Zuständigkeit Erstattung Downgrade

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Mave110

Reguläres Mitglied
14.08.2022
40
19
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Hallo zusammen,
vielleicht hat hier wer einen Tip, wer für mich zuständig sein könnte:

Ich habe über die LH (220er Ticket) Flüge von Brüssel nach Koh Samui gebucht. Der Zubringen nach/von Samui war hierbei jeweils mit Bangkok Airways.
Hin und zurück das Teilstück jeweils als C gebucht, Langstrecke in F.

Auf dem Rückweg gab es für den Flug USM-SIN ein Downgrade (Aircraft Change, ohne C).
Hierüber hat LH mich einige Tage vor dem Abglug per email (Umbichungs-Mail auf Y) informiert.

Für eine Komprnsation habe ich mich nun an LH gewandt, da diese von mir ja jetzt quasi zu viel Geld fürs Ticket bekomm haben. LH verweißt mich an Bangkok Airways (mittlerweile 3 mal mit gleichen Textbausteinen). Bangkok Airways verweisen mich an LH als Ticketaussteller.

Was ist nun richtig?
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.489
440
Das relevante Teilstück wird 542 / (6259 * 2) = 4.3% sein, bei angenommenen 4000€ Ticketpreis (R/T, aber ohne Steuern) ist der relevante Betrag dann 173€. Wenn es davon 75% erstattet gibt, sind das 129€ Erstattung.



FromToInitial
Heading
Distance
3 segment path:
6259 nm​
BRU (50°54'05"N 04°29'04"E)FRA (50°02'00"N 08°34'14"E)
107°​
(E)
165 nm​
FRA (50°02'00"N 08°34'14"E)SIN (01°21'33"N 103°59'22"E)
85°​
(E)
5552 nm​
SIN (01°21'33"N 103°59'22"E)USM (09°32'52"N 100°03'44"E)
334°​
(NW)
542 nm​
 

Mave110

Reguläres Mitglied
14.08.2022
40
19
PG wechselt auf ihren Strecken häufiger die Maschinen, so dass ich das auch beim Checkin schon erlebt habe. Hier gab es damals knapp 100 Euro in bar.
Da ich das jetzt aber in Voraus von LH mitgeteilt bekommen habe, dachte ich, LH ist zuständig.

Ach, by the way: BRU-ZRH-SIN-USM.
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.807
4.062
Ist tatsächlich oft gar nicht so wenig. Wir hatten mal ein Downgrade C->Y auf dem MUC-FRA Zubringer auf MUC-FRA-JNB-CPT. Das waren am Ende sogar 70€ / Person.

Im aktuellen Fall zuständig wäre die ausführende Airline - also Bangkok Airways. Das durchzusetzen wird aber am Ende fast unmöglich sein.
 
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Mave110

Reguläres Mitglied
14.08.2022
40
19
Wie gesagt, ich habe PG hier als äußerst kundenorientiertrcairkine kennengelernt und von denen auch mal bargeld beim checkin erhalten.

Da ich aber einige Tage vor Abflug von LH quasi auf Y umgebucht wurde (per email kam die „neue Flugverbindung mit stornierten C Flug - gleiche Flugbummer dann in Y) glaube ich hier fast PG.

Im Galle einer kompletten Stornierung und Umbuchung wäre ja auch LH mein Ansprechpartner. Eine richtige Vertragliche Beziehung habe ich, bauchgefühlsmäßig, ja nur mit LH.
Immerhin wird LH für mich ja nun auch weniger an PG bezahlt haben.
 
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