Zubringerflug nicht antreten

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ArmiA

Neues Mitglied
03.09.2020
22
15
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Hallo, ich weiß, dass dieses Thema häufiger diskutiert wurde. Bräuchte für diesen Fall aber trotzdem mal bitte eine Praxisempfehlung.

Wir haben gebucht auf einem Ticket

6.1. Fort Lauderdale - Newark
6.1. abends Newark - Frankfurt

Die Strecke FLL - EWR war keine Voraussetzung, also keine so angebotene 1 Stop Verbindung. Jetzt benötigen wir diesen Zubringerflug aber doch nicht.

Fliegen wir wirklich aus dem EWR - FRA Flug raus, wenn wir die Teilstrecke FLL - EWR nicht antreten? Beide Flüge sind mit United.

Die Hotline meinte, sie könne keine Teilstornierung machen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.121
Hallo, ich weiß, dass dieses Thema häufiger diskutiert wurde.

Zum Beispiel vom OP vor ca. 4 Monaten:

 

ArmiA

Neues Mitglied
03.09.2020
22
15
Was ist in deinem Fall denn anders?
Hatte ich ja geschrieben. Es ist keine One-Stop-Verbindung. Ich hätte ausschließlich EWR - FRA buchen können. FLL - FRA wird die Kombination so nicht mal angezeigt.
Mir ist klar, dass man bei A - B - C Routing nicht A-B verfallen lassen kann, um dann sich eine Nonstop Verbindung hinzutricksen. Ich habe jetzt hier einfach einen zusätzlichen (kostenlosen) Inlandsflug dazu gebucht, den ich doch nicht brauche. Diese Unflexibilität diesen jetzt einfach wieder rauszunehmen, kann ich so nicht nachvollziehen. Hier ist ja nix mit Nachberechnung, in nen günstigeren Tarif gemogelt etc.
Da gab es ja in der letzten Zeit durchaus auch ne Rechtssprechung die nicht so ganz positiv für die Airlines sind und wir sind ja bei United. Vielleicht wird das ja in den USA nochmal gänzlich anders gehandhabt. Dafür ist dann auch ein Forum da, eine Frage zu stellen. Kein Sachverhalt gleicht dem anderen zu 100%.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Hatte ich ja geschrieben. Es ist keine One-Stop-Verbindung. Ich hätte ausschließlich EWR - FRA buchen können. FLL - FRA wird die Kombination so nicht mal angezeigt.
Mir ist klar, dass man bei A - B - C Routing nicht A-B verfallen lassen kann, um dann sich eine Nonstop Verbindung hinzutricksen. Ich habe jetzt hier einfach einen zusätzlichen (kostenlosen) Inlandsflug dazu gebucht, den ich doch nicht brauche. Diese Unflexibilität diesen jetzt einfach wieder rauszunehmen, kann ich so nicht nachvollziehen. Hier ist ja nix mit Nachberechnung, in nen günstigeren Tarif gemogelt etc.
Da gab es ja in der letzten Zeit durchaus auch ne Rechtssprechung die nicht so ganz positiv für die Airlines sind und wir sind ja bei United. Vielleicht wird das ja in den USA nochmal gänzlich anders gehandhabt. Dafür ist dann auch ein Forum da, eine Frage zu stellen. Kein Sachverhalt gleicht dem anderen zu 100%.
Nein du hast dir keinen kostenlosen Inlandsflug gebucht. Du hast dir die Verbindung FRA - XXX - FLL gebucht. XXX deshalb weil der Flughafen überhaupt nicht bedient werden muss solange man dich innerhalb der Zeiten auf FRA - FLL transportiert. Der Preis FRA - EWR kann durchaus höher sein als FRA - XXX - FLL.

Nur weil die Strecke FRA - FLL nicht Nonstop angeboten wird, heisst es ja nicht das du die Strecke nicht gebucht hast.
 
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ArmiA

Neues Mitglied
03.09.2020
22
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Zum Beispiel vom OP vor ca. 4 Monaten:

Genau das ist hier eben hier bei mir nicht der gleiche Sachverhalt. Dort gibt es kein Direkt-Angebot.
Was glaubst Du wie oft ich schon von Frankfurt direkt fliegen wollte, mir dieser Flug nur mit nem Zubringer angeboten wurde? Dass man den nicht verfallen lassen kann. Warum das so ist, wenn eigentlich trotzdem völlig absurd, auch.
Konnte ich aber schon tricksen. ZWS das Stichwort. Ob ich da im Zug sitze, weiß niemand. Zug Zubringer bekomme ich in solchen Fällen aber kaum noch.
wie soll man das verstehen?
Ich glaub das kann man schon verstehen, dass das FLL-EWR Routing keine Voraussetzung war für die Nonstop Verbindung EWR-FRA!? Glaub schon dass ich das verständlich dargestellt habe.

Wir haben hier mal wieder warum Forum im Internet kaputt gegangen sind. Neue User werden immer gleich als dumm dargestellt.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.381
15.190
www.red-travels.com
Genau das ist hier eben hier bei mir nicht der gleiche Sachverhalt. Dort gibt es kein Direkt-Angebot.
Was glaubst Du wie oft ich schon von Frankfurt direkt fliegen wollte, mir dieser Flug nur mit nem Zubringer angeboten wurde? Dass man den nicht verfallen lassen kann. Warum das so ist, wenn eigentlich trotzdem völlig absurd, auch.
Konnte ich aber schon tricksen. ZWS das Stichwort. Ob ich da im Zug sitze, weiß niemand. Zug Zubringer bekomme ich in solchen Fällen aber kaum noch.

Ich glaub das kann man schon verstehen, dass das FLL-EWR Routing keine Voraussetzung war für die Nonstop Verbindung EWR-FRA!? Glaub schon dass ich das verständlich dargestellt habe.

Wir haben hier mal wieder warum Forum im Internet kaputt gegangen sind. Neue User werden immer gleich als dumm dargestellt.

du buchst FLL-FRA, ob der Stopp in EWR, DUS oder CLT stattfindet ist egal. Es gibt keine Garantie auf einen Stopp, wenn der nicht explizit angegeben wird (bspw. Multistoppflug) mit "neue User als dumm dahinstellen" hat das nichts zu tun. Wenn du FLL-EWR nicht gebraucht hättest, wieso hast du es dann gebucht? 🤔
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Wir haben hier mal wieder warum Forum im Internet kaputt gegangen sind. Neue User werden immer gleich als dumm dargestellt.
Nicht als dumm. Aber du hast nun mal FLL - EWR - FRA gebucht und das Ticket ist in dieser Reihenfolge abzufliegen. Einzige Alternative wäre dass du dieses Ticket stornierst und nur EWR - FRA neu buchst. So sind die Regeln.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.651
2.164
Ihr habt den TE einfach alle nicht richtig verstanden! ;)
Er wollte nicht als Antwort hören, dass er das erst Leg nicht einfach ausfallen lassen kann, sondern bestätigt haben, dass er mit seiner Idee, es ausfallen zu lassen durchkommt!

Edit:
Dann ermutige ich den TE einfach mal, den ersten Flug nicht anzutreten! 😇
Falls es doch nicht klappt, ist dir bei dem anschliessenden Klage-Thread hier zumindest viel Aufmerksamkteit sicher ;)
 

ArmiA

Neues Mitglied
03.09.2020
22
15
Nein du hast dir keinen kostenlosen Inlandsflug gebucht. Du hast dir die Verbindung FRA - XXX - FLL gebucht. XXX deshalb weil der Flughafen überhaupt nicht bedient werden muss solange man dich innerhalb der Zeiten auf FRA - FLL transportiert. Der Preis FRA - EWR kann durchaus höher sein als FRA - XXX - FLL.

Nur weil die Strecke FRA - FLL nicht Nonstop angeboten wird, heisst es ja nicht das du die Strecke nicht gebucht hast.
Mal abgesehen davon, dass das Routing falsch herum ist und nicht ganz 100% so stimmt.

EWR-Frankfurt waren 56.000 Meilen + ca. 200 USD Gebühren, für 2 Erwachsene (2* 56.000) und 3 Kinder (3*42.000) = 238.000 Meilen
Frankfurt- Fort Lauderdale 15.000 Meilen (auch für Kinder), Gebühren 5 USD = 75.000 Meilen
Wenn ich das online separat gebucht hätte, 313.000 Meilen.

Telefonisch als "kostenlosen" Inlandsflug zum Ticket dazu gebucht. (Ich weiß, die Begrifflichkeit mag nicht 100% stimmen). Da es in Kombination den Kinderrabatt nicht gibt, waren es 280.000 Meilen.

Ich habe also 42.000 Meilen mehr bezahlt, als hätte ich nur die Nonstop-Verbindung gewählt. Ich habe einen zusätzlichen Flug gebucht.

Stornieren ist schwierig, da es die EWR-FRA Verbindung aktuell nicht gibt. Es ist auch nicht 100% sichergestellt, dass diese nach dem Storno genauso frei wird.

Ist jetzt auch egal.

Ich selber glaube nicht, dass die United mich bei EWR-FRA rausschmeißt, das Risiko werde ich natürlich trotzdem nicht eingehen und täglich reinschauen, wird sich was ergeben. Und 250€ Storno in den Sand setzen.
 
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Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
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Wir haben hier mal wieder warum Forum im Internet kaputt gegangen sind. Neue User werden immer gleich als dumm dargestellt.
Huh? Du hast vor vier Monaten sinngemäss die gleiche Frage gestellt.
Mir ist klar, dass man bei A - B - C Routing nicht A-B verfallen lassen kann, um dann sich eine Nonstop Verbindung hinzutricksen
Die Fluggesellschaften haben offensichtlich keine Lust, mit ihren Anrufern zu diskutieren, ob es ein Hereintricksen in Nonstops oder günstigere fares war und wie die Buchung denn jetzt eigentlich gemeint war.

Für jeden, der wie du vielleicht nur ein Gratis-Leg gebucht hat, rufen dann einer, zwei oder drei „Trickser“ an, wenn man sich auf Teilstornierungen einlässt.Und überhaupt versteh ich jeden Anbieter, ob Fliegerei oder nicht, der Teiländerungen restriktiv handhabt - vor allem wenn sein Preissystem so äusserst komplex ist, so dass leicht etwas schiefgehen kann (Kontingente). Ausser natürlich vielleicht, wenn der Kunde einen guten (Premium-) Preis zahlt.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
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Mal abgesehen davon, dass das Routing falsch herum ist und nicht ganz 100% so stimmt.


Telefonisch als "kostenlosen" Inlandsflug zum Ticket dazu gebucht. (Ich weiß, die Begrifflichkeit mag nicht 100% stimmen). Da es in Kombination den Kinderrabatt nicht gibt, waren es 280.000 Meilen.

Ich habe also 42.000 Meilen mehr bezahlt, als hätte ich nur die Nonstop-Verbindung gewählt. Ich habe einen zusätzlichen Flug gebucht.
Nein du hast keinen zusätzlichen Flug gebucht, dann wären es zwei Tickets und das ganze unproblematisch, du hast auf ein anderes Ziel umgebucht, und das kann teuerer sein (oder billiger)

Das Routing spielt erstmal keine Rolle ich hätte auch AAA - BBB - CCC schreiben können, es geht um die Systematik, und das weist du doch. Wenn deine Theorie richtig wäre , warum gehst du das Risiko dann nicht ein?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
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HAM, LBC
Ich glaub das kann man schon verstehen, dass das FLL-EWR Routing keine Voraussetzung war für die Nonstop Verbindung EWR-FRA!? Glaub schon dass ich das verständlich dargestellt habe.
Das ist ja immer so, dass Zubringerflüge (ob auf einem Ticket oder nicht) keine Voraussetzung für TATLs sind. Die lassen sich immer "solo" buchen. Dadurch, dass es im Opener zusätzlich und etwas kryptisch erwähnt wird ("EWR war keine Voraussetzung, also keine so angebotene 1 Stop Verbindung"), kann natürlich ein Interpretationsproblem entstehen. Fakt ist, dass – wenn man die Verbindung auf einem Ticket bucht – es schwierig wird, diese um ein Leg zu kürzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
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2.347
Europa
Hallo, ich weiß, dass dieses Thema häufiger diskutiert wurde. Bräuchte für diesen Fall aber trotzdem mal bitte eine Praxisempfehlung.

Wir haben gebucht auf einem Ticket

6.1. Fort Lauderdale - Newark
6.1. abends Newark - Frankfurt

Die Strecke FLL - EWR war keine Voraussetzung, also keine so angebotene 1 Stop Verbindung. Jetzt benötigen wir diesen Zubringerflug aber doch nicht.

Fliegen wir wirklich aus dem EWR - FRA Flug raus, wenn wir die Teilstrecke FLL - EWR nicht antreten? Beide Flüge sind mit United.

Die Hotline meinte, sie könne keine Teilstornierung machen.

Geht nicht
Mein Schwager und meine Schwestern haben bei UA BER-FRA-EWR-FRA-BER gebucht in PE, war gut 40% billiger als Abflug in FRA
Jetzt fahren Sie heute mit den ICE nach BER um morgen den Flug anzutreten, den Umbuchen war teurerer als das Ticket und erste Segment ausfallen lassen, wäre ein NO SHOW gewesen
 

ArmiA

Neues Mitglied
03.09.2020
22
15
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300x250
So soeben bei der Hotline nochmal angerufen. Dieses Mal war ein Storno des Segement FLL - EWR kein Problem und wir bekommen sogar nen Kleinsbetrag zurück. Meilen jetzt leider nicht, weil das System wohl die Kinderermäßigung beim Storno dann nicht berücksichtigt. Da solle ich aber eine Mail schreiben.

Buchungsbestätigung soeben erhalten.

Es ist dann halt eben doch nicht so alles klar eindeutig.
 
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