ANZEIGE
jep, das ist er. Aber der Fahrplan ist wirklich mit Vorsicht zu geniessen. Wollten bei einer Kreuzfahrt von Oia mit dem Bus zurück, da kam trotz Fahrplan rein gar nix im Oktober.Ist der gemeint? https://maps.app.goo.gl/hMUrYEsrSRNjs8ig7
jep, das ist er. Aber der Fahrplan ist wirklich mit Vorsicht zu geniessen. Wollten bei einer Kreuzfahrt von Oia mit dem Bus zurück, da kam trotz Fahrplan rein gar nix im Oktober.Ist der gemeint? https://maps.app.goo.gl/hMUrYEsrSRNjs8ig7
Japp, wir hatten letzten Herbst traumhafte Strände für uns komplett alleine, v.a. wenn man auch an Orten geht, die man nur schwierig erreichen kann, am Besten nur zu Fuß, zusätzlich sollte es nicht so einfach sein und ein wenig "klettern" erfordern. In Griechenland gibt es auch sehr viele Strände, die kaum auf Google Maps stehen ...ein paar Meter weiter (in Griechenland dann eine Insel weiter) noch sehr, sehr ruhig ist.
Da muss man gar nicht weit gehen. Solch ein Negativbeispiel gab es auch im Nationalpark Berchtesgaden wo die Massen weglos zu den Gumpen an den Königsbachfällen oberhalb vom Königssee gepilgert sind und alles kaputtgetreten, Dreck zurückgelassen und sich selbst gefährdet haben. Am Ende hat man das Gebiet gesperrt und jetzt darf niemand mehr rein.Ich erinnere mich an traumhafte Ecken in Thailand oder auch den USA noch vor ein paar Jahren komplett ruhig waren und heute meist überlaufen sind. Das absurde dabei ist aber das es immer nur genau diese "beworbenen" Ecken sind, und man ein paar Meter weiter (in Griechenland dann eine Insel weiter) noch sehr, sehr ruhig ist. Ist schon verrückt wie das aktuell läuft.
Das ist natürlich in dieser Pauschalität zu kurz gegriffen. Würde sich ein chinesischer Tourist auf das Essensangebot der Insel einlassen, gäbe es dort nicht nur Nr. 22, Ente süß-sauer auf den Karten oder nur noch Taschenläden mit Guccis für 1000€. Will sagen, es gibt solche Touris, aber zum Glück auch andere...Santorin mag schön sein, ist aber der komplett falsche Ansatz, wenn man als Tourist eine vom Tourismus unberührte Insel sucht. Zum Glück gibt es ja eine riesige Auswahl an Alternativen in Griechenland.
Natürlich gibt es auf Santorini noch Griechische Tavernen, und das Essen ist noch nicht einmal schlecht, aber es ist halt ein Unterschied ob es ein ausschließlich auf Touristen ausgelegtes Wirtschaftsunternehmen ist, oder eine kleine familienbetriebene Taverne in einem kleinen Dorf ist, wo man zum Bestellen in die Kueche geht um zu schauen was Mana heute gekocht hat…..Das ist natürlich in dieser Pauschalität zu kurz gegriffen. Würde sich ein chinesischer Tourist auf das Essensangebot der Insel einlassen, gäbe es dort nicht nur Nr. 22, Ente süß-sauer auf den Karten oder nur noch Taschenläden mit Guccis für 1000€. Will sagen, es gibt solche Touris, aber zum Glück auch andere...
Natürlich gibt es auf Santorini noch Griechische Tavernen, und das Essen ist noch nicht einmal schlecht, aber es ist halt ein Unterschied ob es ein ausschließlich auf Touristen ausgelegtes Wirtschaftsunternehmen ist, oder eine kleine familienbetriebene Taverne in einem kleinen Dorf ist, wo man zum Bestellen in die Kueche geht um zu schauen was Mana heute gekocht hat…..
Entweder Santorin mit Ausblick und Dekadenz, oder eine andere Insel mit mehr Kultur und Strand für einen Bruchteil des Geldes.
Ja, aber für das Dorf und nicht für ganz China.Ich verstehe, was du meinst. Aber denkst du nicht, dass du ein wenig romantisierst? In der Dorftaverne kocht Mama ja sicher auch nicht einfach so, sondern weil zahlende Gäste kommen.
Auf meiner Insel gibt es noch mehrere solcher Tavernen. Natuerlich betreiben die Besitzer diese um Geld zu verdienen, aber die Gerichte, Athmosphaere, Preise sind halt vollkommen anders.Ich verstehe, was du meinst. Aber denkst du nicht, dass du ein wenig romantisierst? In der Dorftaverne kocht Mama ja sicher auch nicht einfach so, sondern weil zahlende Gäste kommen.
In China meines Wissens nicht, aber in Griechenland. Oia und Fira sind Fake, eine Kulisse für die schönsten Urlaubsfotos (vgl. Agüimes auf Gran Canaria, nur extremer). Die Gassen, die in den Morgenstunden des Jahres 2021 noch angenehm leer waren, sind heute voll mit aufgetakelten Insta-Tussis, Chinesen und Kreuzfahrttouristen. Alle auf der Suche nach dem besten Plätzchen für ein paar Selfies, die man mit unbekannten "Freunden" über Social Media teilen kann. Ich habe Santorin oben als Disneyland bezeichnet, und das ist es eigentlich auch. Wenn man die vielen Touristen als (Schicki) Mickey Mouse betrachtet, und sich an der Sozialstudie erfreuen kann, ist es trotzdem ein äußerst lohnenswerter Ausflug.Gibt es eigentlich schon ein Fake-Santorini in China, so wie Hallstatt?
Danke. Du hast absolut recht. Stay or leave, all in. Hauen wir mal auf die Kacke.Wir waren 2021 auf Santorin, und haben die Vorteile der Corona-Pandemie genossen. Diese Zeiten sind zum Glück, aber in diesem Zusammenhang auch leider, vorbei. Santorin ist so ursprünglich und idyllisch wie Hallstatt, und zu einem Disneyland der Insta-Generation verkommen. Im Frühling sollte es minimal besser sein, aber erwartet euch nicht zu viel.
Die Insel lässt sich grundsätzlich auch für wenig Geld bereisen, mit einem Hotel abseits des Trubels und einem Tagesausflug nach Oia und Fira. Mit Ausnahme dieses einen Tages wäre dann so ziemlich jede andere Insel attraktiver, weshalb ich die Devise "ganz oder gar nicht" empfehlen würde. Entweder Santorin mit Ausblick und Dekadenz, oder eine andere Insel mit mehr Kultur und Strand für einen Bruchteil des Geldes. Wir haben uns damals die Cave Suite im Panorama Boutique Hotel geleistet, und haben keinen Cent bereut. 2024 kostet es vermutlich das Doppelte, aberMalleSantorin ist nur einmal im Jahr.
Anhang anzeigen 238553 Anhang anzeigen 238554 Anhang anzeigen 238555 Anhang anzeigen 238557
Da gibt es diese Badebucht. Wirklich lohnenswert.Akrotiri,
Kurzbericht nach schönem Kurztrip: Allen Unkenrufen zum trotz ist Santorini eine sehr schöne und interessante Insel, was jetzt zur Nebensaison auch voll zur Geltung kommt. Bei rund 20° Lufttemperatur und frühlingshaftem Wetter kann man tolle Wanderungen machen und nicht mal Oia und Fira sind zur Zeit überlaufen.Der rote Strand ist in meinen Augen total überbewertet, das war die größte Enttäuschung der Insel.
Anhang anzeigen 238666 Anhang anzeigen 238667
Find die Wanderung von Oia nach Fira empfehlenswert. Eine Strecke reicht, zurück dann mit Bus oder Taxi.Ich wünsche einen geruhsamen Sonntagnachmittag.
Morgen Abend fliegen wir für einen Kurztrip bis Donnerstag nach Santorini. Hab endlich mal meine Bonusmeilen, die ich noch von vor >10 Jahren bei Aegean gesammelt hatte, eingelöst. Allerdings ist's schon echt schwierig mit Aegean zu fliegen. Die Verbindungen nach JTR sind ziemlich bescheiden. Den Rückflug musste ich dann sogar über eine andere Airline buchen.
Da meine Frau unbedingt die wenigen blauen Klischeekuppeldächer sehen wollte, haben wir uns in Oia engemietet. Gibt's irgendwelche Tipps, was wir in den 2 Tagen unbedingt ansehen sollten?
Geplant ist bisher nur, der gemütliche Blick auf die Caldera von unserer Unterkunft aus, die sich den Blick auch entsprechend teuer bezahlen lassen.
Gibt's in Oia fußläufig irgendein Restaurant, was keine reine Touri-Bude ist?