Yangon- Myanmar

ANZEIGE

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
ANZEIGE
Heute ist es so weit. Maria und ich machen uns auf den beschwerlichen Weg nach Yangon:eek:
Die Visa kleben im Pass, gestern waren wir noch bei der Mani und Pedi und jetzt warten wir auf den User "Club der schoenen Muetter" um gemeinsam zum Airport von Bangkok aufzubrechen.
Aber der Reihe nach. Auch wenn die Seite der Botschaft von Myanmar was anderes behauptet, ist ein Visum fuer Deutsche Staatsbuerger zur Zeit vorab zu beantragen. Die Botschaft von Myanmar liegt im beschaulichen Zehlendorf in Berlin und betreibt laut Botschaftstaff auch nicht die offizielle Homepage der Botschaft von Myanmar, wo die falschen Informationen hinterlegt sind:rolleyes:
Der Visumsantrag ist schnell ausgefuellt- 3 fach und 3 Passbilder. Kosten liegen bei 25 Euro und den Termin zur Abholung kann man verhandeln- normale Bearbeitungszeit liegt bei min. 14 Tagen. Einen Beleg ueber Bezahlung oder auch fuer den Pass gibt es nicht:sick:
Nun ja, es hat alles geklappt. Bis auf das Formular zur Einreise nach Myanmar, was wir angeblich dem Grenzbeamten ueberreichen sollen haben wir hoffentlich alles um Heute einreisen zu duerfen:)

Gepaeck des Tages: kleine Tumi Tasche und ein Victorinox Duffel gefuellt mit 4 Unterhosen zum wechseln;)
Abflug 16.25pm mit Air Asia. Maria hat sicherheitshalber das gesamte Boardessen vorab bestellt:rolleyes:

Weitere Informationen zum Reiseverlauf, dann aus dem Traders Yangon!

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
So wir haben es ins Hotel geschafft:p
Hier gibt es sogar Internet, nur funktionieren einige Seiten leider nicht(n)
Maria hat Heute wieder mal Hautnah spuehren duerfen das Eco ein wahrhafter Traum ist. Wir haben uns beide spontan fuer Sitze in der letzten Reihe am Kloechen entschieden. Da Maria's bestelltes Essen leider nicht auf dem knappen Platz unterzubringen war, entschieden wir uns fuer 2 Mal Cola (100THB). Nach einer knappen Stunde Flug und einer Zeitverschiebung von sage und schreibe 30 Minuten Landung in Yangon. Es ist ein kleiner gemuehtlicher Flughfafen. Einreise dauert lange, aber die Damen sind alle sehr froehlich. In der Ankunftshalle gibt es einen Taxischalter. Wir haben bei 8USD zugeschlagen- alles Verhandlungssache:idea:

Fahrtdauer etwa 30 Minuten gedauert- je nach Stau. Jetzt ist es Dunkel und Maria und ich kuemmern uns jetzt um die Jugendnationalmannschafft von Myanmar, die am Pool eine Party feiert:rolleyes:

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Sucht Ihr Eure Reisedestinationen immer nach Pool-Partys aus? (y)

Lasst die Puppen tanzen und richte Maria bitte aus, dass Cola zwar munter macht aber ihren schlanken Hüften schaden könnte.

:kiss:

• Like
Reaktionen: Maria und tomnikde

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Nachdem wir gestern bei der Jugendnationalmannschaft rausgeflogen sind, weil Maria die Sportler betatscht hat, haben wir handeringend nach einer Alternative gesucht. Das Internet ist hier wenig hilfreich, da sich die meisten Seiten nicht oeffnen lassen seit dem wir im "Virus 3" Internet Cafe waren. Nun gut, nach einem schoenen Abendspaziergang durch das dunkle Yangon habe ich Maria mit Karten fuer das burmesische Staatsballett ueberrascht. Die waren recht guenstig im Kauf von ein paar Pitchern Dagon Bier quasi Gratis. Es gab auch freie Sitzplatzwahl im Alibaba Amusement Center. Da wir leider nicht wirklich etwas passendes zu Essen gefunden hatten, gab es die Hotelalternative Clubsandwich und Burger vom Roomservice. Das war schon OK, aber Heute hab ich Lust auf Lecker Burmesisch Essen.
Wer da Tips hat- nur her damit!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 56
  • 2.jpg
    2.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 56
  • 3.jpg
    3.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 55
  • 4.jpg
    4.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Sucht Ihr Eure Reisedestinationen immer nach Pool-Partys aus? (y)

Lasst die Puppen tanzen und richte Maria bitte aus, dass Cola zwar munter macht aber ihren schlanken Hüften schaden könnte.

:kiss:

Maria gibt Acht auf ihre Hüften. Habe gestern nach einem Burgerchen und Clubsandwich nur eine Light Cola getrunken.

Maria hat Gewissensbisse. Myanmar ist ja böse. Kann man alles nachlesen. Aber richtiges burmesisches Essen scheint es nun mal nur im Regierungsrestaurant zu geben. Dürfen wir da jetzt hingehen?

Übrigens hat Rangoon touristisches Potential. Die Innenstadt ist sehr konzentriert, viele einzigartige (ich rede nicht von irgendwelchen langweiligen Tempeln) Sehenswürdigkeiten sind fussläufig zu erreichen. Es gibt Cluster, China Town, Little India, ein muslimisches Viertel etc. Der Stadtkern mit seiner Kolonialarchitektur ist naehezu komplett erhalten. Es gibt eine zentrale Bahnstation und so etwas wie eine Ringbahn. Also hier vom 18. Stock lässt sich ein kompletter Entwicklungsplan entwerfen. Das Ganze könnte man wunderbar durch den Drogenhandel finanzieren. Die Arbeitskräfte kosten ja hier auch nichts.

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Na herrlich. Die Stasi im Keller scheint gerade einen Lunchbreak zu machen, denn man kann gerade die Seiten recht zuegig aufrufen. Vorhin hab ich eine halbe Stunde gebraucht um ueberhaupt ein Bild hochladen zu koennen. Das ganze wurde noch getoppt von einigen kurzen Stromausfaellen. Aber das nur am Rande. Der Blick aus dem 18.Stock ist wirklich toll. Morgen fahren wir dann 3 Stunden mit der "Ringbahn". Jetzt geht es erstmal zu Fuss durch die Stadt und zum Abend schauen wir uns "Green Hornet" auf Hindi an.
Zum Abendessen wird es uns entweder ins "Feel Myanmar Food" oder ins "Green Elephant" verschlagen. Es sei denn Maria unterbricht Ihre Diaet und wir "duerfen" schon frueher was essen...

Ansonsten sind wir immer noch fuer Tips offen!

• Like
Reaktionen: flysurfer
M

muskelkater

Guest
Ich fall am 15.02. im "Strand" ein. Vielleicht nehmt ihr mal den Laptop mit rüber und zeigt ihnen einen kleinen Ausschnitt meines Oeuvres hier im VFT, damit sie wissen, mit wem sie es zu tun haben...
*hüstel*

Habe ich schon erwähnt, dass ich es geschafft habe, dass wegen mir in der Crewlounge die IPs von ganz Vietnam gesperrt wurden???!!! Sozusagen ein VIP!!!
:eek:

• Like
Reaktionen: Maria und flysurfer

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Ich fall am 15.02. im "Strand" ein. Vielleicht nehmt ihr mal den Laptop mit rüber und zeigt ihnen einen kleinen Ausschnitt meines Oeuvres hier im VFT, damit sie wissen, mit wem sie es zu tun haben...
*hüstel*

Habe ich schon erwähnt, dass ich es geschafft habe, dass wegen mir in der Crewlounge die IPs von ganz Vietnam gesperrt wurden???!!! Sozusagen ein VIP!!!
:eek:

Wir kommen gerade vom High Tea aus dem Strand. Der Passion Fruit cake ist deluxe.

Wir haben übrigens beim Nachmittagsspaziergang feststellen müssen, dass ein gewisser Wolfgang hier nicht ohne Sonnenbrille ausgehen sollte bei seiner Augenfarbe!

M

muskelkater

Guest
Wir haben übrigens beim Nachmittagsspaziergang feststellen müssen, dass ein gewisser Wolfgang hier nicht ohne Sonnenbrille ausgehen sollte bei seiner Augenfarbe!

Darf ich an dieser Stelle anmerken, dass es in Indien zig Hunderte Gruppenfotos geben muss, auf denen just dieser besagte Wolfgang abgelichtet wurde, weil er damals (vor dem Krieg) an den Stränden von Goa immer von indischen Touristen gebeten wurde, sich mit auf das Familien/Gruppenfoto zu begeben...

P.S.: Was war denn jetzt mit dem einbehaltenen "Einreiseformular"? Wollten sie an der Grenze etwas sehen oder genügt tatsächlich das Visum im Pass?

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Darf ich an dieser Stelle anmerken, dass es in Indien zig Hunderte Gruppenfotos geben muss, auf denen just dieser besagte Wolfgang abgelichtet wurde, weil er damals (vor dem Krieg) an den Stränden von Goa immer von indischen Touristen gebeten wurde, sich mit auf das Familien/Gruppenfoto zu begeben...

P.S.: Was war denn jetzt mit dem einbehaltenen "Einreiseformular"? Wollten sie an der Grenze etwas sehen oder genügt tatsächlich das Visum im Pass?

Du wirst es lieben!

Mit dem Visum gab es keinerlei Probleme. Die Damen hätten uns wohl auch ohne reingelassen. Zumindest den user tomnikde. Der hat ja auch blaue Augen. Alle anderen "Weissen" in Tewalatschen schauten auch ganz neidisch. Maria ist eh durch den Diplomatengang; hat ja schlechte Augen.

P.s.: Kann mir mal bitte jemand die PDFs von #1/2 per PN schicken. Lässt sich hier nicht öffnen. Aber ich muss morgen beim Frühstück ja wissen, worüber ich mit den Damen und Herren hier spreche.

UNDP Myanmar

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.586
185
58
P.s.: Kann mir mal bitte jemand die PDFs von #1/2 per PN schicken. Lässt sich hier nicht öffnen. Aber ich muss morgen beim Frühstück ja wissen, worüber ich mit den Damen und Herren hier spreche.

UNDP Myanmar

Solly la - sind so weit ich sehen kann keine Dokumente = PDF hinterlegt (Ist bei allen ausgeschriebenen Stellen so)

Cheers

Thomas

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Update Yangon

Heute ist unser Glueckstag. Es war 23 Uhr und wir haben uns nicht eingeschissen oder mussten gar kotzen. Aber der Reihe nach. Der Stadtbummel durch Yangon war wirklich schoen, da es viele sehenswerte Gebaeude gibt. Das Treiben auf den Strassen gerade auch zu Chinese new year ist wirklich spannnend. Maria und ich haben uns natuerlich fuer die falsche Richtung entschieden und haben es ohne Taxi nicht zum "Strand" geschafft. Dort gab es aber einen wirklich sehr leckeren "high tea", aber fuer uns zwei Berliner Prollos natuerlich mit birmesischen Bio Cafe als Import aus Stuttgart. Der Passionfruit Kuchen war deluxe aber das Sorbet laut Maria unter aller Sau:rolleyes:
Zum Dinner haben wir uns in das Restaurant Monsoon fahren lassen. Eigentlich ganz Ok aber ein Tourischuppen und wir hatten danach Schwierigkeiten alles bei uns zu behalten:sick:
Zu unserer beider Freude habe ich wieder zwei Karten fuer das burmesische Staatsballett bekommen- sogar erste Reihe!!!! Der Concierge im Traders hilft gerne:idea:
Danach hat Maria mal wieder den Hals nicht voll bekommen und so sind wir aus dem Alibaba Amusement Tempel eine Etage tiefer per Hebebuehne in eine lokale Disco gefahren. Im Preis inkludiert- zwei Bierchen, Kloechen kostet extra, aber mit Senator Status gibt es einmal pieseln frei(y)
HON bekommen die Full Body Massage gratis- aber der "Tip is ass u like":rolleyes:

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 61
  • 1.jpg
    1.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Guten Morgen Yangon

Das Leben in so einer Militaer Junta faengt frueh an und so sind wir auch schon wieder wach:D
Scheinbar schlafen die UN Leute im Hotel noch und der Stasityp im Keller ist auch noch nicht aktiv, denn das Internet scheint gerade mal wieder besser zu laufen. Erstaunlicherweise funktioniert Facebook immer noch am besten. Nun ja, seit gestern wurden PN "abgestellt". Emails duerfen wir hier im Traders leider nicht empfangen, ob das im Virus 3 Internetcafe geht, wird dann Herr "Muskelkater" demnaechst ergruenden:p

Das Traders liegt wirklich sehr gut mitten in der Stadt. Der Hauptbahnhof ist um die Ecke und die verschiedenen Viertel der Innenstadt sind alle bequem zu Fuss zu erreichen. Da es sich um ein Hochhaus handelt, sollte man ein Zimmer weit oben anfragen. Wir haben einen schoenen Blick ueber die Stadt inklusive der Sule Pagode.
Die Zimmer sind recht "Basic", aber es gibt auch einen TV mit Myanmar 1 und 2 plus ein paar weiteren Kanaelen. Im 5 Stock gibt es einen ausreichend grossen Pool zum Bahnen ziehen- aber keine "Erhohlungsoase". Das Fruehstueck wir als grosses Buffet angeboten und wer schon am Morgen gerne mal was "Neues" probiert wird hier sicherlich auch fuendig bei den Leckerreien aus Indien, Japan und Thailand(y)
Ansonsten gefaellt mir das Publikum ganz gut, mal abgesehen von den GEBECO Reisenden:rolleyes:
Alles sehr International- Burmesen in traditionelle Kluft, Inder, Japaner und UN Staff aus der ganzen Welt(y)

Beim "High Tea" im Strand habe ich gelesen, das es eine sehr umfangreiche Happy Hour in der dortigen Bar gibt. Jeden Freitag von 17 Uhr- 23 Uhr alle Drinks zum halben Preis:idea:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 43
  • 3.jpg
    3.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 45
  • 2.jpg
    2.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 44
  • 4.jpg
    4.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 47
  • 5.jpg
    5.jpg
    154 KB · Aufrufe: 46
  • 6.jpg
    6.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Yangon, die Sonne scheint und Maria rasiert sich Ihre Beine...Zeit fuer mich ein kleines Update zu schreiben. Der gestrige Tag hielt wieder eine grosse Ueberraschung parat, denn Wir sind Ringbahn gefahren. Das ist fast so wie in Berlin und wenn die DB weiter spart, haben wir auch bald burmesische Verhaeltnisse, nur leider ohne die ganze Vielfalt wie hier. Das Traders liegt verkehrtechnisch guenstig in der naehe vom Bahnhof- in 5 bis 10 gemuehtlichen Gehminuten zu erreichen. Dort haben wir uns spotan einem Nepper, Schlepper, Bauernfaenger angeschlossen, der uns freundlich aber bestimmt zum richtigen Ticketoffice auf dem richtigen Bahnsteig gefuehrt hat. Das war auch Prima so, denn der Zug fuhr in wenigen Minuten ab. Auslaender muessen zum Bahnfahren einen Pass mitbringen, im Zweifelsfall reicht aber auch ein Anglerausweis oder der Fuehrerschein. Der Fahrschein kostet 1USD, der Schlepper 1000 Dinger.
Wir wurden dann schnell aufgefordert im ersten Wagen Platz zu nehmen, denn bei ca 3 Stunden Fahrtzeit, kann man sich keine Verspaetung leisten:eek:
Boardunterhaltung gibt es keine, aber dafuer sind Maria und ich genug Entertainment fuer die lokalen Gaeste:rolleyes:
Auch wenn es etwas beschwerlich ist, sollte sich der Yangon Reisende von Welt, so einen Ausflug mal goennen.

Kleiner Tip am Rande fuer unsere Sparsamer F Flieger:
Der Zug kommt auch in der Naehe vom Airport vorbei:idea:

Maria und ich haben fuer Exkursionszwecke die Fahrt im wunderschoenen Yaegu unterbrochen um uns Mal die Fuesse zu vertreten. Wer Mal "Exot" spielen will sollte in jedem Fall mal zwischendurch irgendwo aussteigen, denn da war noch nie ein Westler gesehen:p
Leider sollte man den "Fahrplan" im Kopf haben, denn wir hatten den Zug gerade verpasst und der naechste in "unsere" Richtung waere erst in einer weiteren Stunde gefahren:sick:
Im Hotel angekommen mussten wir feststellen, das auf das Taxi verzichten haetten sollen, denn wir sind Pleite:eek:
Die USD sind uns leider ausgegangen und im Hotel muss man auch in Cash zahlen(n)
Absoluter Horror, da Maria ja mit Geld nicht umgehen kann und man vorher genau berechnen muss wie viel Geld man mitnimmt. Nun gut, die Damen und Herren im Traders haben sich auch auf THB eingelassen und Maria und ich ein kleines Roomservice Fest gefeiert:p

Sooooo Maria pfeifft zum Fruehstueck:cry:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    159 KB · Aufrufe: 46
  • 2.jpg
    2.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Maria und ich haben es sich jetzt in den "Lorenzo" Ledersesseln der MAI Lounge bequem gemacht, bevor es bald wieder gen BKK geht. Den Air Asia Flug trinken wir uns schon mit Myanmar Bier schoen.
Wirklich ganz angenehm hier- die Loungeladies sind ein Traeumchen und wir sind die einzigen Gaeste. Keine Ahnung ob das daran liegt, das wir in des Fuehrers Private Suite gelandet sind...Naja- schoen ist es allemal!

Anhänge

• RGN2.jpg
    RGN2.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 24
  • RGN.jpg
    RGN.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 24
  • RGN1.jpg
    RGN1.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Der Air Asia Flieger ist am Himmel noch nicht zu sehen, da goenn ich mir wohl noch ein Myanmar Bierchen in des Fuehrers Lounge...aeh...Ratspraesidenten...

• Like
Reaktionen: mumielein