ZRH: Dock B und Sicherheitskontrollgebäude reibungslos in Betrieb genommen

ANZEIGE

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ANZEIGE
war Gestern in der früh zum ersten Mal ex-ZRH mit der neuen Konfiguration. Ging durch den C/F Priority Channel, hatte aber den Eindruck dass alle auf derselben Etage waren, links und rechts von diesen Kontrollen gab es Leute die vom unteren Stockwerk zu kommen schienen, ist das die SiKo für Economy?
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
war Gestern in der früh zum ersten Mal ex-ZRH mit der neuen Konfiguration. Ging durch den C/F Priority Channel, hatte aber den Eindruck dass alle auf derselben Etage waren, links und rechts von diesen Kontrollen gab es Leute die vom unteren Stockwerk zu kommen schienen, ist das die SiKo für Economy?

Nein, es gibt je Checkin-Terminal zwei Ebenen mit Sicherheitskontrollen,
wobei eine Ebene ständig in Betrieb ist und die andere Ebene als Überlauf bei Hochlast dient.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Ist auch nicht anders als dort wo früher nur die Boardkartenkontrolle. Von der oberen konnte man auch gleich durch die Lounge gehen.

Ich hoffe mal, die neuen zentralen Sikos erweisen sich nicht als zu klein, für die dezentralen Sikos die die alle ersetzen sollen. Bei meiner "Erstbegehung" kamen die mir nicht allzu groß vor, wobei es beim Zugang von der Check-In-Area 2 nochmal SiKos zu geben scheint, die von denen, zu denen man von Area 1 Zugang hat, getrennt sind.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
meine Frage beruht auf die Beobachtung am Montag früh als alle Siko Eingänge, also nach der Warteschlagen, mit "First/Business" betitelt waren. D.h. ich sah keine Ecopaxe aber gleichzeitig stiegen links von mir auf der Rolltreppe Familien und Touristen hoch. Soll keine Diskriminierung sein, doch ich hatte eben den Eindruck "oben C/F" und unten "Y".
 

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
72
7
BSL
aber gleichzeitig stiegen links von mir auf der Rolltreppe Familien und Touristen hoch.
Das neue Konttrollgebäude hat insgesamt vier Stockwerke auf dennen kontrolliert wird. Die untersten zwei sind für Passagiere von Checkin 1 kommend. Wobei das unterste als Überlauf dient bei hohem Passagieraufkommen. Die zwei obersten Stockwerke sind für Passagiere die von Checkin 2+3 kommen. Wobei hier das oberste als Überlauf Ebene dient.

Sollte das nicht ganz alles korrekt sein. Ausprobiert habe ich es leider noch nicht selbst. Sondern mein Wissen nur aus dem Film (ab min 04:30)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Das neue Konttrollgebäude hat insgesamt vier Stockwerke auf dennen kontrolliert wird. Die untersten zwei sind für Passagiere von Checkin 1 kommend. Wobei das unterste als Überlauf dient bei hohem Passagieraufkommen. Die zwei obersten Stockwerke sind für Passagiere die von Checkin 2+3 kommen. Wobei hier das oberste als Überlauf Ebene dient.

Sollte das nicht ganz alles korrekt sein. Ausprobiert habe ich es leider noch nicht selbst. Sondern mein Wissen nur aus dem Film (ab min 04:30)

Ah, jetzt wird mir die Sache klarer. Muss ich nächstes mal dann doch noch mal bischen ausführlicher besichtigen :D
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
So, ich habs soeben auch erlebt und bin wirklich überzeugt. Vom rechten Check in kommend den Priority-Eingang (manuelle Bordkartenkontrolle, allerdings gibts da auch Drehkreuze) verwendet und auf der gleichen Ebene gelandet. Dort nur Priority- und Personalkontrolle, Economisten hab ich keine gesehen (die waren wohl auf ner anderen Ebene). Für drei Passagiere waren 2 Spuren geöffnet, alles lief sehr ruhig und entspannt ab. Zwei negative Punkte: Die Gepäckwannen sind immer noch nicht größer geworden, und der Duty-Free-Zwangsbesuch auf amerikanische Art nach der Kontrolle.

Fazit: Endlich mal eine wirkliche Verbesserung im Luftfahrtsektor.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
und der Duty-Free-Zwangsbesuch auf amerikanische Art nach der Kontrolle.

Wo hast du sowas den in Amerika gesehen? Ich bin ja bekanntermassen kein Fan von US-Flughaefen, aber einer der wenigen Vorteile ist das in allen von mit dort frequentierten Flughaefen der ganze Duty-Free Wahn noch ziemlich harmlos ist.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Hallo und entschuldigt bitte die etwas naive Frage:

Ich fliege im Januar von Hannover über Zürich nach LAX. Gibt es nun weiterhin die Kontrollen im Keller der E-Gates oder ist diese durch die neue SiKo weggefallen:confused:

Danke für die Antworten...

Warum ist die Frage nun naïv ?
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Wo hast du sowas den in Amerika gesehen? Ich bin ja bekanntermassen kein Fan von US-Flughaefen, aber einer der wenigen Vorteile ist das in allen von mit dort frequentierten Flughaefen der ganze Duty-Free Wahn noch ziemlich harmlos ist.

Naja, ich meinte damit weniger amerikanische Flughäfen als vielmehr diverse Touristenattraktionen nach deren Besuch man sich unvermeidlich in einem Merchandise-Shop wiederfindet. Diese Unsitte (ich bin heute beim Durchqueren des Shops beinahe mit zwei Verkäuferinnen zusammengestoßen obwohl wirklich wenig Betrieb war) scheint sich leider auch in Europa immer mehr durchzusetzen. In der Ankunft haben wir die Sache ja nunmehr seit mehreren Wochen. Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Naja, ich meinte damit weniger amerikanische Flughäfen als vielmehr diverse Touristenattraktionen nach deren Besuch man sich unvermeidlich in einem Merchandise-Shop wiederfindet.

Von Touristenattraktionen jeglicher Art halte ich mich eh fern, aber was Flughaefen angeht finde ich es in Asien/Australien am schlimmsten. Gefolgt von London, Buenos Aires und ein paar anderen "Spezialisten". Ich halt es da mit wie mit nveriger Werbung: wenn jemand versucht mir etwas aufzudraengen vermeide ich ab da an sowohl Produkt als auch verkauefer prinzipiell.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Hat eigentlich schon jemand erwähnt, daß die Bus-Gates A01 bis A09 nun in A51 bis A59 umbenannt wurden? Ich war gestern etwas verwirrt, insbesondere da der (scheinbar noch nicht aktualisierte) Terminalplan auf der Webseite des Flughafens diese Gates an anderer Stelle anzeigt (das müßten dann die sein, an denen man bei der Ankunft vorbeiläuft).
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Hat eigentlich schon jemand erwähnt, daß die Bus-Gates A01 bis A09 nun in A51 bis A59 umbenannt wurden? Ich war gestern etwas verwirrt, insbesondere da der (scheinbar noch nicht aktualisierte) Terminalplan auf der Webseite des Flughafens diese Gates an anderer Stelle anzeigt (das müßten dann die sein, an denen man bei der Ankunft vorbeiläuft).

ich verstehe die Verwirrung aber ich fand es vorher unlogisch, jetzt ist es logischer. Früher sprang es von 60er Nummern auf einmal auf 1-2-3 usw. runter, das war sehr konfus...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.162
BRU
Also nach drei Flügen über ZRH (einmal Schengen - Non Schengen, zweimal Schengen - Schengen) finde ich auch, dass ZRH als Umsteige-Flughafen wirklich gewonnen hat:)

Nur was mich wundert: Alle Flüge mit Ankunft vor 7.30 kommen offensichtlich an "Arrival 2" an (was ja, wenn ich das richtig verstehe, Dock B/D entspricht:confused:). Heute in der Früh parkte das Flugzeug auch hinter Dock B (Außenposition), der Bus fuhr mich aber dennoch zum Eingang an den A-Gates. Eigentlich ja logisch, da Ankunft aus Schengen, nur warum dann "Arrival 2"?

(Bis jetzt war das auf der Strecke immer eine Fingerposition an den A-Gates mit direktem Zugang, so dass man zwar nicht mehr durch die SiKo musste, aber auch nicht in die Lounge konnte....).

Ach ja, der Plan bei der Arrival Information im Flugzeug ist auch noch nicht aktualisiert, genausowenig, wie die "Go to Gate"-Zeiten. Dank Wegfall der SiKo ist man natürlich viel schneller am Gate, als bisher.