Nachdem ich bald auch von Kanada über ZRH fliegen werde und ggf. auch was "Flüssiges" aus dem Abflug Duty Free mitnehmen möchte, habe ich mal vorsichtshalber den Airport Zürich angemailt, der mich dann an die Kantonspolizei verwiesen hat. Nachstehend meine Anfrage und die Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Airport Zürich hat mich mit meiner Frage an Sie verwiesen. Nachfolgend möchte ich Ihnen kurz schildern, worin ggf. ein Problem liegen könnte, das ich umgehen möchte:
Nachdem ich in einigen Wochen im Transit in ZRH umsteigen muß und Flüssigkeiten aus dem jeweiligen Duty Free Shop des Abfluglandes mitbringen möchte, will ich sicher gehen, daß diese nicht in ZRH bei der Siko vernichtet werden, nachdem meine Freundin im vergangen Jahr ihren teuer erkauften Wein aus Muscat (trotz richtiger Verpackung + Kaufbeleg) in die Tonne geben mußte.
Ich werde bei verschiedenen Flügen aus den nachstehenden Abflughäfen via ZRH nach NUE reisen und auch durch die Siko in ZRH zwischen dem jeweiligen Ankunftsbereich und dem Abflugbereich gehen müssen:
Istanbul Atatürk
Montreal
Muscat
Dürfen von allen drei Flughäfen Flüssigkeiten, die im jeweiligen Duty Free Shop gekauft wurden und auch in den entsprechenden Verpackungen eingetütet sind inkl. Kaufbeleg, durch die Siko mitgenommen werden oder bin ich die dann wieder los? Oder gibt es ggf. andere Rahmenbedingungen zu beachten?
Vielen Dank für Ihre Antwort bereits im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
kumpel64
KANTONSPOLIZEI ZÜRICH
FLUGHAFENPOLIZEI KUNDENKONTAKT
Sehr geehrter kumpel64,
Ihre Frage können wir folgend beantworten:
Seit Ende Januar 2014 gelten leicht angepasste Vorschriften bezüglich Flüssigkeiten im Handgepäck. Neu werden flüssige Duty free Einkäufe auch aus Ländern ausserhalb der EU an der Sicherheitskontrolle in Zürich akzeptiert, sofern alle Bedingungen (vorgeschriebener ICAO Beutel, korrekte Versiegelung, Quittung, Scannertest Sprengstoff negativ etc.) erfüllt sind.
Die betreffenden Informationen können Sie auf folgenden Internetseiten abrufen:
Flughafen Zürich:
Sicherheitskontrollen - Flughafen Zuerich
Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL:
BAZL - Fl
Die Flughafenpolizei-Kontrollabteilung führt die Kontrollen im Mandatsauftrag für die Flughafen Zürich AG durch. Dabei muss sie sich an die Vorschriften des BAZL halten.
Besten Dank für die Kenntnisnahme.
Freundliche Grüsse