• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wohin mit den Cent Münzen?

ANZEIGE

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
472
433
ANZEIGE
Nö, finde ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
472
433
Mittlerweile habe ich alles weg. Einen Großteil in einen kleinen Plastikbeutel mit Scheinchen (sonst zu armselig) und gespendet.
Dann noch ein paar 1, 2, 5, 10, 20 Centmünzen zusammen mit 50 Cent, 1 und 2 Euro Stücke für eine Bekannte, die ihrer kleinen Tochter so einen Kinder-Verkaufsladen zu Weihnachten schenkt. Dann hat die Kleine Spielgeld.

Auch wenn ich sehr viel mit Karte zahle (Discounter, Tanken) bin ich für Bargeld. Vor allem im Gastrobereich. Wegen Trinkgeld.
Ich kenne jemanden, der in Restaurant oder Kneipe immer nur mit Karte zahlt und nie und never Trinkgeld gibt. Sowas finde ich unter aller Kanone.

Wollte aber eigentlich nicht abschweifen. Möchte nur nochmal erwähnen, ich bin für Bargeld aber gegen 1 und 2 Cent Münzen.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.214
1.315
Also ich bin GEGEN Bargeld, aber in Teilen stimme ich Dir zu. Ich frage immer wenn ich mit Karte zahle ob Trinkgeld möglich ist, ansonsten zahle ich trotzdem mit Karte und drücke der Dame/Herr ansonsten zusätzlich eine Münze in die Hand.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.459
Etwas OT:

Ich habe mir von Aliexpress ein Karbonfaser-Kartenwallet mit zusätzlichem Fach für vielleicht 5 Münzen kommen lassen.
Wenige Scheine stecke ich gefaltet zwischen die (bei mir 5) Karten.

Auf weniger Raum hatte ich noch nie alle Karten und alles Bargeld komprimiert.

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Mittlerweile habe ich alles weg. Einen Großteil in einen kleinen Plastikbeutel mit Scheinchen (sonst zu armselig) und gespendet.
Dann noch ein paar 1, 2, 5, 10, 20 Centmünzen zusammen mit 50 Cent, 1 und 2 Euro Stücke für eine Bekannte, die ihrer kleinen Tochter so einen Kinder-Verkaufsladen zu Weihnachten schenkt. Dann hat die Kleine Spielgeld.

Auch wenn ich sehr viel mit Karte zahle (Discounter, Tanken) bin ich für Bargeld. Vor allem im Gastrobereich. Wegen Trinkgeld.
Ich kenne jemanden, der in Restaurant oder Kneipe immer nur mit Karte zahlt und nie und never Trinkgeld gibt. Sowas finde ich unter aller Kanone.

Wollte aber eigentlich nicht abschweifen. Möchte nur nochmal erwähnen, ich bin für Bargeld aber gegen 1 und 2 Cent Münzen.
Trinkgeld ist eine Unsitte.

• Like
Reaktionen: little endian

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Ein Kellner oder Aushilfsstudent muss nicht so viel Geld verdienen wie ich!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.966
11.056
CPT / DTM
Trinkgeld selbst ist schon eine Beleidigung. Herabschauen auf Leute, deren Gehalt zu niedrig ist.

„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“​

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351

„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“​

Italien, Slowenien, Japan. In dieser Reihenfolge von absolut optional über nicht regelmäßig bis zu Beleidigung. Viele Länder sind da noch dazwischen.

Ich gebe generell kein Trinkgeld

Edit: eine Zeit lang habe ich gratis Leitungswasser im Restaurant bestellt und Trinkgeld gegeben, wenn das mit einem Lächeln serviert wurde, jetzt sind die Kinder aber groß genug, dass sie auch Schorlen wolllen. Habe übrigens selten Leitungswasser ohne Diskussion bekommen.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Tja- ich war mal als Postbote unterwegs.
Jemand wohnte im dritten Stock und bekam eine
Zahlungsanweisung ausgezahlt von über 1700 DM.
Trinkgeld waren 2 Pfennig.
Habe mich bedankt und angekündigt, das Geld gleich
dem Bausparvertrag zukommen zu lassen. :giggle:
Ich hatte mit sowas nie Probleme.
Es gab Bezirke, wo man täglich an die 20 DM Trinkgeld hatte (Arbeitersiedlung)
und andere, wo man wenn es hoch kam so seine 20 Pfennig hatte.("Höhere Kreise")

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.966
11.056
CPT / DTM
Italien, Slowenien, Japan. In dieser Reihenfolge von absolut optional über nicht regelmäßig bis zu Beleidigung. Viele Länder sind da noch dazwischen.

Ich gebe generell kein Trinkgeld

Edit: eine Zeit lang habe ich gratis Leitungswasser im Restaurant bestellt und Trinkgeld gegeben, wenn das mit einem Lächeln serviert wurde, jetzt sind die Kinder aber groß genug, dass sie auch Schorlen wolllen. Habe übrigens selten Leitungswasser ohne Diskussion bekommen.

Herzlichen Glückwunsch!

Dann wirst Du ja hoffentlich der reichste Bewohner auf eurem Friedhof! Auch ein Lebensziel!

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
641
298
Dann wirst Du ja hoffentlich der reichste Bewohner auf eurem Friedhof! Auch ein Lebensziel!
Darum geht es nicht, diese Trinkgeldgeberei ist rational nicht erklärbar, dient allenfalls der Gewissensberuhigung und gleicht so einem modernen Ablasshandel. Die Frühstücksszene in "Reservoir Dogs" fasst die Situation wunderbar und unterhaltsam zusammen. Für alle, die es nüchterner mögen:

Trinkgeld

- ist inkonsequent (Restaurant ja, McDonald's & Co nein)
- wälzt Gehaltszahlungen auf Kunden ab
- schafft Marktintransparenz
- erhöht den sozialen Stress beim Zahlvorgang
- kommt einem Almosen gleich (bestenfalls noch kombiniert mit einem gönnerhaften "stimmt so!")
- passt so gar nicht zum sonst gelebten finanziellen Optimierungsbegehren wie auch hier im Forum)
- ist oftmals nicht gerechtfertigt, da die meisten tatsächlich bestenfalls ihren Job machen
- ist für eine funktionierende Dienstleistungsgesellschaft nachweislich nicht erforderlich, wie andere Länder zeigen

Zuletzt bearbeitet:

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
559
461
STR
ANZEIGE
Es spielt doch keine Rolle ob Trinkgelder erforderlich oder sinnvoll oder logisch sind. Sie sind in gewissem Rahmen hier üblich und als solche in Gehältern und Verkaufspreisen berücksichtigt. Natürlich kann man das ignorieren, man muss sich aber bewusst sein dass man sich damit außerhalb des gesellschaftlichen Konsens bewegt und unter Umständen als unangenehme Person wahrgenommen wird.

So oder so sind Kupfermünzen aber kein Trinkgeld, da sind wir uns wohl alle einig.