ZRH-Brasilien: Welche First?

ANZEIGE

swiss

Reguläres Mitglied
21.06.2010
57
0
ZRH
ANZEIGE
Liebe Kollegen,

Wir fliegen im Dezember von ZRH nach GRU und dann ab GIG zurück und möchten natürlich möglichst bequem reisen. Haben LX-Award-Tickets (LX92) auf dem Hinflug und LH-Award-Tickets auf dem Rückflug (LH501, über FRA). Jeweils in Frist.

Wie sieht es da mit dem Umrüstungen aus? Haben die LH und LX auf der Strecke bereits (oder teilweise) die neue Kabine in Betrieb? Oder lohnt sich allenfalls die Wahl einer anderen *A-Airline?

Vielen Dank für Euer Feedback
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
LX fliegt A340 und die haben alle die alte F (bekommen auch keine neue). Wobei die alte F von LX nicht schlecht ist ;) LH ist (noch) ein wenig Lotterie...
 
Moderiert:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Wie janfliegt schon sagt:

LX im A340 ist immer alte First. ,

LH fliegt nach GIG mit A340-300. Da aktuell keine A340-300 mit neuer FÖÖÖRST in FRA stationiert sind, würde ich Deine Chancen auf neue FÖÖÖRST bei LH als sehr gering einschätzen.

Welche andere *Airline möchtest Du sonst wählen? TAM bietet zwar eine FÖÖÖRST, aber Award-Plätze in F bei denen sind ziemlich rar (insbesondere für mehrere Personen). Zudem ist der Sitz zwar einigermaßen komfortabel, aber der restliche Service ist der gleiche wie in der Business Class. Würde eher bei LH bleiben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.352
11.470
FRA/QKL
LH bietet jetzt auch im A340/A330 richtige Matratzen an. Darauf kann man sehr komfortabel schlafen. Essen und Getränke gibt es keinen Unterschied, d.h. der wesentliche Unterschied zwischen alter und neuer F bei LH ist das AVOD und der seitliche Sichtschutz. Wer das beides nicht als wesentlichen Komfortunterschied bewertet kann problemlos auch in alter LH sehr komfortabel reisen.

LX sogenannte "alte" F steht der neuen LX F meiner Meinung nach in nichts nach und ist für mich sowieso komfortabler im Vergleich zu den neuen LX F Sitzen.
 

swiss

Reguläres Mitglied
21.06.2010
57
0
ZRH
Vielen Dank für Euer Feedback.

@SleepOverGreenland: Die neue First bei LH ist schon ein riesiger Schritt. Im Gegensatz zur alten können sich die Augen beim Anblick der Kabine nun endlich auch im Wachzustand entspannen. Und bei der LX hat der Bildschirm auch endlich eine zeitgemäße Grösse. Um Appetitlosigkeit zu vermeiden, empfehle ich an dieser Stelle niemandem einen zufälliger Blick unter die alten LX-Sitze zu werfen.

Natürlich stimme ich Dir zu, schlafen kann man überall. Aber reisen sollte ein Genuss sein. Und steter Input an die zuständigen Stellen, die hier wohl mitlesen, höhlt den Stein. Aber bis wir alle so stilsicher Pinkeln können wie im A380er, wird wohl noch eine Weile vergehen.

Wie sieht es eigentlich bei der neuen LH C-Klasse auf der Strecke aus? Und noch eine zweite Frage: Kann man eigentlich mit SQ über SIN fliegen. Nicht, dass das SINN machen würde. Aber wäre natürlich schön.
 

Suarez

Gesperrt
09.11.2012
205
0
YVR|HAM
Bedient wird bei der LH mit alter C-Klassen Bestuhlung, daher würde ich bei C zu LX tendieren.
Natürlich kannst du auch via BCN nach GRU auf SQ unterwegs sein. Hier wird glaube ich die 773 eingesetzt, so daß du auf eine aktuelle C-Bestuhlung setzen darfst :)
 
  • Like
Reaktionen: swiss

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Wie sieht es eigentlich bei der neuen LH C-Klasse auf der Strecke aus? Und noch eine zweite Frage: Kann man eigentlich mit SQ über SIN fliegen. Nicht, dass das SINN machen würde. Aber wäre natürlich schön.
Sofern nicht in absehbarer Zeit die 748 auf der Strecke eingesetzt wird kannst du noch länger warten...
Nach GRU kannst du über BCN mit einer 77W von SQ fliegen. :)
 
  • Like
Reaktionen: swiss

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Wie sieht es eigentlich bei der neuen LH C-Klasse auf der Strecke aus? Und noch eine zweite Frage: Kann man eigentlich mit SQ über SIN fliegen. Nicht, dass das SINN machen würde. Aber wäre natürlich schön.

Neue C Klasse von LH hast Du aktuell nicht nach Brasilien. Weder nach GRU, noch nach GIG. Wobei GIG eher touristisch ist und sicher nicht so schnell in den Genuß der neuen Premiumprodukte kommt (meine Vermutung).

Du kannst mit SQ von BCN nach GRU fliegen (Flugroute SIN-BCN-GRU). Sicher kannst Du auch FRA-SIN und dann SIN-BCN-GRU buchen, wenn Dir 36 Stunden Flugzeit große Freude bereiten. Ich befürchte nur, dass es a) schwer sein wird Awardplätze zu bekommen und b) dafür mind zwei Prämien (Europa-Südostasien und Südostasien-Südamerika) notwendig sind.
 
  • Like
Reaktionen: swiss

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Warum so kompliziert? BCN-GRU-BCN ist auch normal buchbar, dann sollte man den Flug auch als Award bekommen, oder (Verfügbarkeit außen vor gelassen)?!
 
  • Like
Reaktionen: swiss

swiss

Reguläres Mitglied
21.06.2010
57
0
ZRH
@AUA772: Vielen Dank für den wertvollen Tip. Habe tatsächlich nicht gewusst, dass die SQ BCN-GRU fliegt. Merci.

Awardverfügbarkeit auf SQ ist allerdings tatsächlich eine Geschichte für sich.

Kann man eigentlich einen bereits gebuchten Awardflug bei LX drin lassen, dann SQ standby anfragen und bei Verfügbarkeit SQ die Meilen des LX-Fluges rückbuchen, damit man sie für den SQ-Flug verfügbar hat. Oder braucht man die Meilen schon bei der SQ Standby-Anfrage auf dem Konto?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Wenn Du Hin- und Rückflug als einen Flug (also nicht zwei Oneway-Prämien) gebucht hast, dann müßte - bei Verfügbarkeit - die Prämie komplett storniert werden. D.h. ggf. ist Dein Rückflug dann garnicht mehr verfügbar.

F wirst Du bei SQ aber nicht als Award bekommen. C mit etwas Glück schon. Generell kannst Du bei M&M auch ohne Meilen auf dem Konto die Verfügbarkeit anfragen. Falls verfügbar, Deinen aktuellen Award canceln und neu buchen.
 

swiss

Reguläres Mitglied
21.06.2010
57
0
ZRH
@Anne: Ja :) Irritiert Dich das Niveau meiner Frage?
@skywalkerLAX: Werde ich versuchen. SQ-F wird wohl nichts. Aber SQ-C ist ja auch schön.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.352
11.470
FRA/QKL
@SleepOverGreenland: Die neue First bei LH ist schon ein riesiger Schritt. Im Gegensatz zur alten können sich die Augen beim Anblick der Kabine nun endlich auch im Wachzustand entspannen. Und bei der LX hat der Bildschirm auch endlich eine zeitgemäße Grösse. Um Appetitlosigkeit zu vermeiden, empfehle ich an dieser Stelle niemandem einen zufälliger Blick unter die alten LX-Sitze zu werfen.

Natürlich stimme ich Dir zu, schlafen kann man überall. Aber reisen sollte ein Genuss sein. Und steter Input an die zuständigen Stellen, die hier wohl mitlesen, höhlt den Stein. Aber bis wir alle so stilsicher Pinkeln können wie im A380er, wird wohl noch eine Weile vergehen.
Man kann sich das Leben natürlich auch schwer machen. :rolleyes:

Ich nehme es wie es kommt und mache grundsätzlich das Beste daraus. Reisen ist für mich allerdings kein Genuss, sondern lästiges Übel und daran ändert auch die Pinkelbox im A380 nichts. ;)
 

swiss

Reguläres Mitglied
21.06.2010
57
0
ZRH
@HON CIRCLE LS: Wie bekommst Du blos die O-Klasse bei SQ? Habe ich noch nie geschafft. Buchst Du über PPS oder HON-Service? Und wie lange im voraus? Oder eher kurzfristig mit BackUp-Plan? Danke für einen Tip.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
SQ Meilen lassen sich recht einfach ueber AMEX Membership Rewards generieren. Zudem sind die Meilen dort besser aufgehoben als bei LH M&M (meine subjektive Meinung) da das angebotene Produkt in der Business Class weitaus besser ist. Und SQ First ist natuerlich immer etwas besonderes.

Ab kommendes Jahr werde ich meine *A Meilen auch bei SQ gutschreiben. Alles andere geht mir einfach mittlerweile auf den Keks.
 

swiss

Reguläres Mitglied
21.06.2010
57
0
ZRH
@skywalkerLAX: Ja, die Strategie leuchtet ein.

Wie ist denn die "Umrechnungsrate" für SQ-Meilen bei AMEX-Centurion. Auch 1:2 wie für LX/LH? Den Grossteil der Meilen über AMEX sammelte ich deshalb bis dahin mit der Swiss-MileMaker-AMEX-Karte, da hier der Umrechnungskurs 1:1 ist.