Tag 1: Lasst die Reise beginnen
Der Wecker schrie bereits um 5:20 wie am Spiess, so war es wenig verwunderlich, dass ich ihm gehorchte und mich aus dem Bett schwang. Gemütlich geduscht ging es kurz vor 6:00 an die Bushaltestelle. Wie üblich in der Schweiz, kam das Postauto auf die Minute pünktlich. Die Fahrt zum Flughafen war in guten 10 Minuten erledigt. Die Zeit hatte ich knapp kalkuliert. Aber der erste Bus am Morgen fährt nicht im Takt, und so hätte ich bereits gegen 5:20 auf den Bus gemusst, das wäre zu früh. Das Hotel offeriert einen Shuttlebus, der wäre um 5:30 gefahren und hätte noch 8.- gekostet, der Linienbus ist für mich gratis.
Da ich den Flughafen sehr gut kenne, war es ein leichtes für mich. Die SiKo war mit 15-20 Minuten Wartezeit angeschrieben, doch ich sah sehr wenige Personen. Die Prio SiKo war gegen 6:30 erledigt. Wenige Augenblicke später erschien auf WhatsApp vom Flughafen Zürich die Mitteilung das das Boarding an D39 beginnt. Somit wird’s nicht mit dem Loungebesuch, aber der Schlaf war mir lieber. Nach einer kurzen Vorstellung bei der Kapo Zürich war ich dann auch beim Gate. Das obligate Flugzeugfoto musste dieses Mal entfallen. Das Prio-Boarding hatte ich verpasst, was aber auch zu verschmerzen war. Kurz darauf sass ich in der YL-ABM. Der Flug wurde von Air Baltic für Swiss durchgeführt. Ich hatte von den vergangen Corona-Aktionen immer noch einen eVoucher. Da dieser bald abläuft konnte ich diesen auf diesen Flug einlösen, sicher nicht die beste Option, aber besser als ablaufen zu lassen. Somit nahm ich in 2A Platz. Ich versuchte 1A zu bekommen, aber wie man sieht, war das besser so.
Die Business hatte nur 2 Reihen und die Eco war fast voll. Trotzdem ging es für LX1412 pünktlich ab Runway 28 los. Offenbar wird um 7:00 gewechselt, denn die Maschine vor uns startete noch ab Piste 32. Das servierte Frühstück traf leider nicht mein Geschmack. Besonders die Mousse und die «Kugel» hatten doch ein spezieller Geschmack, auch bei den anderen Sitzen blieb dieses meistens übrig. Weiss jemand, was es war?
Wir landen pünktlich in Belgrad.
Der Weg von Gate A10 Richtung Passkontrolle war lange. An der Einreise war nicht viel los. Das war aber auch der schnellen Arbeitsweise der Beamten zu verdanken. Meinen Ausweis wurde kurz von beiden Seiten eingelesen und wenige Augenblicke später ging es weiter. Die Gepäckabgabe konnte ich getrost ignorieren. Am Zoll wurde ich gefragt, wo ich den herkomme, nachdem ich Zürich erwähnte, musste ich den Koffer in das Röntgengerät legen. Niemand beachtete meinen Koffer, weshalb ich ihn wieder an mich nahm und den Ausgang aufsuchte. Ich habe auf Shuttle Direct einen Fahrer bestellt, der mich ins Hotel bringen sollte. Hin und Zurück schlägt mit 46€ zu Buche, absolut fair für eine 30-minütige Fahrt. Den Fahrer fand ich schnell in der Ankunftshalle. Auf dem Schild stand zwar statt meinem Namen, mein weibliches pendent, aber den Fahrer konnte ich schnell aufklären. Das Mama Shelter befindet sich in einem Einkaufszentrum. Das Checkin war natürlich noch nicht möglich, als man jedoch meinen Goldstatus bemerkte bot man mir an, das Zimmer express säubern zu lassen. Ich lehnte freundlich ab, da ich sowieso in die Stadt wollte. Mein Koffer lies ich da und begab mich in die Stadt. Hier einige Eindrücke.
Am späteren Nachmittag versuchte ich nochmals mein Glück. Mein Zimmer wurde vom gebuchten Medium in ein Large Zimmer upgegradet.
Ich setzte mich an die Hoteleigene Rooftop Bar und trank genüsslich ein lokales Bier. Das gehört schliesslich auch dazu.
Bei meinem Stadtrundgang entdeckte ich ein Restaurant, welches ich besuchen wollte, doch leider war es aus unbekannten Gründen geschlossen. Direkt daneben befindet sich ein anderes Restaurant welches ebenfalls balkanische Spezialitäten offeriert.
Was ich bestellt habe, ist glaube ich selbsterklärend.
Morgen wird’s auf die andere Seite des Flusses gehen. Was muss ich eures Erachtens zwingend noch sehen?
