Zürich Passkontrolle / Dutyfree Chaos

ANZEIGE

MUC69

Neues Mitglied
12.08.2023
14
16
ANZEIGE
So mal meine Resümee mit Zürich mit Landung um 22:00 Uhr und Weiterflug um 06:00 uhr
Wir sind über MUC über ZRH nach RMF geflogen
Ankunft in ZHR um 22:00 Uhr Übernachtung im Capsule Hotel, war OK und würden wir wieder machen.
Aber am nächsten Morgen war Zürich noch im Tiefschlaf. Man wird aufgefordert zum Gate zu gehen und die Passkontrollen sind noch geschlossen, öffnen erst um 05:00 Uhr!
Als die dann geöffnet wurden, hatten sich schon riesige Schlangen vor den nicht geöffneten Schaltern gebildet.
Dann die nächste Überraschung, Dutyfree öffnet erst um 06:00, Bravo.
Ach ja, Da wir BC geflogen sind Lounge öffnet auch erst um 06:00 Uhr (editiert)
Ihre empfohlene Einfindungszeit am Flughafen Zürich ist 04:00 Uhr,aber warum, wenn alles geschlossen ist
Zürich im Tiefschlaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.424
3.404
Einfindungszeit Flughafen um 4 Uhr ist ja in Ordnung, der Check-In öffnet dann. Das andere ist natürlich ärgerlich, es lohnt wohl einfach nicht, früher zu öffnen. Ich fliege nicht gerne früh ab Zürich. Man kommt aufgrund der Zugverbindungen eher etwas knapp an und das Passagieraufkommen ist bereits erstaunlich hoch mit entsprechenden potentiellen Wartezeiten. Wird immer wieder ein bisschen sportlich.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.578
5.747
Laut LX Webseite öffnen die Lounges in E um 6.00 h; in den anderen Bereichen um 5.30 h.
Nützt aber alles nichts wenn man um 6.00 h abfliegt.

Ich fliege nicht gerne in der Frühmorgen-Welle - egal ab welchem Flughafen. Da ist immer viel los.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.829
420
GVA
meine Flüge ab ZRH zu den für mich relevanten Destinationen gehen alle ab 7 Uhr morgens. M. E. eröffnet die Lounge in A wie Petz bereits sagt um 6 Uhr. Und viel Stress mit CI und Security hatte ich als SEN noch nie selbst zu Beginn der Ferien wie vorgestern.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.534
12.649
www.red-travels.com
viel Wind um nichts, man hätte sich ja vor der Buchung informieren können...

 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.142
1.749
Verständlich ärgerlich. Nehme an Edelweiß. Wie kann es sein, erste Departures schon vor Loungeöffnung?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.142
1.749
Ich habe nur Bezug auf deine Frage genommen. Wie gesagt Abflug ab E um 6 Uhr -> c'est la vie ohne Lounge dort zuvor. Hat ja bereits geöffnete Shops (Doris & Trank).
Nein. Meine Frage möchte erschließen, wie es sein kann, beim Provinzbäcker morgens um 5 Frühstück bekommen zu können aber nicht am Provinzairport Zrh. Oder wollen die Drehkreuz sein?
 
  • Like
Reaktionen: MUC69

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.320
948
Nein. Meine Frage möchte erschließen, wie es sein kann, beim Provinzbäcker morgens um 5 Frühstück bekommen zu können aber nicht am Provinzairport Zrh. Oder wollen die Drehkreuz sein?
Für alle Drehkreuz-Passagiere aka Umsteiger öffnet die Lounge zeitig genug, da kein Flug zeitiger eintrifft. Alle anderen kriegen zuhause, im Hotel und tatsächlich auch am Flughafen anderweitig was zu frühstücken und müssen nicht längere Zeit am Flughafen (stundenlang) ausharren, wie eben jene Drehkreuz-Passagiere.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.142
1.749
Alleine heute, Wochenende, finden sich 10 Abflüge mit Swiss und Tochter um 6 Uhr herum. Alle C und Statusgäste haben nicht die Möglichkeit für Loungezutritt. Die sind vielleicht um 2 Uhr nachts in Bern oder im süddeutschen Raum los und kriegen den Schweizer Finger gezeigt, wie der TO oben schildert. Oder frühstücken um 4 Uhr im Hotel. Ja klar. 😉
Sorry to say, da ist sogar Elha besser aufgestellt. 😅
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.369
11.236
IAH & HAM
Alleine heute, Wochenende, finden sich 10 Abflüge mit Swiss und Tochter um 6 Uhr herum. Alle C und Statusgäste haben nicht die Möglichkeit für Loungezutritt. Die sind vielleicht um 2 Uhr nachts in Bern oder im süddeutschen Raum los und kriegen den Schweizer Finger gezeigt, wie der TO oben schildert. Oder frühstücken um 4 Uhr im Hotel. Ja klar. 😉
Sorry to say, da ist sogar Elha besser aufgestellt. 😅

Davon war ein einziger Flug ein Swiss Flug, der Rest war Edelweiss. Und von den 10 Flügen die zwischen 5:45 und 6:35 abgeflogen sind, war genau EIN einziger Flug von den E Gates (6:00 nach Hurghada).

Und für die anderen FLuege, die ab den A, B und D Gates fliegen, hat die Swiss Lounge um 5:30 geöffnet. Der einzige Flug für den es etwas eng ist, ist der 5:45 Flug nach Antalya.

Weder Hurghada, noch Antalya sind vermutlich Strecken mit einem sehr grossen C Aufkommen, und wer diese Fluege in C bucht startet vermutlich nicht um 2:00 Nachts in Bern oder im Süddeutschen Raum sondern bevorzuge den 9:50 Edelweiss Flug nach Hurghada oder den 10:15 Edelweiss Flug nach Antalya....... (beide Destinationen werden zweimal am Samstag von Edelweiss angeboten).

Also alles nicht wirklich dramatisch.
 

MUC69

Neues Mitglied
12.08.2023
14
16
Davon war ein einziger Flug ein Swiss Flug, der Rest war Edelweiss. Und von den 10 Flügen die zwischen 5:45 und 6:35 abgeflogen sind, war genau EIN einziger Flug von den E Gates (6:00 nach Hurghada).

Und für die anderen FLuege, die ab den A, B und D Gates fliegen, hat die Swiss Lounge um 5:30 geöffnet. Der einzige Flug für den es etwas eng ist, ist der 5:45 Flug nach Antalya.

Weder Hurghada, noch Antalya sind vermutlich Strecken mit einem sehr grossen C Aufkommen, und wer diese Fluege in C bucht startet vermutlich nicht um 2:00 Nachts in Bern oder im Süddeutschen Raum sondern bevorzuge den 9:50 Edelweiss Flug nach Hurghada oder den 10:15 Edelweiss Flug nach Antalya....... (beide Destinationen werden zweimal am Samstag von Edelweiss angeboten).

Also alles nicht wirklich dramatisch.
Wir reden nicht von Samstag Flug, sondern von Donnerstag im September . Am Donnerstag waren es mehrer Flüge von Terminal E
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.578
5.747
Und bzgl. LH: wer in FRA ab B non-Schengen fliegt, steht bis 6.00 h auch vor verschlossenen Loungetüren.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.158
719
Die Schweiz ist eben eine Service-Wüste. Man kann am Abend, wenn die internationalen Nachtzüge fahren, auch keine Tickets für eben diese kaufen. Da finde ich ein geschlossener Duty-Free-Shop noch harmlos. Ich habe sowieso noch nie verstanden, warum man dort einkauft, ausser wenn man etwas wichtiges zu Hause vergessen hat. Dort ist auch ohne Duty fast alles teurer als sonstwo.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.369
11.236
IAH & HAM

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.142
1.749
Schön wenn es euch nicht betrifft. Möchte mir gar nicht die Postings hier vorstellen, wenn es doch so wäre.

Am heutigen Tag 12 Abflüge der Swiss Familie bis 6:40, 19 vor 7:00.
Alle A320 Familie, kein Wochentag, kein Widebody, also 100-200 C und Statuspaxe ohne Loungemöglichkeit. Nennt sich aber Hub.