Zahlung ESTA-Formular

ANZEIGE

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Absolut korrekt. Fluglinie muss gültiges ESTA für den mit dem Flug verknüpften Pass vor Abflug prüfen. Ohne gültiges ESTA kein Boarding.

Fluglinie prüft APIS, nicht ESTA. Letzteres kann sie auch gar nicht prüfen, weil sie keinen Zugriff auf das Computersystem der CBP hat. Und einen Ausdruck mit sich mitzuführen, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. (Auch wenn es manchmal einiges erleichtert, wenn man einen Ausdruck dabei hat)

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Fluglinie prüft APIS, nicht ESTA. Letzteres kann sie auch gar nicht prüfen, weil sie keinen Zugriff auf das Computersystem der CBP hat.
Es ist vollkommen unerheblich, wer auf welche Systeme in welcher Richtung Zugriff hat: Die ESTA-Daten werden mit den APIS-Daten abgeglichen. Ohne ESTA oder Visum kein Boarding.

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
also kurz zusammengefasst für den OP:

- Kreditkarte mit der ESTA bezahlt wurde brauchste nicht
- ohne (eigene) Kreditkarte in die USA ist kompliziert (Hotels, Mietwagen, etc. ...)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.568
FRA/QKL
Fluglinie prüft APIS, nicht ESTA. Letzteres kann sie auch gar nicht prüfen, weil sie keinen Zugriff auf das Computersystem der CBP hat. Und einen Ausdruck mit sich mitzuführen, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. (Auch wenn es manchmal einiges erleichtert, wenn man einen Ausdruck dabei hat)
Dann habe ich also im FCT schon mehr als einmal geträumt, dass ein Fluggast auf fehlendes ESTA hingewiesen wurde (z.B. auch weil der falsche Pass mitgenommen wurde) und dieses noch hektisch online ausgefüllt wurde, damit ein Vertreter der Fluglinie (!) danach korrektes ESTA nochmals prüft und den Gast dann auch an Bord gehen lassen darf... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.113
220
FRA

Die Jungs und Mädels, die da vor dem Zugang zum Finger oder dergl. prüfen sind nicht von der LH (z.B.) und haben Zugriff auf alle relevanten Daten...

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Wobei man bei Umsteigeverbindungen diesem Check aber entgeht. Ich habe diese Vor-Kontrolle (gibt's ja auch in VIE) nur bei Direktflügen erlebt, nicht jedoch z.B. beim Umsteigen in LHR.
Übrigens: man kann auch das ESTA ausfüllen, wenn man im Flieger sitzt und Internet hat :D

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wobei man bei Umsteigeverbindungen diesem Check aber entgeht. Ich habe diese Vor-Kontrolle (gibt's ja auch in VIE) nur bei Direktflügen erlebt, nicht jedoch z.B. beim Umsteigen in LHR.
Übrigens: man kann auch das ESTA ausfüllen, wenn man im Flieger sitzt und Internet hat :D

Diesem Check kannst Du nicht entgehen. Die Tatsache, dass da niemand mit Laptop vorm Gate steht, heisst ja nicht, dass der Check nicht stattfindet. Ich bleibe dabei: Du wirst nicht dazu kommen, das ESTA im Flieger auszufüllen, weil Du ohne ESTA nicht in den Flieger gelassen wirst. Dafür sorgt die Airline schon im eigenen Interesse, weil sie eine Busse zahlt und dich wieder ausser Landes bringen muss!

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT

Asiana hat sich zweimal von mir beim CI den Ausdruck zeigen lassen.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Zum Thema Vernetzung: Hatte mal vergessen eVisitor für Australien zu beantragen. Beim CI in D (Umsteigeverbindung über DXB): "Ich kann gar kein Visum bei Ihrem Ticket sehen...". Ich Notebook raus und eVistor online application durchgeführt. 5 Minuten später kam die Mail mit der Genehmigung. Wieder zum CI-Schalter: "Ah jetzt ist es hinterlegt."

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.568
FRA/QKL
Fluglinie prüft APIS, nicht ESTA. Letzteres kann sie auch gar nicht prüfen, weil sie keinen Zugriff auf das Computersystem der CBP hat.
Siehe auch hier:
What is a travel authorization?
(...)
Here is how the travel authorization process works:

The Department of Homeland Security and the United States Customs and Border Protection have provided a secure public Web site with an automated form for you, or a third party, to complete in order to apply for a travel authorization. Once you enter the required biographic, travel, and credit card information on the secure Web site, your application is processed by the system to determine if you are eligible to travel to the United States under the Visa Waiver Program without a visa. The system will provide you with an automated response, and prior to boarding, a carrier will electronically verify with the United States Customs and Border Protection that you have an approved travel authorization on file.

Quelle: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/ESTA_Screen-Level_Online_Help_1.htm#ta1

@kuususi:
Das nächste Mal wenn du etwas postest vorher einfach mal kurz überlegen, wie stimmig das ganze ist. ;) :rolleyes:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
406
VIE
Jeder der jemals eine schweizer Tastatur verwendet hat weiß dass man mit ALT + 0223 das ß bekommt ...

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Siehe auch hier:

Quelle: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/ESTA_Screen-Level_Online_Help_1.htm#ta1

@kuususi:
Das nächste Mal wenn du etwas postest vorher einfach mal kurz überlegen, wie stimmig das ganze ist. ;) :rolleyes:

Eben:wenn ich ein Visum habe oder aus einem Land stamme, das "non elegible" für das VisaWaiver-Programm ist, dann habe ich kein ESTA. Dann kann da auch nichts überprüft werden. Und das die Airline mein Visum überprüft, habe ich noch nie erlebt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.568
FRA/QKL
Eben:wenn ich ein Visum habe oder aus einem Land stamme, das "non elegible" für das VisaWaiver-Programm ist, dann habe ich kein ESTA. Dann kann da auch nichts überprüft werden. Und das die Airline mein Visum überprüft, habe ich noch nie erlebt.
Ach so. Deswegen hast du ja auch zunächst die Aussage getätigt, dass die Airlines kein ESTA überprüfen und das gar nicht können, weil sie keinen Zugriff auf CBP haben. :doh:

Dann sag doch das nächste mal gleich, dass du das gar nicht meinst was du schreibst. :rolleyes:

cocolino

Reguläres Mitglied
29.08.2013
49
0
Die Airline checkt das ESTA schon, ich musste es auch einmal vorlegen, Check-in in LHR bei UA. Es wäre wohl auch ohne Ausdruck gegangen, es gab wohl etwas Verwirrung mit meinem Mittelnamen und dem Titel, der auf dem Ticket war, aber nicht auf dem ESTA.
Was mich verwundert hat, knapp 3 Monate später USA-Flug mit BA, da hat gar kein Check vorher stattgefunden, ich wurde auch nicht zum Kofferpacken befragt und bekam keinen dieser extra Check-Aufkleber auf meinen Pass.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.568
FRA/QKL
Die Airline checkt das ESTA schon, ich musste es auch einmal vorlegen, Check-in in LHR bei UA. Es wäre wohl auch ohne Ausdruck gegangen, es gab wohl etwas Verwirrung mit meinem Mittelnamen und dem Titel, der auf dem Ticket war, aber nicht auf dem ESTA.
Was mich verwundert hat, knapp 3 Monate später USA-Flug mit BA, da hat gar kein Check vorher stattgefunden, ich wurde auch nicht zum Kofferpacken befragt und bekam keinen dieser extra Check-Aufkleber auf meinen Pass.
Wer Lesen kann, z.B. die vorherigen Beiträge, der ist klar im Vorteil. :rolleyes:

For the Records:
Die Airlines checken ESTA online elektronisch direkt beim U.S. Department of Homeland Security (kurz DHS), Abteilung Customs and Border Protection (kurz CBP). ;)

• Like
Reaktionen: Ostschneiser