechseln?

ANZEIGE

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
78
19
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer Fremdwährungen im Ausland direkt am ATM abgehoben. Allerdings bräuchte ich nun für eine geführte Reise im Osten 1300 USD in bar. Wo wechselt man am besten in Deutschland zum besten Wechselkurs EUR in USD? Bank? Wechselstube?
Weiß jemand ob man in Dubai zufällig USD an den Automaten bekommen kann? Danke
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.917
10.049
der Ewigkeit
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer Fremdwährungen im Ausland direkt am ATM abgehoben. Allerdings bräuchte ich nun für eine geführte Reise im Osten 1300 USD in bar. Wo wechselt man am besten in Deutschland zum besten Wechselkurs EUR in USD? Bank? Wechselstube?
Weiß jemand ob man in Dubai zufällig USD an den Automaten bekommen kann? Danke

Wenn Dir der exzellente Service "vor die Haustür" je Lieferung 12.50 EUR wert ist:

 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.031
1.572
Am DXB gibt es ATM, die USD ausgeben. Ob das die günstigste und praktikabelste Lösung über deine Bank ist, musst du selber beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.213
2.826
In Deutschland würde ich empfehlen, die USD direkt von der Bank auszahlen zu lassen am Schalter. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Wechselkurs besser als beim Bar-Tausch am Flughafen o.ä..

Eine Alternative wäre, einen Automaten zu nutzen, wo du direkt USD abheben kannst. Das geht in FRA z.B. an dem Deutsche Bank Automaten in T1, der zwischen A und B liegt.
 

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
78
19
In Deutschland würde ich empfehlen, die USD direkt von der Bank auszahlen zu lassen am Schalter. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Wechselkurs besser als beim Bar-Tausch am Flughafen o.ä..

Eine Alternative wäre, einen Automaten zu nutzen, wo du direkt USD abheben kannst. Das geht in FRA z.B. an dem Deutsche Bank Automaten in T1, der zwischen A und B liegt.
vielen Dank. Meine entscheidende Frage hierbei ist natürlich, habe ich an diesem Automaten einen besseren Wechselkurs als in einer Bankfiliale, wenn ich USD abheben möchte?
Falls ja, habe ich auch einen besseren Wechselkurs als wenn ich in Dubai in einer Wechselstube EUR in USD tausche? Mir geht es nicht um 10€ oder so, aber wenn es dann mehr als 50€ oder so ausmacht wäre das schon ein Unterschied. Danke
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
387
687
STR
vielen Dank. Meine entscheidende Frage hierbei ist natürlich, habe ich an diesem Automaten einen besseren Wechselkurs als in einer Bankfiliale, wenn ich USD abheben möchte?
Falls ja, habe ich auch einen besseren Wechselkurs als wenn ich in Dubai in einer Wechselstube EUR in USD tausche? Mir geht es nicht um 10€ oder so, aber wenn es dann mehr als 50€ oder so ausmacht wäre das schon ein Unterschied. Danke

Beachte bitte, dass Du in der Regel NUR bei deiner Hausbank Devisen bekommst.
Sprich Konto im Haus.

Gilt nicht für die Reisebank aber die lässt sich das dafür zahlen ;)
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.437
852

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.254
1.873
Europa
Beachte bitte, dass Du in der Regel NUR bei deiner Hausbank Devisen bekommst.
Sprich Konto im Haus.

Gilt nicht für die Reisebank aber die lässt sich das dafür zahlen ;)
man kann die bei der Hausbank auch Online bestellen, sind am nächsten Werktag da
hier z.B. bei der KSK Köln

Der Kurs ist aber immer schlechter als bei Revolut z.B.
 

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
78
19
vielen Dank. Werde das Geld direkt am Automaten in Dubai abheben. Hoffen wir mal dass 1300 USD auf einmal möglich sind, sonst müsste ich am nächsten Tag extra nochmal zum Flughafen oder irgendwo anders versuchen, Shopping Center oder so
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.437
852
vielen Dank. Werde das Geld direkt am Automaten in Dubai abheben. Hoffen wir mal dass 1300 USD auf einmal möglich sind, sonst müsste ich am nächsten Tag extra nochmal zum Flughafen oder irgendwo anders versuchen, Shopping Center oder so
Ja auch Kleingeld für VAE-Wechselstuben-Verhältnisse kann umgetauscht werden; Minimum liegt sicher unter 1300 USD.
 
  • Like
Reaktionen: davidschneider

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.830
680
INN
In Deutschland würde ich empfehlen, die USD direkt von der Bank auszahlen zu lassen am Schalter. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Wechselkurs besser als beim Bar-Tausch am Flughafen o.ä..

Eine Alternative wäre, einen Automaten zu nutzen, wo du direkt USD abheben kannst. Das geht in FRA z.B. an dem Deutsche Bank Automaten in T1, der zwischen A und B liegt.

Die Automaten am Flughafen habe extrem schlechte Wechselkurse! Ich wollte in MUC and FRA letzte Woche wechseln, und für 500 USD wollten sie mir 520 bzw 529 EUR berechnen. Nein danke..
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
922
496
CGN
Im Vergleich zur Reisebank ist der Kurs (zuletzt bei mir am 28.08.23) bei Travelex etwas günstiger.
Einfach online vorbestellen und (am Flughafen) abholen. Vor Ort konnte ich mir die Stückelung
aussuchen, bezahlt werden kann mit VISA oder Mastercard.

Bieten auch kostenfreien Rücktausch zur gleichen Kondition innerhalb 30 Tagen an.

 
  • Like
Reaktionen: deecee

MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
53
38
Ich hab letztens 500 USD bei der Reisebank vor Ort abgeholt und festgestellt, dass das - losgelöst vom Zeitaufwand des Abholens - 20 Euro (ich erinnere mich nicht mehr genau) teurer war, als wenn ich mir das Geld per Kurrier von der Reisebank nach Haus liefern lassen hätte... Soviel zu meinem "Lieblingsthema" Nachhaltigkeit...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.018
5.496
SNA
Die Bewertungen bei Google von Travelex in Berlin am BER sind ja unter aller Sau. Dann wahrscheinlich doch lieber die Reisebank….
 
  • Like
Reaktionen: coeln77

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
818
196
MUC
Der Kurs der Reisebank in südafr. Rand war definitiv besser als ATM-Bezug in Kapstadt (jedenfalls an dem einen Automaten an dem wir waren).
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.480
454
Meine Erfahrung aus Berlin: Wechselstuben bieten in der Regel bessere Kurse als Banken, inklusive der Reisebank. Die leben halt vom Geldwechsel. Bei jeder Wechselstube gibt es eine Grenze ab welcher Bar Transaktionen provisionsfrei sind ( meist etwa 200 Euro ). Die Wechselschalter direkt an den Flughäfen sind reine Abzocker mit häufig 5% provisionen u.ä. Da USD eine Starkwärung ist hier kaufen, nicht dort vor Ort.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.547
3.555
BER
Meine Erfahrung aus Berlin: Wechselstuben bieten in der Regel bessere Kurse als Banken, inklusive der Reisebank. Die leben halt vom Geldwechsel. Bei jeder Wechselstube gibt es eine Grenze ab welcher Bar Transaktionen provisionsfrei sind ( meist etwa 200 Euro ). Die Wechselschalter direkt an den Flughäfen sind reine Abzocker mit häufig 5% provisionen u.ä. Da USD eine Starkwärung ist hier kaufen, nicht dort vor Ort.

Kannst du eine empfehlen? Ich bräuchte 2.5 Riesen in USD.

Alternativ fliege ich über IST an mein Ziel. Sind da die Kurse besser bzw. gibt es sogar einen ATM airside, der USD ausspuckt?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.030
1.486
Alternativ fliege ich über IST an mein Ziel. Sind da die Kurse besser bzw. gibt es sogar einen ATM airside, der USD ausspuckt?
In der Stadt sind die Kurse hervorragend, sowohl EUR als auch USD vs TRY. Am Flughafen aber wahrscheinlich wieder Abzocke 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.547
3.555
BER
Ich werde wahrscheinlich über DKB bestellen. PS: Wird nicht mehr angeboten von der DKB?
 
Zuletzt bearbeitet: