Wo mein Ticket verkaufen?

ANZEIGE

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
69
34
HAJ
ANZEIGE
Hallo zusammen.

Ist Sparefare die beste Möglichkeit, ein nicht stornierbares Business Class-Ticket nach Japan und zurück zu verkaufen? Oder wo kann man das am besten versuchen?

Passiert mir zum ersten Mal, dass ich eine Reise nicht mehr antreten will. Bitte um Euren Input.

Gruß
Gargelkark

• Haha
Reaktionen: red_travels

Vorwarts

Reguläres Mitglied
11.10.2024
46
33
Schon mal darüber nachgedacht, einfach den Termin zu verschieben für die Reise selber Preis, als wenn du den Namen änderst vermutlich.

Sonst kannst du halt Gebühr und 30-50 % deines Preises rechnen, was du bekommst oder mit Pech gar kein Angebot. Sehr abhängig von der Reisezeit.

Ebaykleinanzeigen vielleicht.

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
69
34
HAJ
Der Grund für mein Anliegen liegt darin, dass ich gar nicht mehr nach Japan reisen möchte @Vorwarts . Nach Ansicht diverser YouTube-Videos und Reiseberichte scheint es mir allzu wahrscheinlich, dass die Sprachbarriere doch zu übermächtig ist, um entspannt reisen zu können. Das hatte ich in dem Ausmaß unterschätzt.

Entsprechend könnte ich das Datum ändern, wenn ich später reisen wollen würde. Aber wenn ich gar nicht mehr will...

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.591
2.783
Der Grund für mein Anliegen liegt darin, dass ich gar nicht mehr nach Japan reisen möchte @Vorwarts . Nach Ansicht diverser YouTube-Videos und Reiseberichte scheint es mir allzu wahrscheinlich, dass die Sprachbarriere doch zu übermächtig ist, um entspannt reisen zu können. Das hatte ich in dem Ausmaß unterschätzt.

Entsprechend könnte ich das Datum ändern, wenn ich später reisen wollen würde. Aber wenn ich gar nicht mehr will...
die Sprachbarriere habe ich tatsächlich nie als Problem empfunden, zumal es entsprechende apps gibt, die sehr hilfreich sind - daran sollte es definitiv nicht scheitern...Japan ist absolut sehenswert

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
798
632

Du scheinst Die Tarifbedingungen ja bereits gelesen zu haben, aber ein Paar andere Möglichkeiten dennoch:

-Teilweise sind bei Airlines auch nicht nur das Datum sondern das Reiseziel änderbar. Wenn also eine andere Finnair Destination in Frage kommt, dann geht das möglicherweise

-Notfalls könntest Du auch hoffen dass eine Flugzeitenänderung kommt. das macht vor allem bei langfristigen Buchungen Sinn. Dadurch wird in vielen Fällen Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung geschaffen. Eventuell auch eine Kombination aus beiden: Umbuchung auf einen sehr späten Termin um mehr Chancen einer Änderung zu erhalten

• Like
Reaktionen: Gargelkark

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
69
34
HAJ
Ich war mir bei meiner Reiseplanung sicher, dass ich Japan faszinierend finden würde @Icecreamman .

Aber auf YouTube sieht es dann doch so aus, dass man in Japan hauptsächlich in Großstädten durch Geschäfte läuft und freakige Gadgets anschaut oder Tempel besichtigt, deren historische Bedeutung man eh nicht versteht oder Must Have-Sights anschaut, vor denen sich mindestens 100 andere Touristen stapeln. Zwischendrin fährt man in überfüllten Zügen, und die muss man erstmal mit Google Lens oder ähnlichem finden. Nach den ganzen YouTube-Videos reizen mich gerade nur noch die guten Restaurants und Cafés.

Deshalb überlege ich also, mein Ticket mit möglichst wenig Verlust zu verkaufen, statt es verfallen zu lassen. Sind immerhin 2600 Euro.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.591
2.783
Ich war mir bei meiner Reiseplanung sicher, dass ich Japan faszinierend finden würde @Icecreamman .

Aber auf YouTube sieht es dann doch so aus, dass man in Japan hauptsächlich in Großstädten durch Geschäfte läuft und freakige Gadgets anschaut oder Tempel besichtigt, deren historische Bedeutung man eh nicht versteht oder Must Have-Sights anschaut, vor denen sich mindestens 100 andere Touristen stapeln. Zwischendrin fährt man in überfüllten Zügen, und die muss man erstmal mit Google Lens oder ähnlichem finden. Nach den ganzen YouTube-Videos reizen mich gerade nur noch die guten Restaurants und Cafés.

Deshalb überlege ich also, mein Ticket mit möglichst wenig Verlust zu verkaufen, statt es verfallen zu lassen. Sind immerhin 2600 Euro.
ganz ehrlich, mach das nicht - flieg nach Japan und mach dir ein eigenes Bild und verlasse dich nicht auf irgendwelche YT Videos - ich bin mir sicher, du wirst überrascht sein

Vorwarts

Reguläres Mitglied
11.10.2024
46
33

Ich kann mal von meiner Seite sprechen 4-5-mal schon in Japan und Plane nächstes Jahr das 5-6 mal, dieses Jahr ausgelassen wegen Expo und Preise.

Also Großstädte und Touristen Gegenden können viele Englisch alles unter 30 hat dort wenig Probleme und wegen der Osaka Expo wurde auch viel älteres Personal nochmal nach geschult dahingehend.

Meine Erfahrung selber ist das mit jedem Jahr es einfach wurde auch mit Englisch durch zukommen und die Leute manchmal verwirrt waren wenn meine Begleitung mit guten Japanisch Sie ansprach.

Die Japaner sind immer etwas Schüchtern und man muss Ihnen ein paar Minuten geben wenn man Personen auf der Straße anspricht.
Wir sind meist auch nicht mehr so oft in den Großstädten unterwegs sondern eher in denn Dörfern alle freundlich und versuchen einen es zu erklären wenn Englisch oder das Japanisch nicht reicht meist gibt es an denn Bahnhöfen mindesten ein Infopoint wo einer Englisch kann. Außerhalb kann es dann auch mal passieren das Hotel es mit Englisch etwas dünn wird weil manchmal die wirklich keinen haben der Englisch kann passiert halt hin und wieder und mit Hand und Fuß oder Googleübersetezr kommt man über die runden.
Googleübersetzer ist auch mit Ki und co. sehr stark geworden selten so einfach Texte zu übersetzen oder mal nach Satz zu googln.

Als wegen der Sprache würde ich mir keine Sorgen machen gerade wenn du die Großstadt erst mal sehen willst

• Like
Reaktionen: red_travels

Vorwarts

Reguläres Mitglied
11.10.2024
46
33

Ja YouTube ist schwierig wenn man die falschen Kanäle anschaut die halt die klicks haben wollen.

Tokyo hat soviel mehr zubieten wenn du jetzt nur dort bleiben willst tolle Gärten, Tempel, Aussichtsplatformen, interactive Musen usw.

Die Züge kann man alles vorab sich ergoogeln da sich weder das GLeis noch die Zeit ändert kannst TIckets jetzt schon kaufen und reservieren oder JR-Pass holen und dann zum schalter gehen und dort dir das durch reservieren lassen. Überfüllt meist auch nur im April und ab und noch im Mai weil alle zur Kirschblütte wollen und wenn du etwas später fährst sind die echtleer halt nicht zu stoßzeiten fahren wo alle Touristengruppen fahren oder die Arbeitende Bevölkerung fährt.

Sehenswürdigkeiten die großen Bekannten haben alle mindestens Englische Flyer wo alles beschrieben wird öfter auch sogar Deutsch.
Meist gibt es auch an denn Sachen auch schon Englische Beschreibungen.

• Like
Reaktionen: MDus und Gargelkark

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
69
34
HAJ
Ich bin gebucht nach der Golden Week, vom 11.05.-29.05. dieses Jahr. Internet sagte da gibt´s weniger Touristen und noch nicht viel Regen. Wegen der Expo und weil ich die AY AirLounge testen wollte, fliege ich nach und von Osaka statt Tokio @Vorwarts

Vorwarts

Reguläres Mitglied
11.10.2024
46
33
Ich bin gebucht nach der Golden Week, vom 11.05.-29.05. dieses Jahr. Internet sagte da gibt´s weniger Touristen und noch nicht viel Regen. Wegen der Expo und weil ich die AY AirLounge testen wollte, fliege ich nach und von Osaka statt Tokio @Vorwarts
Ja Mai ist wirklich tolle Zeit, kann nur etwas heiß werden hinten raus. Wetter kann aber wirklich eine Mischung von heiß zu kalt sein.
Osaka sind wir auch schon paar mal gelandet ziemlich entspannt der Flughafen und man kommt schnell mit dem Zug in die Stadt JR Schalter ist groß und dort können alle Englisch.

Man kann sich auch Reisetaschen Lieferservice Buchen dann musst du das Gepäck nicht ins Hotel selber schleppen.

Anfang Mai kann es auch noch voll sein aber nicht so schlimm wie April.

Waschmaschinen haben viele Hotels und kosten fast nichts, könnte bei 3 Wochen vielleicht auch wichtig werden

Osaka kann man auch viel erleben und von dort aus kleine Touren machen Kyoto, Kobe etc. worauf man halt lust hat.
Bei 3 Wochen wäre halt die frage ob man halt ein Hotel wechsel macht nach Kyoto um dort Touren zu machen aber halt eigene Entscheidung ob man das will.

Falls du doch fliegen solltest und hilfe brauchst kannst mich privat anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gargelkark

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
69
34
HAJ
Ich hatte auch noch mehrere Nächte in Tokio und Kyoto geplant und wollte eventuell noch etwas weniger Überlaufenes einbauen. Das erste Mal in Japan kann man ja kaum richtig einschätzen, weil man noch gar nicht weiß, was einem wo gefällt @Vorwarts . Viele sagen man soll weniger Zeit in Osaka machen und dafür mehr in Kyoto etc.

Na ja, noch habe ich Zeit, meine Flugpläne zu ändern oder eben nicht. Schauen wir mal.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.477
1.031
Deine Bedenken sind völlig unbegründet und man kann Japan auch super außerhalb der Großstädte machen, wenn Dich zu viele Menschen stören. Ich spreche kein Wort Japanisch und bin schon ein paar Mal durch Japan gereist. Es ist ein faszinierendes Land mit netten Menschen und dank super Organisation und Infrastruktur einf.ach zu bereisen. Und ja, es gibt Touristen, aber bei Touristenmassen denke ich an andere asiatische Länder.

Wenn Dich Tokio oder Osaka abschrecken, bereise Kyushu oder Shikoku. Oder mache Strandtage in Ishigaki oder einer anderen Insel im Süden.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.745
3.964
BER
Im Mai würde ich nach Hokkaido statt gen Süden, da ist es mild und nett. Wie schon geschrieben von vielen Mitinsassen: Japan ist ganz grossartig, und imho vor allem ausserhalb der Grossstädte. Ich spreche zero Japanisch, aber bin immer gut rumgekommen und fand die JapanerInnen mindestens ebenso quirky wie sie mich, wenn ich irgendwo durch abgelegene Dörfer gewandert bin.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
782
620
Wenn die in Japan kein Englisch können, haben sie mittlerweile einen kleinen Sprachcomputer, der alles übersetzt. Im Prinzip kann das heute jedes Smartphone. Apple und Samsung haben ja schon Sprachübersetzung in Echtzeit vorgestellt.

In Japan waren ich zuletzt 2023 und auch noch genau im Mai, weil ich das zumindest für Tokyo für den besten Monat hielt. Das Wetter war auch wirklich optimal bis auf einen Tag, an dem mal so viel Regen viel, dass sogar im Bahnhof Ikebukuro das Wasser stand. Ein anderes Mal war ich Anfang September für zehn Tage in Tokyo und davor sieben Tage in Osaka. Da war es relativ heiß und in Tokyo hat es an sieben der zehn Tage geregnet. Vermeiden sollte man die Regenzeit im Sommer.

Zumindest in Tokyo ist der Anteil der Englisch sprechenden Menschen mindestens so groß wie in Paris. Mich stört die Sprachbarriere selten, denn auch in Deutschland rede ich kaum mit Menschen. Man muss in Japan sehr selten reden. Es gibt sogar Hotels, in die man automatisiert einchecken kann, ohne mit Menschen in Kontakt zu kommen. Da legt man dann seinen Pass auf einen Scanner, muss vielleicht noch seinen Buchungscode eintippen und der Automat spuckt dann die Zimmerkarte aus. Selbst Restaurants ohne menschliche Interaktion gibt es. Bestellen per Tablet am Tisch. Ein Mensch bringt dann das Essen oder es kommt sogar auf dem Laufband an. Das Bezahlen macht man dann an einer Maschine, die auch Bargeld nimmt.

Trotz der vielen Menschen ist Japan das Traumland aller introvertierten Menschen.

Dieses Jahr ist die Weltausstellung. Das ist der beste Zeitpunkt, um nach Japan zu reisen.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.660
2.178
…. Nach Ansicht diverser YouTube-Videos und Reiseberichte scheint es mir allzu wahrscheinlich, dass die Sprachbarriere doch zu übermächtig ist, um entspannt reisen zu können. Das hatte ich in dem Ausmaß unterschätzt. ...
Also das ist der ungewöhnlichste - um nicht zu sagen dümmste - Grund, mit einem nicht-stornierbaren Ticket in der Preisregion einen Urlaub zu canceln, den ich je gehört habe :doh:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.611
15.516
www.red-travels.com
Außerhalb kann es dann auch mal passieren das Hotel es mit Englisch etwas dünn wird weil manchmal die wirklich keinen haben der Englisch kann passiert halt hin und wieder und mit Hand und Fuß oder Googleübersetezr kommt man über die runden.
Googleübersetzer ist auch mit Ki und co. sehr stark geworden selten so einfach Texte zu übersetzen oder mal nach Satz zu googln

in einer Zeit, wo es Übersetzungsapps gibt, sollte man sich kaum noch Gedanken machen müssen. Alternative zu Google: Deepl.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar