Zürich Passkontrolle / Dutyfree Chaos

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.369
11.236
IAH & HAM
ANZEIGE
Schön wenn es euch nicht betrifft. Möchte mir gar nicht die Postings hier vorstellen, wenn es doch so wäre.

Am heutigen Tag 12 Abflüge der Swiss Familie bis 6:40, 19 vor 7:00.
Alle A320 Familie, kein Wochentag, kein Widebody, also 100-200 C und Statuspaxe ohne Loungemöglichkeit. Nennt sich aber Hub.
Von den 19 ist ei n einziger von E (der oben erwähnte Hurghada Edelweiss Flug). Die Lounge in A macht um 5:30 auf, die Lounge in E um 6:00.

Die nächsten beiden Swiss FLuege von E sind erst um 7:05. Nach der Sicherheitskontrolle / Pass / Heidibahn hat man dann also noch 45 Minuten Zeit in der Lounge abzuhängen. Ich verstehe Deinen Punkt nicht, wann schlägst Du denn bei 7:05 Flügen am Flughafen auf?.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.835
13.097
Ist halt eine Grundsatzfrage - biete ich Loungezugang für alle (eigenen) Abflüge an oder nicht. Daran hängt auch ein gewisses Selbstverständnis, ob man sich als kompromisslos "Premium" sieht, oder ob man die wirtschaftlich sicherlich vernünftige Abwägung anstellt, wie viele Loungemitarbeiter man für wie viele (wenige) Kunden in Randzeiten braucht.

(Off Topic: Ich war diese Woche wieder erstaunt, wie viele Passagiere die A3-Lounge in ATH/Schengen direkt nach Öffnung nutzen - im Sommer mit erweiterten Öffnungszeiten ab 0300).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.369
11.236
IAH & HAM
Ist halt eine Grundsatzfrage - biete ich Loungezugang für alle (eigenen) Abflüge an oder nicht.

Faire Frage. In dem Zusammenhang sollten wir aber auch daran denken, dass Edelweiss keine eigenen Lounges betreibt. Und bei Edelweiss handelt es sich zunächst einmal um einen "Ferienflieger".

Der estate Swiss Flug von den E Gates war gestern um 7:05, da halte ich ein Öffnen der Swiss Lounge um 6:00 für absolut angemessen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.424
3.404
Die Schweiz ist eben eine Service-Wüste. Man kann am Abend, wenn die internationalen Nachtzüge fahren, auch keine Tickets für eben diese kaufen. Da finde ich ein geschlossener Duty-Free-Shop noch harmlos. Ich habe sowieso noch nie verstanden, warum man dort einkauft, ausser wenn man etwas wichtiges zu Hause vergessen hat. Dort ist auch ohne Duty fast alles teurer als sonstwo.
Das zeigt sich nur schon bei diesem unsäglichen Wifi am ZRH. (Ausser es änderte sich was, hab es seit etwa 2Jahren nicht mehr probiert) Total mühsamer login, der dann doch nicht funktioniert und zwar keine der Varianten. Einmal machte mir das Personal einen Hotspot "das funktioniert eh nicht ..) Der Gedanke, von einer Dienstleistung nicht profitieren zu können, ist hier ein Graus.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.142
1.749
Faire Frage. In dem Zusammenhang sollten wir aber auch daran denken, dass Edelweiss keine eigenen Lounges betreibt. Und bei Edelweiss handelt es sich zunächst einmal um einen "Ferienflieger".

Der estate Swiss Flug von den E Gates war gestern um 7:05, da halte ich ein Öffnen der Swiss Lounge um 6:00 für absolut angemessen.
Bin nicht der Chronist von Zrh, aber es waren mehr.
Auch heute ca. 12 Flüge, je Swiss und Edelweiß, vor 6:30 oder 7:00.
Premium und Hub oder Provinznest.
Und warum ist " nur ein Ferienflieger" ein Argument? Zahlen die bei Edelweiß mit schlechteren Franklis?
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.369
11.236
IAH & HAM
Bin nicht der Chronist von Zrh, aber es waren mehr.
Auch heute ca. 12 Flüge, je Swiss und Edelweiß, vor 6:30 oder 7:00.

Die alle problemlos die Lounges in A und D nutzen koennen, die ab 5h30 geöffnet sind. Die ersten Edelweiss und Swiss Fluege am heutigen Tag von E snd um 6h50 gewesen. Die ab 6:00 geöffnete E Lounge kann also problemlos genutzt werden

Premium und Hub oder Provinznest.

Premium Hub. Warum sollten Lounges geöffnet sein, wenn es keine Abflüge gibt.

Und warum ist " nur ein Ferienflieger" ein Argument? Zahlen die bei Edelweiß mit schlechteren Franklis?

Edelweiss ist ein Ferienflieger, der keine eigenen Lounges betreibt, nicht Mitglied der *A ist, und der auf seiner eigenen Webseite darauf hinweist dass der Zugang zu Lounges abhaengig von den Öffnungszeiten der Vertragslounges ist. Für ZRH wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass die Lounges erst ab 6:00 öffnen (auch wenn wir wissen dass sie in A und D bereits um 5:30 öffnen).

Ich habe nichts gegen Kritik, aber sie muss fair sein.
 
Zuletzt bearbeitet: