Ich bin gelinde gesagt etwas erstaunt über so eine Aussage in einem Forum, in dem eigentlich alle mehr oder weniger Flugerfahrene sind. Solche Milchmädchenrechnungen kenne ich eigentlich nur aus der allgemeinen Presse.
Mal abgesehen von der Anfahrtszeit Zürich HB - ZRH, welche bekanntlich bei etwa 10 Minuten liegt (und der HB zählt hier ja, OP müsste da ja auch hin, wenn er mit dem Zug fährt) habe ich zwar bei den zeitlichen Einschätzungen der Flugreise gar nicht so viel zu monieren, aber es ist doch Unsinn beim Flug die Anfahrtszeiten zum Flughafen einzukalkulieren, die zum Bahnhof bei der Bahnfahrt aber nicht. Es ist ja ebenfalls nicht so, dass man da keinen Puffer bräuchte, Unregelmäßigkeiten gibt es ja auch bei S/U-Bahn, Tram und Bus. Auch hechtet ja keiner freiwillig und grundsätzlich durch die sich schließende Zugtüre, oder? Aus den vier Stunden Nettofahrzeit mit dem Zug werden dann von Tür zu Tür auch ganz schnell Fünf. Letztendlich sprechen wir hier von einer Reisezeit von Innenstadt zu Innenstadt mit dem Flugzeug von in etwa drei Stunden... hier geht es definitiv nicht um 30 Minuten.
Auch preislich sind die Unterschiede nicht so riesig, wie manche hier glauben machen wollen: ja, man kann durchaus Geld mit der Bahn sparen, da kommt man in der 1. Klasse bestenfalls auf 95€ (2. Klasse 70€) jeweils zzgl. der Kosten für eine BahnCard 25. Ob das jemandem nun die 50-70€ Preisunterschied wert ist, sei dahingestellt (für mich wäre das durchaus ein Argument für die Bahn, das aber nur nebenbei) aber das sind nun wahrlich nicht diese Phantasiepreise, wie sie hier manche kolportierten.