Die Aussage ist nicht ganz korrekt ...
Man kann sehr wohl ohne ESTA in die USA einreisen - nur nicht auf dem Luftweg ...
Bin selber mit AMTRAK von Vancouver nach Bellingham gefahren und da hätte ich z.B. kein ESTA gebraucht !
Ich hatte mir aber vorsichtshalber trotzdem vorab eins besorgt, weil ich nicht sicher war ob sich meine Pläne ändern und ich doch per Flieger einreise ...
Dafür musst du dann aber 6 USD bereit haben an der Grenze und bekommst ein schönes Kärtchen, was du besser nicht verlierst.
Und wo du es wieder abgibst an der Landgrenze, weiß ich auch nicht so recht. In San Diego /Tijuana unten gehst du nur durch ein Drehkreuz ohne ein Office der CBP. Und die Mexikaner kontrollieren ja auch niemanden, womit man auch keinen Einreisestempel nach Mexiko bekommt. In Niagara Falls habe ich auch keine Möglichkeit gesehen, die Karte loszuwerden, wo man dann aber wenigstens einen Kanada Stempel hat.
ich würde sogar sagen, das ESTA interessiert niemanden - die fragen halt "did you request ESTA" und wenn du "yes" sagst, ist alles gut!
Wie SERIÖS deine Aussage doch ist.
Hast du dich nie gefragt, wieso du vor den Boarding Gates bzw. am Checkin gar nicht erst in die Schlang kommst, ohne an den netten Menschen vorbeizukommen, die da ein Notebook stehen haben und deinen Ausweis checken? Die, die dich fragen, wer dein Gepäck gepackt hat etc.
Wenn du da kein Visum, Green Card oder ESTA hast, kommst du nicht mal bis zu einem Schalter der CBP
Am Anfang war ESTA doch noch kostenlos. Die $14 zur Förderung des US-Tourismus kamen doch erst später dazu.
Zumal das bestimmt auch länger als 2 Jahre her ist und wohl jetzt keiner mehr ein kostenfreies ESTA haben kann.