• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Zwangsangabe Geburtsdatum bei Kreditkartenzahlung?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.559
ANZEIGE
Stehen die Daten vom Käufer mit dem auf dem Fahrschein?

nein. Es wäre ja auch nicht sinnvoll. Es steht lediglich der Name des Fahrgasts drauf. Dieser muss sich bei einer Kontrolle per Lichtbildausweis ausweisen (was aber, als ich mal kontrolliert wurde, nicht gefordert wurde; aber es könnte zumindest). Dieser Aspekt ist allerdings für die Frage hier nicht von Relevanz.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.559
Der HVV bzw. die Hochbahn nutzt nicht (mehr) das HandyTicket Deutschland (wobei das dieses Jahr wohl auch zusätzlich wieder eingeführt werden soll), bei dem auch bei Kreditkarte eine Schufa-Abfrage erfolgt, da die Abrechnung nur einmal im Monat erfolgt (wer auch immer sich das ausgedacht hat), sondern eine halbwegs eigene Plattform über LogPay, auf der sofort abgebucht wird und die Schufa-Abfrage wohl nur bei Lastschriftzahlung erfolgt.

aber die Daten des Käufers werden eben in jedem Fall erfragt, und dies ist m.E. ein Verstoß gegen die DSGVO.

In der FAQ des HVV steht übrigens:

"Warum haben Sie bei der SCHUFA für mich angefragt?
Leider ist es aufgrund hoher Zahlungsausfälle in der Vergangenheit notwendig geworden, die Echtheit der angegebenen Daten sowie die Zahlungsfähigkeit unserer Kunden im Rahmen der Registrierung zu überprüfen. Diese Überprüfung erfolgt nur einmalig vor der ersten Bestellung bei Bezahlung per SEPA-Lastschrift."

daraus folgere ich, dass eine SCHUFA-Anfrage nur bei Bezahlung per SEPA-Lastschrift erfolgt, also im genannten Fall nicht. Die Erhebung von Daten kann somit auch nicht damit begründet werden.
Wieso sollte ein Anbieter auch eine (kostenträchtige) Schufa-Anfrage starten, wenn sowieso per KK bezahlt wird?

Ich finde übrigens nirgendwo einen Hinweis, dass die Kreditkarte auf den Käufer lauten muss. Das spricht noch mehr dafür, dass die Angaben im Fall von Kreditkartenzahlungen schlichtweg unnötig sind und daher nach DSGVO deren Erhebung unzulässig ist.

• Like
Reaktionen: DerSenator
J

jsm1955

Guest
Das ist leider komplett falsch. Natürlich geht die individuelle Zahlkarte mit in das Scoring des Zahlungsmittels ein.
Wie meinen? Wenn ich eine Kreditkarte habe, die der Händler akzeptiert, und meine Bank bestätigt die Anfrage des Händlers was ist da noch zu „scoren“?

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
Wie soll man das überprüfen? Gerade bei internationalem Publikum?
Diese Lonpay GmbH ist die Pest. Ich weiß nicht mehr, bei welchen ÖPNV Anbieter es noch war, aber durch Lonpay wurde jegliche Bezahlart abgelehnt, wenn Konto oder KK nicht aus Deutschland kam. Soviel zu internationalen Kunden. Glaube war see BVG.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Diese Lonpay GmbH ist die Pest. Ich weiß nicht mehr, bei welchen ÖPNV Anbieter es noch war, aber durch Lonpay wurde jegliche Bezahlart abgelehnt, wenn Konto oder KK nicht aus Deutschland kam.
Zumindest über HandyTicket Deutschland klappt es jetzt bei LogPay mit ausländischer IBAN.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Diese Lonpay GmbH ist die Pest. Ich weiß nicht mehr, bei welchen ÖPNV Anbieter es noch war, aber durch Lonpay wurde jegliche Bezahlart abgelehnt, wenn Konto oder KK nicht aus Deutschland kam. Soviel zu internationalen Kunden. Glaube war see BVG.

Bei der eTicket-App (vrn) wird die Revolut VISA akzeptiert.

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
nein. Es wäre ja auch nicht sinnvoll. Es steht lediglich der Name des Fahrgasts drauf. Dieser muss sich bei einer Kontrolle per Lichtbildausweis ausweisen (was aber, als ich mal kontrolliert wurde, nicht gefordert wurde; aber es könnte zumindest). Dieser Aspekt ist allerdings für die Frage hier nicht von Relevanz.
Ich bin Hunderte Male mit diesen Tickets gefahren und kontrolliert worden und musste noch nie einen Ausweis zeigen, genau wie bei der DB.

J

jsm1955

Guest
Ich bin auch schon hunderte Male mit DB gefahren. Ausweis wurde vielleicht 10 mal verlangt.

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Dummerweise muss man sich auch dafür mit Namen usw. registrieren ;-).

Richtig. Mein Hinweis bezog sich jedoch - je nachdem, welchen Beweggrund es für die nicht vorhandene Registrierung gibt - lediglich darauf, dass, sofern der Grund einfach die regelmäßige Nutzung des ÖPNV verschiedener Städte sein sollte und man sich aber nicht in jeder Stadt separat registrieren möchte, eine Nutzung der DB-App hier über einen zentralen Login aufgrund der Verbundtickets Abhilfe schaffen kann.

• Like
Reaktionen: KvR

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Bei einer Kreditkartenzahlung kann ganz sicherlich auch die Anschrift abgefragt werden.

Ich habe vor einigen Jahren mal im Apple Online Store bestellt, mit Amex gezahlt und wollte mir etwas nach Hamburg liefern lassen. Diese Bestellung wurde abgelehnt, weil die angegebene Adresse nicht den der hinterlegten Kreditkarten Daten entspricht.

Letztes Jahr habe ich mit einer deutschen Amex bei Amazon im Ausland bestellt. Da kam kurze Zeit später ein Anruf von Amazon London, ob dies seine Richtigkeit hat und wieso die Adressen nicht stimmen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.462
MUC/INN
Ich habe vor einigen Jahren mal im Apple Online Store bestellt, mit Amex gezahlt und wollte mir etwas nach Hamburg liefern lassen. Diese Bestellung wurde abgelehnt, weil die angegebene Adresse nicht den der hinterlegten Kreditkarten Daten entspricht.
Letztes Jahr habe ich mit einer deutschen Amex bei Amazon im Ausland bestellt. Da kam kurze Zeit später ein Anruf von Amazon London, ob dies seine Richtigkeit hat und wieso die Adressen nicht stimmen.

Das finde ich aber sehr merkwürdig. Ich bestelle (fast) alles an andere Adressen. ZB in mein Büro oder an die Adresse von +1.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Das finde ich aber sehr merkwürdig. Ich bestelle (fast) alles an andere Adressen. ZB in mein Büro oder an die Adresse von +1.
Das funktioniert in der Regel auch bei mir... Aber es gibt Händler, da funktioniert es eben nicht.

Hast du schon mal bei Apple (höheren Betrag) an eine andere Adresse bestellt? (Amex)

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.798
1.219
MUC, BSL
Das ist das Address Verification System (in einfacherer Form bekannt von der Postleitzahleingabe an vielen amerikanischen Zapfsäulen). In Deutschland wird das normal nicht genutzt, u.a. auch weil die hierzlande ausgegebene Karten das gar nicht können, mit Ausnahme der eben der AmEx.

• Like
Reaktionen: Escorpio
J

jsm1955

Guest
Es geht meiner Meinung nach um die Rechnungsanschrift der Kreditkarte, die verifiziert wird.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.798
1.219
MUC, BSL
Richtig, genau das ist AVS. Da gibt es diverse verschiedene Abfragemethoden. Die Variante mit der PLZ ist nur eine simplifizierte Variante, es kann aber auch die ganze Adresse geprüft werden.

• Like
Reaktionen: jsm1955
J

jsm1955

Guest
Dann ist es aus Datenschutzsicht nicht so kritisch wie das Geburtsdatum. Name, Vorname und Geburtsdatum identifizieren eine Person ziemlich sicher. Die PLZ nicht. Noch dazu, wo nicht notwendigerweise die Wohnanschrift sein muss, weil Billing Adresse.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.559
So, nachdem der offenbar überforderte Kundenservice nicht mehr reagiert hat, habe ich den betrieblichen Datenschutzbeauftragten der Hamburger Hochbahn, die den Onlineshop des HVV betreibt, angeschrieben mit einer kurzen Erläuterung und Verweis auf DSGVO. Nach zwei Wochen kam die Antwort, dass nach interner Prüfung der Fachabteilung bestätigt werden kann, dass diese Angaben (Geburtsdatum, Anschrift) in der Tat bei Kartenzahlungen unnötig sind und der Verkaufsprozess nun "in Kürze" umgestellt wird.
Wir werden sehen, wann tatsächlich "in Kürze" ist...

Also: nicht einfach hinnehmen; DSGVO ist Euer Freund (und der Landesdatenschutzbeauftragte wäre im Zweifelsfall die nächste Eskalationsinstanz).

J

jsm1955

Guest
So, nachdem der offenbar überforderte Kundenservice nicht mehr reagiert hat, habe ich den betrieblichen Datenschutzbeauftragten der Hamburger Hochbahn, die den Onlineshop des HVV betreibt, angeschrieben mit einer kurzen Erläuterung und Verweis auf DSGVO.
Sehr gut, dass du das durchgezogen hast! Wie man sieht, ist es oft auch einfach Sorg- bzw. Gedankenlosigkeit. (y)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
"Mehr Daten zu haben kann im Betrugsfalle nie schaden, wir machen das halt einfach mal."

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
"Mehr Daten zu haben kann im Betrugsfalle nie schaden, wir machen das halt einfach mal."
Ich weiß du meinst das ironisch... aber wenn die wirklich so denken, wäre das doppelt dumm. Zum einen ist das (vor allem die Speicherung) mit mehr Kosten verbunden... Zum anderen, haben sie den Vorteil, dass sie keine Waren sondern eine Massendienstleistung verkaufen. Ein nichtzahlender Fahrgast (Betrüger) kostet de Facto keinen Cent... Das verfolgen des ganzen wird massiv teuer.

Anders sieht es natürlich bei Schwarzfahrern aus, da macht die - unkontrollierte - Masse den Schaden.

J

jsm1955

Guest
Also wer heute ein IT System betreibt, vermeidet eigentlich unnötig erfasste sensible Daten, natürlich mit Ausnahme der Datenkraken, die von diesen Daten leben.

10.02.2012
4.751
2.589
ANZEIGE
Ich weiß du meinst das ironisch... aber wenn die wirklich so denken, wäre das doppelt dumm.
nein, manche sind wirklich so...

Ich habe bei einer Autovermietung einer Kopie von Führerschein und Personalausweis widersprochen, bekam daraufhin kein Fahrzeug. Gebucht war Kleinstwagen, vorausbezahlt, hatte bereits mehrfach in dieser Filiale gemietet, meine Daten standen auch genau wie auf den Papieren im System.

Der Schalterfuzzi (hat sich wirklich so aufgeführt) argumentierte allen Ernstes, falls ich mit dem Kleinstwagen abhauen würde, hätte man ein Fahndungsfoto von mir. Selbst meinem Einwand, dass die entsprechenden Behörden sicherlich ein besseres Foto als seine s/w-Kopie hätten, konnte er nicht folgen...

Ende vom Lied war übrigens eine Anmietung bei einem anderen Vermieter (ohne Kopierorgie, auch dort war ich bereits bekannt), Erstattung des dortigen (natürlich hören, weil nach 19h am Bahnhof) Mietpreises und eine Entschuldigung mit sehr kundenfreundlichem Entgegenkommen bei einer späteren Miete - allerdings in einer anderen Filiale...

Was ich vor meinem OffTopic damit sagen wollte: manche glauben ihre abenteuerlichen Begründungen wirklich, so irre sie auch noch sein mögen.