Zukunft: Flugzeuge ohne Fenster?

ANZEIGE

Johannes2107

Reguläres Mitglied
12.10.2010
47
-1
Bei Dayflights über den Atlantik? Ich bin zwar schon in die USA geflogen, hatte aber leider nicht das Vergnügen eines Fensterplatzes. Über dem Meer ist mir der Fensterplatz ja egal, aber wenn man Grönland und den Norden Kanadas sehen könnte, wäre das schon ganz nett. Sehe sonst auch keinen Grund am Fenster zu sitzen. Abgesehen davon kenne ich praktisch alle Filme und Serien und kann daher mit dem IFE wenig anfangen.

Bei AA wird die Zwangsverdunkelung zB sehr rigoros durchgesetzt (bei LHR-ORD erlebt) - finde ich wie gesagt etwas befremdlich. Habe aber auf youtube recht viele Tripreports gesehen (auch zu Transatlantikflügen) und scheinbar (ich spreche von der Economy) ist bei den meisten Airlines schon ok, wenn ein Drittel der Leute ihre Blende offen hat. Der Einzige will man ja auch nicht sein (und dann stört es ja auch wirklich).

Ich kann die Perspektiven schon verstehe. Bei einem Flug wie TXL-CGN ist mir der Fensterblick ja auch ziemlich egal - und so geht es dem frequent flyer über dem Atlantik eben auch. Und im Endeffekt bringen diese Leute den Airlines die Kohle, daher muss man sich wohl nach denen richten. Eine Bekannte von mir ist aber mal Peking-Dubai mit Emirates geflogen und "durfte" sich nicht den Himalaya ansehen. Das hat sie verständlicherweise extrem enttäuscht und ist schon traurig.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Bei einem Flug wie TXL-CGN ist mir der Fensterblick ja auch ziemlich egal - und so geht es dem frequent flyer über dem Atlantik eben auch. Und im Endeffekt bringen diese Leute den Airlines die Kohle, daher muss man sich wohl nach denen richten. Eine Bekannte von mir ist aber mal Peking-Dubai mit Emirates geflogen und "durfte" sich nicht den Himalaya ansehen. Das hat sie verständlicherweise extrem enttäuscht und ist schon traurig.

Um ehrlich zu sein finde ich auch den Ausblick bei Kurzstreckenflügen nach wie vor interessant, egal wie oft man fliegt, und auch nach einer dreistelligen Zahl an Atlantiküberquerungen sehe ich noch immer lieber aus dem Fenster und schau mir über Nordkanada die kerzengeraden Straßen aus FL380 an, auf denen Autos in der Soonne glänzen, als irgendeinen blöden Film im IFE. Ich verstehe deine Bekannte.

Johannes2107

Reguläres Mitglied
12.10.2010
47
-1
Um ehrlich zu sein finde ich auch den Ausblick bei Kurzstreckenflügen nach wie vor interessant, egal wie oft man fliegt, und auch nach einer dreistelligen Zahl an Atlantiküberquerungen sehe ich noch immer lieber aus dem Fenster und schau mir über Nordkanada die kerzengeraden Straßen aus FL380 an, auf denen Autos in der Soonne glänzen, als irgendeinen blöden Film im IFE. Ich verstehe deine Bekannte.

Ich sitze grundsätzlich auch immer am Fenster, aber wenn man die Strecke schon 10x geflogen ist, hat der Fensterblick für mich nicht mehr die extrem große Priorität (bin ansonsten geradezu versessen darauf). Landschaften, die ich noch nicht kenne, muss ich mir aber unbedingt von oben ansehen.
Eventuell wird ja die Technik aus der 787 langfristig Standard und man findet einen Kompromiss, der einerseits das IFE der Sitznachbarn nicht zu sehr blendet, aber noch einen netten Blick aus dem Fenster zulässt.

Wie dem auch sei: Mein nächster Flug in die USA steht nicht so bald an. Vorher werde ich mich dann aber mal umhören müssen. Zwangsverdunkelung bei reinen Tagesflügen geht gar nicht. AA fliege ich dann definitiv nicht wieder.

• Like
Reaktionen: mglast

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Eventuell wird ja die Technik aus der 787 langfristig Standard und man findet einen Kompromiss, der einerseits das IFE der Sitznachbarn nicht zu sehr blendet, aber noch einen netten Blick aus dem Fenster zulässt.

Ich hatte erst einige Flüge in B787 und bin bis jetzt kein Fan. In der "ganz auf" Stellung sind die Fenster immer noch viel dunkler (und gelblicher) als bei einem klaren Fenster mit traditioneller Blende.

Gibt aber auch noch andere nachteilige Entwicklungen: Z.B. hat die LX in der F einen Kasten vor den Fenstern angebracht, in denen dann eine Jealousie hinter Glas elektrisch alle oder kein Fenster verschließt.

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
23
VIE/NYC/FLR
Also ich finde die Lösung in der 787 auch optimal. Mich stört es nicht wenn sie allgemein etwas dünkler sind. Letztens von ADD nach CPT hat es mich sehr gestört alle Fenster zu schließen, bei einem Abflug am Vormittag wo alle gerade einen Nachtflug hinter sich haben oder sowieso zu Hause schlafen konnten.

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
224
27
Faktisch sind viele Langstreckenflugzeuge auch schon heute weitgehend Fensterlos unterwegs und kaum einen stört es (mich schon). Egal ob Tag- oder Nachtflug, das beflissene Personal macht gerne die Blenden zu. Schlafende Passagiere machen ja auch weniger Umstände.

Also bei Langstrecke-Tagflug stört mich das auch. Dafür buche/bezahle ich auch den Fensterplatz explizit. Wenn ich wen blenden würde, würde ich auch Rücksicht nehmen und runtermachen.

Aber ich gebe Airhansa Recht: Passagiere schnell abfüttern (evtl. noch ordentlich Alk) und dann verdunkeln. So vermittelt man dem Pax, dass nun kein Service mehr ist (wie es auf Nachtflügen Usus ist). Und dann geht es für die Crew gemütlich in den Aufenthaltsraum hinlegen und klönen.

AA oder sonstwas würde ich westwärts nie wählen, wenn das da wirklich so strikt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Johannes2107

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also Fliegen ohne Fenster, never. Flugzeuge ohne Fenster, das buche ich nicht.

Und wenn die mit ihrer Verdunklung zu penetrant werden, Also ich kann wunder bar vortäuschen das mir schlecht ist, und wenn ich raus sehe, beruhigt sich mein Magen immer sofort :)

Wenn rund um mich geschlafen wird, dann halte ich halt die Decke vor, baue mir mein privates Raus schau Zelt. Ich habe dann übrigens oft das Gefühl, ein wenig alleine zu sein, plötzlich sind die hunderten Mit-Passagiere weit weg.

Das raus schauen ist doch mit das schönste am Fliegen.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich hatte erst einige Flüge in B787 und bin bis jetzt kein Fan. In der "ganz auf" Stellung sind die Fenster immer noch viel dunkler (und gelblicher) als bei einem klaren Fenster mit traditioneller Blende.

Gibt aber auch noch andere nachteilige Entwicklungen: Z.B. hat die LX in der F einen Kasten vor den Fenstern angebracht, in denen dann eine Jealousie hinter Glas elektrisch alle oder kein Fenster verschließt.
Genau diese Jalousie mit der Scheiben empfand ich als sehr positiv zusammen mit der dimmbaren Lampe.
hat was.
konnte dadurch leicht abdunkeln aber trotzdem noch Tageslicht reinlassen.
Ausserdem vermittelte die Scheibe und die Jalousie mir eher dass feeling eines Appartement und nicht einer Röhre

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Genau diese Jalousie mit der Scheiben empfand ich als sehr positiv zusammen mit der dimmbaren Lampe.
hat was.
konnte dadurch leicht abdunkeln aber trotzdem noch Tageslicht reinlassen.
Ausserdem vermittelte die Scheibe und die Jalousie mir eher dass feeling eines Appartement und nicht einer Röhre

Durch den Kasten mit der Jalousie geht halt nur alle Fenster abdunkeln oder keines, außerdem wird Fotos von der Landschaft machen schwieriger durch die zwei Scheiben. Mir wäre die Möglichkeit der Steuerung einzelner Fenster lieber, aber die Geschmäcker sind verschieden. Hauptsache es gibt überhaupt noch Fenster.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Vielleicht ganz interessant. die ersten Wagons der Londoner U-Bahn hatten keine Fenster, und kein Mensch wollte mit fahren. Man dachte zuerst, wieso Fenster ist doch eh unter der Erde. Die U-Bahn wurde erste ein Erfolg als die Züge Fenster bekamen.