ANZEIGE
Ich finde es gibt nichts Erotischeres als Cunnilingus zwischen einem Zahnspannenträger und einer gepiercten Dame
Ich finde es gibt nichts Erotischeres als Cunnilingus zwischen einem Zahnspannenträger und einer gepiercten Dame![]()
unten 4-5 Jahre einen Draht hinter den Zähnen.
Nennt sich Bonded Retainer. Da gehen die Aussagen zwischen den Kieferorthopäden & Zahnärzten ja auch weit ausseinander, ob dieser Retainer für 2-3 Jahre, 10 Jahre, 20 Jahre oder lebenslänglich im Mund bleiben soll.
Bei mir in der Familie meinte die damalige Kieferorthopädin auch wiederholt vor einigen Jahren auf Nachfrage "so lange wie möglich", ein konsultierter Zahnarzt hätte dagegen am liebsten gleich mit der Entfernung begonnen.![]()
Wichtig ist, dass es hinterher auch ausreichend fixiert wird, damit es erhalten bleibt und nicht zurück wandert. Ich weiss nicht, wie es beim Erwachsenen ist, aber ich hatte als Teenie noch mindestens 2-3 Jahre oben eine Erhaltungsspange für nachts und unten 4-5 Jahre einen Draht hinter den Zähnen. Kenne einige, bei denen das nicht gemacht wurde und alles fürn A*** war.
Nennt sich Bonded Retainer. Da gehen die Aussagen zwischen den Kieferorthopäden & Zahnärzten ja auch weit ausseinander, ob dieser Retainer für 2-3 Jahre, 10 Jahre, 20 Jahre oder lebenslänglich im Mund bleiben soll.
Bei mir in der Familie meinte die damalige Kieferorthopädin auch wiederholt vor einigen Jahren auf Nachfrage "so lange wie möglich", ein konsultierter Zahnarzt hätte dagegen am liebsten gleich mit der Entfernung begonnen.![]()
Meinen Respekt vor der Entscheidung.
So kann man das nicht pauschal beurteilen. Jedes Gebiss ist einmalig. Ich hatte über 15 Jahre lang eine Spange, da der Unterkiefer zu weit vorne war. Das Ergebnis des Ganzen war nicht zu sehen. Man kann den natürlichen Wachstum eben nicht aufhalten. Das lässt sich nur operativ lösen.Meinen Respekt vor der Entscheidung.
Ich habe das Tragen meine Zahnspange in der Jugend leider etwas vernachlässigt und das zeigt sich jetzt schon etwas.
Persönlich finde Ich die Zahnspange jetzt auch nicht sonderlich störend vom Anblick her.
Sind die Kosten in Holland gedeckelt? Hier in D wären mindestens 4500 auf mich zugekommen, allerdings für Invisalign.
Würde mich über Infos freuen, gerne auch per PN.
@Hauptmann Fuchs: Habe mir gerade mal dein Röntgenbild angesehen. Was ist mit der Lücke rechts unten geplant? Soll die Lücke belassen werden oder mit Implantat/Brücke versorgt werden? Schon mal mit dem Kieferorthopäden besprochen, ob nicht ein kieferorthopädischer Lückenschluss möglich ist, indem man den Zahn 47 (der hinter der Lücke) nach vorne zieht, wenn du ja eh schon Brackets trägst?
Gratuliere zur Entscheidung!
Habe mich letzte Woche for Invisalign entschieden und werde ca. 8-10 Monate Behandlungsdauer benötigen.