Yangon- Myanmar

ANZEIGE

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
DUS, neuerdings: ARN
ANZEIGE
Hallo,

also im April konnte man im Traders noch mit Kreditkarte bezahlen?!?! Na ja, vielleicht ist jemand hinter den Trick gekommen wie die das gemacht haben, da ja eigentlich alle Karten (wegen Embargo) von ausländischer Seite aus nicht funktionieren?

Ringbahn ist wirklich toll, habe ich auch gemacht. Noch besser ist die Fahrt nach Mandalay mit der Bahn (anstelle Flugzeug) die dauerte bei mir so um die 18 Stunden (anstelle 13 laut Fahrplan) ohne das wir auf der Strecke standen. Aber die Eindrücke vom Land waren wirklich toll, UND es gab das beste Essen während der gesamten Reise! Die Leute die während der Fahrt auf den Zug aufspringen und Curry verkaufen wissen offensichtlich besser wie man ein anständiges Curry macht als die Köche in den Hotels!

Des "Führers Privat Suite" liegt im domestic Terminal, und ist grottig, da bin ich froh kein Führer zu sein :)

Weiterhin viel Spaß!

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
also im April konnte man im Traders noch mit Kreditkarte bezahlen?!?! Na ja, vielleicht ist jemand hinter den Trick gekommen wie die das gemacht haben, da ja eigentlich alle Karten (wegen Embargo) von ausländischer Seite aus nicht funktionieren?

Das mit den Kreditkarten geht leider wirklich nicht mehr. Es soll wohl "Ausnahmefaelle" geben wo eine Abrechnung ueber SIN moeglich ist, aber das ist aufwendig und teuer...man munkelt 30% Aufschlag.

Also genuegend THB, EUR und wie gehabt USD mitbringen. Aber bitte alles in makellosen Scheinen.
Fuer die Airporttax von 10USD haben Maria und ich Risikominimierung betrieben und jeder hat einen der zwei verbliebenen 20 USD Scheine bekommen. Maria hat mir natuerlich den einmal geknickten Schein angedreht, woraufhin die Dame am Schalter sagte: "Have other?!" und den Schein zurueckschob.

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Yangon Fazit

Die Reise hat sich eigentlich schon wegen der Karten fuer das Staatsballet gelohnt, aber auch so ist Yangon ein viel zu wenig beachtetes Staedtchen. Wer gerne abseits der bekannten Touristenpfade unterwegs ist sollte sich dort ein paar Tage goennen. Da ich gerade in Phnom Penh bin, lassen sich wunderbar Parallelen erkennen. Wer es "unberuehrt" haben will, sollte hier vorbeischauen, man darf halt nur nicht ein Luxus Touristenparadies erwarten!
Um es auf den Punkt zu bringen, Yangon hat mich so sehr "ueberzeugt" das ich mir dort durchaus vorstellen koennte ein paar Monate zu leben(y)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 29
  • 5.jpg
    5.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 31
  • 2.jpg
    2.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 30
  • 6.jpg
    6.jpg
    134 KB · Aufrufe: 28
  • 4.jpg
    4.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
M

muskelkater

Guest
Neuer Visum-Rekord für Burma: meine nette Spontanreisebegleitung hat letzten Samstag postalisch ihre Unterlagen bei der Botschaft in Berlin eingereicht. Ein paar nette Zeilen dazu und ein sehr nettes Passbild :)o) und schwuppdiwupp, eben ging ihr Pass nebst Visum bei ihr ein... 6 Tage!!!

Ich kann jetzt schon sagen, dass ich Burma liebe!!!
:D

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
Das mit den Kreditkarten geht leider wirklich nicht mehr. Es soll wohl "Ausnahmefaelle" geben wo eine Abrechnung ueber SIN moeglich ist, aber das ist aufwendig und teuer...man munkelt 30% Aufschlag.

Also genuegend THB, EUR und wie gehabt USD mitbringen. Aber bitte alles in makellosen Scheinen.
Fuer die Airporttax von 10USD haben Maria und ich Risikominimierung betrieben und jeder hat einen der zwei verbliebenen 20 USD Scheine bekommen. Maria hat mir natuerlich den einmal geknickten Schein angedreht, woraufhin die Dame am Schalter sagte: "Have other?!" und den Schein zurueckschob.

:) Frisch selbst gedruckt ist immer noch das Beste
Aber die stellen sich echt an mit den Scheinen, hatte auch ein paar Probleme mit Scheinen, die "fast" wie neu waren, aber eben nicht neu. Bei der zweiten Reise nach Myanmar habe ich bei meiner Bank jeden Schein einzeln unter die Lupe genommen, das hat für fragende Gesichter gesorgt.
Außerdem hatte ich den Eindruck das mit Euro (wenn sie denn genommen werden!) besser dran ist, da wurden auch leicht gebrauchte Scheine ohne Probleme genommen.

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
Neuer Visum-Rekord für Burma: meine nette Spontanreisebegleitung hat letzten Samstag postalisch ihre Unterlagen bei der Botschaft in Berlin eingereicht. Ein paar nette Zeilen dazu und ein sehr nettes Passbild :)o) und schwuppdiwupp, eben ging ihr Pass nebst Visum bei ihr ein... 6 Tage!!!

Ich kann jetzt schon sagen, dass ich Burma liebe!!!
:D

Ja, das ist wohl nicht viel los in der Botschaft, habe ein Visum auch schon innerhalb von 4 Tagen wieder im Briefkasten gehabt!
Viel Spaß in Myanmar!

M

muskelkater

Guest
Kann jetzt schon sagen, dass die Burmesen meine Lieblingsasiaten sind: einfach nur freundlich und völlig ohne Hintergedanken. Selbst die Taxifahrer.

Das "Strand" aus dem ich Dank hervorragendem W-LAN eben schreibe, ist in echt wesentlich hübscher als auf der HP. Und zumindest hier werden Kreditkarten mit 5% Aufschlag akzeptiert...

Und jetzt gehts wieder raus ins abenteuerliche Yangon!

M

muskelkater

Guest
Kann jetzt schon sagen, dass die Burmesen meine Lieblingsasiaten sind: einfach nur freundlich und völlig ohne Hintergedanken. Selbst die Taxifahrer.

Das "Strand" aus dem ich Dank hervorragendem W-LAN eben schreibe, ist in echt wesentlich hübscher als auf der HP. Und zumindest hier werden Kreditkarten mit 5% Aufschlag akzeptiert...

Und jetzt gehts wieder raus ins abenteuerliche Yangon!

• Like
Reaktionen: rcs und mumielein
M

muskelkater

Guest
Übrigens eine wunderschöne Stadt mit sehr viel Grün und in den Gässchen eine perfekte Mischung aus den mit Wäsche behangenen Strassen Neapels und den mit Bäumen gesäumten Gässchen Bombays. Zudem auch (wie ich finde) mit ein bisserl italienischem Charme, jetzt zur Mittagszeit, wenn die ganzen Burmesen zufrieden vor sich hinkauend und plappernd dauf ihren Kinderplastikstühlchen sitzen, und Buddha einen guten Mann sein lassen...

Gschwind unter die Dusche, dann gehts wieder raus ins pralle Leben.

Als Tipp zum abends nett im Gartenlokal zu sitzen und ganz anständig thailändisch und burmesisch zu futtern: Pandonmar Restaurant im Botschaftsviertel, Kha-Yae-Bin Road, No.105/107.

M

muskelkater

Guest
Übrigens eine wunderschöne Stadt mit sehr viel Grün und in den Gässchen eine perfekte Mischung aus den mit Wäsche behangenen Strassen Neapels

Und auch in einem weiteren Punkt ähnelt Yangon Neapel (und ich meine das italienische Neapel, nicht Nepal): das "Post- und Warenzustellungsverfahren" funktioniert exakt gleich... Seil aus dem zweiten oder dritten Stockwerk, Haken dran für die Tageszeitung oder ein Körbchen für die Besorgungen und man spart sich das lästige Treppensteigen.

Hut ab auch vor dem friedlichen, respektvollen Umgang der vielfältigen Religionen hier. Neben den buddhistischen Pagoden findet man hinduistische Tempel, christliche Kirchen oder moslemische Moscheen und alle leben auf engstem Raum und dennoch in Akzeptanz und Toleranz. Scheint eh eine recht intakte Gesellschaft zu sein hier.

So, gleich gehts wieder in meinen Lieblingshindutempel zur Zeremonie. Ganz großes Theater, wie die Inder eben so sind: Feuer, Qualm, Lärm, Getöse, Götter die strafen... Und der kleine muskelkater mit großen Augen mittendrin!!!

M

muskelkater

Guest
Kleiner Nachtrag am Rande: in ganz Yangon gibt es keinerlei Zweiräder. Etwas sehr außergewöhnliches für eine asiatische Stadt und in Verbindung mit dem vielen Grün ist die yangonsche Großstadtluft wirklich sehr angenehm und das Straße überqueren ein Kinderspiel...

Sodele, jetzt geht´s zum (vorerst) letzten Frühstück hier im "Strand" und nachher wartet der Flieger der Rangoon Air (oder so) und düst mich runter an den wunderschönen Ngapali-Beach, die Wampe in die Sonne strecken!

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
..., wenn die ganzen Burmesen zufrieden vor sich hinkauend und plappernd dauf ihren Kinderplastikstühlchen sitzen, und Buddha einen guten Mann sein lassen...

was jetzt aber keine burmesische Besonderheit ist ... das findest Du in vielen Ländern Südostasiens

hoian.jpg

Straßenszene aus Hoi An in Vietnam (anno 2004)

M

muskelkater

Guest
Mit Verlaub, aber Hoi An ist doch mittlerweile Scheisse!
Einstmals ein schoenes, chinesisches kleines Staedtchen, besteht es nunmehr lediglich aus Andenkenlaedchen, Touristencafes und - restaurants und aus diesen unsagbar schlechten Schneiderstaendchen am Stadtrand. Wobei: die "White Roses", das Lieblingsgericht der Hoi Aner, ist schon lecker. Und drunten, am China Beach, befindet sich mit dem Nam Hai das beste Hotel Vietnams.

Jedenfalls: von "Flair" kann hier keine Rede mehr sein...

M

muskelkater

Guest
was jetzt aber keine burmesische Besonderheit ist ... das findest Du in vielen Ländern Südostasiens

hoian.jpg

Und von "zufrieden vor sich hinkauend" kann beim eingefuegten Bild wohl auch keine Rede sein...
:rolleyes: