Das Problem ist nur, dass die Visa Debit wie z.B. bei der comdirect als zusätzliches Konto ausgegeben wird.
Leute mit Pfändungsschutz sind dadurch schon mal ausgeschlossen.
Die DiBa Visa ist eine Credit.
ING-DiBa Visa Direkt (2015) | EMV-Kartentest
Ich verstehe auch nicht, warum "Credit" auf ihr steht...
Ich weiß nicht, die die DiBa das genau handhabt.Hat die nicht ein Kreditrahmen von 1000 Euro für Anfragen (Reservierungen) von Hotels und Mietwagen? Oder werden die direkt dem Girokonto belastet / geblockt?
Das ist für die Bank aber kein Nachteil, denn der geblockte Betrag liegt ja die ganze Zeit über am Konto. Okay, wenn der Kunde zufällig gerade seinen Dispo hätte nutzen wollen und das nicht mehr kann, dann entgehen der Bank Zinsen. Aber die meisten Banken sehen die Grenze mit dem Dispo sowieso nicht so streng und lassen den Kunden trotzdem noch weiter überziehen.Die geblockte und noch nicht abgerechnete Zahlung die in den Dispo fällt, wäre ja Zinsfrei.
Ich weiß nicht, die die DiBa das genau handhabt.
Theoretisch müsste es bei Debitkarten so sein, dass der geblockte Betrag den Verfügungsrahmen von Konto reduziert. Belastet sollte am Konto nichts werden, aber das Geld steht dann eben vorübergehend nicht zur Verfügung. Das ist meistens aber nicht so schlimm, weil die meisten sowieso einen Dispo haben. Wenn man beispielsweise 1000€ Guthaben hat und 2000€ Dispo, dann würden ja 3000€ am Konto zur Verfügung stehen. Wenn dann z.B. 1500€ geblockt werden, dann stehen dem Kontoinhaber immer noch 1500€ zur Verfügung, er könnte also problemlos seine 1000€ Kontoguthaben abheben oder ausgeben, ohne etwas vom geblockten Betrag zu merken.
Meine Sparkasse handhabt das genau so. Gehalt kommt immer am Ultimo zur Mittagszeit. Reicht der niedrige Disporahmen nicht aus, werden Terminüberweisungen und Daueraufträge für den gleichen Tag erst einige Stunden nach der Gehaltsbuchung ausgeführt. Bis dahin haben sie den Status DATA-EINREICHUNG UEBERW. unter vorgemerkte Buchungen.Es ist ja schön, dass deine Bank die Dispo-Grenze nicht so streng sieht. Ich hatte mit meiner Bank mal ein Telefonat, weil ich den Dispo um ~3€ überziehen wollte, die Antwort war: NEIN, das buchen wir zurück! (Santander Bank)
Angenommen ich habe nur 1000€ Dispo (und 1000€ Guthaben). Blockt nun ein Hotel 1500€, so stehen mir nur noch 500€ zur Verfügung. Nun kommt eine Lastschrift rein über 800€. Darf die Bank dann die Lastschrift zurückbuchen? (Mein Guthaben beträgt ja immer noch 1000€)
Es ist ja schön, dass deine Bank die Dispo-Grenze nicht so streng sieht. Ich hatte mit meiner Bank mal ein Telefonat, weil ich den Dispo um ~3€ überziehen wollte, die Antwort war: NEIN, das buchen wir zurück! (Santander Bank)
Wenn es bei der Bank keine geduldete Überziehung gibt, dann wird die Lastschrift zurückgewiesen.Angenommen ich habe nur 1000€ Dispo (und 1000€ Guthaben). Blockt nun ein Hotel 1500€, so stehen mir nur noch 500€ zur Verfügung. Nun kommt eine Lastschrift rein über 800€. Darf die Bank dann die Lastschrift zurückbuchen? (Mein Guthaben beträgt ja immer noch 1000€)
Bei Hotels kann es praktisch sein, wenn man gleich bei Ankunft bezahlt, dann wird normalerweise nichts geblockt.
Doch.
In der Regel werden die Übernachtungskosten + 50 Euro pro Tag an Zusatzkosten geblockt. (Kettenhotels)
Zahlst du die Übernachtungskosten direkt, werden trotzdem die 50 Euro pro Tag geblockt.... Man hat also keinen Gewinn dadurch.
Ganz böse wird es, wenn ein Hotel nicht den geblockten Betrag verrechnet sondern diesen verfallen lässt und eine neue Anfrage bei Zahlung stellt.
Natürlich, du kannst die 50€ auch in bar hinterlegen.
Siehst du den Widerspruch zwischen dem 1. und dem 2. Absatz? Zahlt man direkt, dann riskiert man nicht, dass die Übernachtungskosten zweimal angefragt werden und man ewig warten muss, bis das Deposit verfallen ist. Also hat man doch einen Gewinn dadurch.Zahlst du die Übernachtungskosten direkt, werden trotzdem die 50 Euro pro Tag geblockt.... Man hat also keinen Gewinn dadurch.
Ganz böse wird es, wenn ein Hotel nicht den geblockten Betrag verrechnet sondern diesen verfallen lässt und eine neue Anfrage bei Zahlung stellt.
Siehst du den Widerspruch zwischen dem 1. und dem 2. Absatz? Zahlt man direkt, dann riskiert man nicht, dass die Übernachtungskosten zweimal angefragt werden und man ewig warten muss, bis das Deposit verfallen ist. Also hat man doch einen Gewinn dadurch.
Klar, du kannst auch zum Reisebüro gehen und ein Flug in Bar buchen... Aber darum geht es hier doch gar nicht.