Wohin im nächsten Urlaub, Korea oder Japan?

ANZEIGE

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.407
109
BSL
ANZEIGE
Je nachdem wonach man sucht ist Korea bzw. Seoul sehr empfehlenswert. Da ich nur 4 Tage stopover gemacht habe kann ich über das Land wenig sagen, aber Seoul als Stadt fand ich super.

Historie gibt es zwar, aber deutlich weniger und nicht so eindrucksvoll wie in Japan.
Japan ist zwar auch voller Menschen, aber ich fand Seoul wesentlich lebendiger als Tokyo. Die Leute empfand ich nicht so steif und auch herzlicher.

Seoul ist zum ausgehen, trinken, feiern etc. absolut genial (auch preislich sehr günstig).
Disco bzw. Clubs sind optional, die ganzen Kneipen, Restaurants / street food und (late night) shopping machen sehr viel Spass.

Wer (koreanisches) Essen, Soju, Shopping und Party mag, ist in Seoul auf jeden Fall richtig. Wenn man sich dann noch auf das koreanische Kulturgut "Sauna" einlässt, hat man garantiert eine gute Zeit.

• Like
Reaktionen: Schnurzel

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
:) Oh, toll. So viele Tipps. Danke, aber wie soll ich jetzt entscheiden, wohin zuerst?

LG Schnurzel

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Ich war dieses Jahr in Seoul und Tokio.
War aber beides nur bissl mehr als 2 Tage. So konnte ich nur einen kurzen Eindruck gewinnen.
Mir haben beide gefallen.
Seoul mit der DMZ war schon beeindruckend, hat mich an die Zeit vor der Wende erinnert.
Tokio ist sehr lebendig. Wie schon geschrieben da die Kreuzung Shibuya und nicht weit davon ein Schrein im Park wo man nichts von der Geschäftigkeit der Stadt merkt.

• Like

Frequentbuyer

Aktives Mitglied
16.06.2011
130
0
FRA
Kann mich Singmeister nur anschließen. In Toyko wurden wir in der Metro nur seltsam beäugt, in Seoul hingegen haben viele leute gefragt woher wir kommen und was wir so machen dort. Bars / Clubs / Kenipen extrem gut aber viele Amerikaner (durch Armee / Grenze zu Nordkorea). Dennoch war Tokyo sehr eindrucksvoll und auch dort waren wir feiern :).

Kurz zur Info:

DMZ Touren gibt es in Seoul verschiedene. Ich würde die große (1 Tag) empfehlen,da man wirklich direkt an der Grenze ist und auch im Konferenzraum direkt auf der Grenze echten Nordkoreanischen Boden betreten kann. Allerdings muss man DREI TAGE VORHER die Tour buchen, da man die Passkopien einsenden muss. Wir haben es leider verpennt und erst am Vorabend gebucht, daher bei uns nur die kleine Tour.

Tokyo: Mt. Fuji + Hakone Tour haben wir auch gemacht, Du fährst morgens mit dem Bus aus Tokyo raus und dann schaust Dir den Fujiyama (Gipfelstation 5) an, danach mit einem Böötchen durch Hakone über den See und mit dem Shinkansen zurück nach Shinjuku. Auch emfehlenswert.In shinjuku dann auch direkt zu Abend gegessen.

• Like

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
Tolle Ideen. Was muss man denn für solche Touren in Korea und auch Japan einplanen? Gibts da einen empfehlenswerten Anbieter/Link?

Danke.

LG Schnurzel

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
Kann mich Singmeister nur anschließen. In Toyko wurden wir in der Metro nur seltsam beäugt, in Seoul hingegen haben viele leute gefragt woher wir kommen und was wir so machen dort. Bars / Clubs / Kenipen extrem gut aber viele Amerikaner (durch Armee / Grenze zu Nordkorea). Dennoch war Tokyo sehr eindrucksvoll und auch dort waren wir feiern :).

Japaner sind nun mal sehr zurückhaltend und haben in der Regel schlechte Englischkenntnisse. Daher mögen es auch die meisten Japaner nicht einfach auf Ausländer zuzugehen. Das hat nichts damit zu tun dass sie vielleicht Ausländer nicht mögen.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Auch von mir ein Danke für die Hinweise und Tipps.

Bei mir steht die Planung für Japan oder Korea auch wieder an.
Will eventuell auch Anfang April wieder in eins der beiden Länder.

Hab ja beide Länder auch schon bereist. Genauer gesagt die Hauptstädte und Umgebung.
Da haben schon beide Metropolen unheimlich was zu bieten. Dennoch halte ich Japan für das interessantere Land.
Preislich war Korea etwas Preiswerter wie Japan, wobei das ja auch etwas Subjektiv ist.

@Schnurzel
Ich weiß nicht ob du hier schon meine beiden Reiseberichte über Seoul und Tokio gesehen hast?
Vielleicht hilft dir das etwas bei der Entscheidung

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/8770-tripreport-korea-und-hong-kong-200-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/12900-tripreport-5-tage-tokio-200-bilder.html

• Like

Blackmicha

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
715
0
Bangkok
Was sollte man denn für Korea so finanziell veranschlagen?
LG Schnurzel

Prisniveau ist wie Deutschland , Hotels sollte man meiden , zu teuer und schlechter Standard , besser die Love Motels , gibts eigentlich überall in grosser Zahl. Da ist man mit 40€ dabei alle Schikanen incl highspeed internet (40 mb/s)

besonders zu empfehlen Gangneung am Japanischen Meer. Und Busan im Süden

Metalfreak

Reguläres Mitglied
08.01.2012
74
2
Dortmund
Ich plane 2014 ebenfalls nach Südkorea / Japan zu reisen. Wie ich bisher gelesen habe lohnt sich eher Japan. Ich wollte, wie hier vorgeschlagen über Seoul nach Japan, wie ich lese, eher nicht Tokio, mehr Japan mit dem Zug bereisen. Ich werde wohl alleine reisen, stellt dies ein Problem dar ?
Ich habe bisher etliche Länder allein bereist, allerdings innerhalb Europas / Nordamerika. Dort ist Englisch kein Problem.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.108
ZRH / MUC / VIE
Japan mit der Bahn zu bereisen ist - von dem Moment an, wo man den Überblick ein bisschen gewonnen hat - absolut einfach.

Die Bahnhöfe sind in der Regel auf Englich angeschrieben. Wenn man mal nicht weiss, wieviel es bis zum Zielort kostet, kauft man einfach ein Ticket für 200 Yen und bezahlt den Rest beim Verlassen des Zielbahnhofs. Japanische Bahnangestellte können zumindest in den großen Bahnhöfen genug Englisch, dass (schlimmstenfalls mithilfe eines Notizpapiers und eines Kugelschreibers) eine Reservierung für einen Fernzug problemlos klappt.

Und Fahrpläne inkl. Bahnsteigangaben gibt es hier: Hyperdia | 乗換案内 路線検索 時刻表 ゴルフ場 旅費精算 通勤費なら

Du wirst vom japanischen Bahnfahren begeistert sein und dann um so mehr einen Kulturschock haben, wenn Du wieder in Deutschland Bahnfahren musst.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.989
2.349
FRA
Ich wollte, wie hier vorgeschlagen über Seoul nach Japan, wie ich lese, eher nicht Tokio, mehr Japan mit dem Zug bereisen.
Tokio ist nicht falsch. Es ist halt sinnvoll, nicht nur Tokio zu besuchen :)

Ich werde wohl alleine reisen, stellt dies ein Problem dar ?
Alleine wie "Single", oder wie "keine Pauschalreise"?

Beides ist kein Problem, nur sollte man vor der Reise einen Reiseführer und/oder eine Webseite über Japan gelesen haben (den praktischen Teil), einfach um zu wissen wie Sachen funktionieren. Nicht alles ist vor Ort offensichtlich. Englisch wird nicht überall gesprochen, aber Bahnreservierungen etc. gehen schon auf Englisch, und Essen kann man anhand der Bilder bestellen. Bahnstationen und u.a. viele Strassen sind auch auf Englisch ausgeschildert.

Frankreich finde ich viel anstrengender zum Reisen (ohne Auto) als Japan.

Metalfreak

Reguläres Mitglied
08.01.2012
74
2
Dortmund
Danke für die Antworten. Ich werde "Single" reisen. Wenn ich mit dem Zug reise und in Tokio starte, zu welchem Zielflughafen sollte ich dann reisen, um nach Deutschland zurückzukehren ?

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Prisniveau ist wie Deutschland , Hotels sollte man meiden , zu teuer und schlechter Standard , besser die Love Motels , gibts eigentlich überall in grosser Zahl. Da ist man mit 40€ dabei alle Schikanen incl highspeed internet (40 mb/s)

besonders zu empfehlen Gangneung am Japanischen Meer. Und Busan im Süden

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Allerdings ist Korea (wie auch Japan) kein billiges Reiseziel.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.989
2.349
FRA
Wenn ich mit dem Zug reise und in Tokio starte, zu welchem Zielflughafen sollte ich dann reisen, um nach Deutschland zurückzukehren ?
Es ist egal. Direktflüge gibt's ab Tokio, Osaka und Nagoya (halbe Strecke zwischen Tokio und Osaka). Die Strecke Tokio-Osaka dauert mit dem Shinkansen aber nur 3 Stunden, so dass es kein grosser Unterschied ist (erst recht so wenn Du mit einem Japan Rail Pass unterwegs bist und alle Zugfahrten gratis sind).

An der Bahnstrecke zwischen Tokio und Osaka gibt's aber nicht viele Sehenswürdigkeiten. Wenn Du Richtung Osaka aufbrichst, solltest Du auch weiter nach Westen reisen, um Kyoto/Hiroshima/Nara und vielleicht sogar die Kyushu-Insel besuchen. Es ist also keine Strecke "zwischen zwei Flughäfen", Du wirst vielmehr auf einem Teil der Strecke zurückfahren müssen (oder einen Inlandsflug nehmen).

Mach Dich einfach über die für Dich interessanten Sehenswürdigkeiten in Japan etwas schlau - die Flüge und die Reiseroute ergeben sich dann daraus.

Y

YuropFlyer

Guest
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Allerdings ist Korea (wie auch Japan) kein billiges Reiseziel.

Ja, also die "Love Motels" kann ich aus eigener Erfahrung (nicht freiwillig) auch nicht wirklich empfehlen.. es gibt solche, die sind noch "OK", andere sind wirklich nur schlecht.

Für schnelles Bahnfahren (vorallem wenn es dir auf die Aussicht drauf ankommt) zu bezahlbaren Preisen würde ich persönlich in Asien ja ganz klar China empfehlen, auch bezüglich Hotelpreise findet man ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Die Ultra-Schnellzüge fahren grösstenteils auf "Stelzen", man sieht also viel mehr von der Gegend, und Tickets kosten nur einen Bruchteil von dem, was wir uns in Europa (oder eben auch Japan) gewöhnt sind. Dazu kommt man in China mit Englisch mittlerweile doch wesentlich besser durch als in Japan, vorallem wenn man eben nicht ganz in den Touri-Zentren unterwegs ist.