Zwei Nächte in Hong Kong (Februar)

ANZEIGE

Mashimaro

Aktives Mitglied
09.03.2012
111
0
HAM
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

im Februar bin ich als Alleinreisender für einen kurzen Stopover in Hong Kong:

Mittwoch: Landung um 15:00 Uhr
Donnertag: Ganztägig verfügbar Freitag:
Abflug um 17:00 Uhr

Da es sich um meinen ersten Aufenthalt in Hong Kong handelt, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen & Tipps zur optimalen Gestaltung des Aufenthaltes geben könntet - was lohnt es sich anzuschauen, wie den Tag am besten planen, wo übernachten?

An Shopping bin ich nicht interessiert, eher den Flair & die Gegensätze der Stadt mit hektischen und ruhigen Momenten auf mich wirken lassen, auch ein paar Photos machen, etwas Kunst & Kultur, ev. Spa, unbedingt die lokale Küche probieren, am Abend dann einen Cocktail mit Harbour View und danach noch in ein oder zwei nette Bars …

Wenn geografisch für die Tagesgestaltung sinnvoll, würde ich die zwei Nächte gerne in einem der IHG Hotels verbringen - bevorzugt in einem HI / HIE (dafür würden meine Points noch reichen) oder max. (via einer bezahlten Nacht & eine Nacht auf Points) das IC Stanford.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen …
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.524
9.462
irdisch
Fahre mit der Standseilbahn auf den Peak (wirklich tolle Aussicht), nimm die alte Fähre und setze Dich für ne Stadtrundfahrt vorne oben in die Doppelstock-Straßenbahn.
Das Seefahrtsmuseum finde ich auch nicht übel.
Home :: Hong Kong Maritime Museum

Ansonsten kann man sehr lecker essen, wenn man sich in die richtigen chinesischen Imbisse traut. Einfach auf die Karte oder Nachbartische zeigen, was man essen möchte.

Das Shopping finde ich überschätzt aber es gibt alles in rauen Mengen.

Vom Flughafen in die Stadt und zurück unbedingt die Express-U-Bahn nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mashimaro

felix_hh

Aktives Mitglied
17.06.2011
157
1
SFO / TXL
Erster Tag: Ankommen und ein bisschen die Umgebung erkunden. Nett essen gehen und evtl. in eine Bar mit Aussicht (IC, Sevva, Ritz). Am nächsten Morgen den Morning Trail zum Peak, die besten Aussichten gibt es schon vor dem Visitor Center auf der Lugard Rd. Peak Tram runter und Lunch. Dann Ding Ding und ein kleiner Spaziergang durch SoHo. Evtl. Dinner und Drinks dort. Am letzten Tag Mongkok und Umgebung, ein paar Tempel etc...
 
  • Like
Reaktionen: Mashimaro

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Bezüglich Hotels kann ich das HIX Soho als auch das HIX Mongkok empfehlen. Beide bieten für HKG große Zimmer und liegen fußläufig zur Metro. In Mongkok ist man auch fußläufig an den entsprechenden Nachtmärkten, Soho hat den Vorteil, dass man nach dem Besuch der Barstraße Lan Kwai Fong zurück zum Hotel laufen kann. Wer die ganzen Services der höherklassigen Hotels nicht braucht ist in beiden gut aufgehoben.

Bei einem so kurzen erstmaligen Aufenthalt bieten sich natürlich die Klassiker an. Mit der Bahn hoch aufs Peak. Die Aussichtsplattform über der Bahnstation lohnt meiner Meinung nach den Eintrittspreis nicht, allerdings kann ich auch jeden verstehen der bei seinem ersten Besuch hochgeht. Gegenüber in der Mall kommt man kostenlos aufs Dach, die Sicht ist allerdings nicht ganz so gut. Auf jeden Fall lohnt sich der Wanderweg rund um den Peak. Zwischen den Bäumen hat man immer wieder mal einen fantastischen Ausblick auf die Skyline, ausserdem ist es nicht so voll wie auf der Aussichtsplattform. Zum Wanderweg geht es aus der Bahnstation rechts herum zur Straße, dort weiter schräg rechts. Also in gedachter Verlängerung der Tram.
Ebenso lohnt sich eine Strecke statt mit der Tram zu fahren zu laufen. Ich bin damals zurück in die Stadt gelaufen. Es gibt kaum frequentierte Fußwege durchs Grün, eine wunderbare Stille.

In Kowloon / Mongkok abends dann auf einer der Rooftopbars oder an der Promenade die Sicht auf Hong Kong Island genießen, anschließend über die Nachtmärkte schlendern.

In der Nacht dann bei Bedarf auf Hong Kong Island zur Lan Kwai Fong, hier reihen sich Bar an Bar und man kann bis 5/6 Uhr morgens feiern.
 

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
Den Peak kann ich ebenfalls empfehlen, schöne Aussicht auf Hong Kong. Voraussetzung dafür ist natürlich freie Sicht, die leider bei meinem Aufenthalt nicht immer/nur teilweise gegeben war.

Die Fahrt mit der Doppelstock-Straßenbahn ist auch sehr nett. Allerdings sind die Plätze oben vorne sehr begehrt und auch sonst sind sie sehr voll. Daher erstmal bis zur Endstation fahren und dann die Rückfahrt in einer leeren Bahn den besten Platz einnehmen und genießen.

"Symphony of Lights" fand ich recht langweilig, die Zeit kann man auf den Nachtmärkten besser investieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mashimaro

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Peak: Alternativen die ich zur Tram empfehlen würde, sind erstens zu Fuß(old Peak road z.B.) oder mit Bus(15 oder Minibus 1). Beide fahren von Central ab und man bekommt ein viel besseres Gefühl und An-/Aussichten. Die teure Aussichtsplattform kann man sich wirklich sparen. Gratis gibt es das alles ein paar Meter entfernt auch.
Auf den Airportexpress würde ich auch verzichten(retour vielleicht wegen City Check in) und mit einem Bus(A**) in die Stadt fahren. Viel schönere Sicht.
Buddha mit dem Kloster auf Lantau ist vielleicht auch noch ganz interessant(geht z.B. auch gut vor dem Abflug, weil man von der Talstation der Seilbahn in 15min mit dem Bus(ich glaube der 1er) am Flughafen ist. Und die Talstation ist U-Bahn Endstation. Also einfach zu erreichen. Aber ein Tipp fürs Seilbahnticket. Unbedingt vorher(online) und nicht erst vor Ort besorgen. Sonst kann es auch 2 Stunden dauern, bis man in der Gondel sitzt.
Rest wurde eh schon mehrfach geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Mashimaro

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.524
9.462
irdisch
Die "teure" Aussichtsplattform fand ich jetzt gar nicht so teuer. Sie ist häßlich und steht vor der alten. Dafür hat man von oben einen wirklich guten Blick, der ist deutlich besser als von der Straße davor unten. Gerade wenn man nur kurz da ist, würde ich die bequemen Sachen entspannt abgrasen, statt stundenlang zu wandern. Man läuft noch genug in HKG.
 
  • Like
Reaktionen: Mashimaro

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Peak: Alternativen die ich zur Tram empfehlen würde, sind erstens zu Fuß(old Peak road z.B.) oder mit Bus(15 oder Minibus 1). Beide fahren von Central ab und man bekommt ein viel besseres Gefühl und An-/Aussichten. ...

Was den Bus angeht, kann ich mich nur anschließen. Hab ich grad vor ner Woche gemacht. Die Fahrt mit Bus ist interessanter als die Seilbahn und man muß nicht anstehen (im schlimmsten Fall ne Stunde oder so), weil der Bus weniger bekannt ist und ca. alle 15 Minuten fährt. Ich empfehle, nicht im Terminus (Busbahnhof) in Central einzusteigen, sondern an der allerersten Haltestelle, die sich vor den Central Piers befindet.
Auch die Fahrt mit der Seilbahn zum großen Buddha auf Lantau ist auf jeden Fall zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Mashimaro

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Es wurde ja schon viel Richtiges geschrieben. Nachdem ich gerade vom ersten Besuch allein in HK zurück bin, würde ich folgendes vorschlagen:

erster Abend: Nach der Ankunft zur Tsim Sha Tsui Promenade, Skyline bestaunen (Du wirst nicht allein sein), dann mit der Star Ferry nach Central rüber, dort etwas essen und trinken

zweiter Tag: Spaziergang durch Hongkong Island und sich einfach ein bisschen treiben lassen. Beginnend in Sheung Wan, wo es noch deutlich ursprünglicher ist, hoch Richtung Mid Levels, Man Mo Temple, Hong Kong Park, schließlich die Hochhausschluchten. Zwischendurch mal in die Straßenbahn steigen. Dann zum Sonnenuntergang hoch auf den Peak, entweder mit der Tram (oft lange Wartezeit), mit Bus 15 oder zu Fuß über die Old Peak Road (die Mid Level Escalator nehmen Dir einen Teil des Aufstiegs ab). Oben unbedingt zum Aussichtspunkt an der Lugard Road und die Lichter der Stadt auf sich wirken lassen.

letzter Tag: Spaziergang durch Mong Kok, zum Beispiel entlang der Shanghai Street, Tin Hau Temple, noch mal gut essen und dann mit dem Bus (da es noch hell ist) zum Flughafen. Lantau mit dem Tian Tan Buddha müsste sich auf dem Weg zum Flughafen auch noch ausgehen (dann aber unbedingt, wie oben schon geschrieben wurde, Seilbahnticket vorher kaufen und die MTR bis Tung Chung nehmen), wäre mir persönlich aber zu stressig.

Zu (klassischer) Kunst und Kultur ist mir wenig Nennenswertes aufgefallen. Die meisten Museen (vielleicht mit Ausnahme des Maritime Museums) waren entweder langweilig oder geschlossen. Ein Philharmonie-Konzert im Cultural Centre an der TST-Promenade hat mir allerdings gut gefallen, hängt aber natürlich davon ab, was gerade geboten wird.

Zum Hotel: Angesichts des kurzen Aufenthalts würde ich ein Hotel suchen, das möglichst direkt an einer MTR-Station liegt (bevorzugt an der Tsuen Wan-Linie), da ansonsten viel Zeit für Laufen oder Busfahren drauf geht.
 
  • Like
Reaktionen: Mashimaro

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
348
196
Mit dem Tian Tan Buddha sollte man wirklich aufpassen -- auch wenn man vorher das Ticket gekauft hat, steht man zur falschen Tageszeit (= nachmittags) oben ewig an um wieder nach unten zu kommen. Ich habe dort zuletzt fast 2h gestanden (YMMV). Die Alternative ist ein Bus / Taxi, falls man eins findet, aber die muessen auch um die ganze Insel herumfahren, sparen also nicht wirklich viel Zeit.

Das auf dem Weg zum Flughafen noch "mitnehmen" ist IMO eine ganz schlechte Idee. Lieber morgens zur Eroeffnung dort auftauchen, dann sind die Schlangen kurz und man hat oben keinen Stress.
 
  • Like
Reaktionen: Mashimaro

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Mit dem Tian Tan Buddha sollte man wirklich aufpassen -- ...........Lieber morgens zur Eroeffnung dort auftauchen, dann sind die Schlangen kurz und man hat oben keinen Stress.
Das dachte ich auch. Und habe 2 Stunden gebraucht, bis ich in der Gondel gesessen bin.
 

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
Das kann ich noch toppen: 3,5 Std um hochzukommen und 1,5 Std um runter. Auch mit Reservierung hatte man gut 2 Std Wartezeit. Sonntags ist dafür einfach der falsche Tag :rolleyes: Aber schön wie diszipliniert die Leute trotz solcher Wartezeiten sind.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
892
40
München
Ich glaub ich hab 2 Minuten angestanden ... :p
Arg viel mehr wars bei mir auch nicht...irgendwann vormittags unter der Woche.
Tip: an der 1. Station wieder aussteigen, von dort Richtung Flughafen laufen -> toller Ausblick von oben auf dem Flughafen.
Dann natürlich wieder per Seilbahn weiter zum Buddha hoch.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Das kann ich noch toppen: 3,5 Std um hochzukommen und 1,5 Std um runter. Auch mit Reservierung hatte man gut 2 Std Wartezeit. Sonntags ist dafür einfach der falsche Tag :rolleyes: Aber schön wie diszipliniert die Leute trotz solcher Wartezeiten sind.

Interessant, ich war im Juni an einem Freitag Mittag da und hatte fast gar keine Wartezeit auf dem Weg nach oben, runter waren es dann vielleicht 20 Minuten. Reserviert hatte ich nicht, weil mir die Problematik auch gar nicht bewusst war. Glück gehabt!
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.447
127
UTH/MVD/STR
Bezüglich Hotels kann ich das HIX Soho als auch das HIX Mongkok empfehlen. Beide bieten für HKG große Zimmer und liegen fußläufig zur Metro. In Mongkok ist man auch fußläufig an den entsprechenden Nachtmärkten, Soho hat den Vorteil, dass man nach dem Besuch der Barstraße Lan Kwai Fong zurück zum Hotel laufen kann. Wer die ganzen Services der höherklassigen Hotels nicht braucht ist in beiden gut aufgehoben....

Das HIX Soho hat zudem den Vorteil dass man, wenn man mit dem Airport-Express bis zur Station Hong Kong fährt, von dort aus mit einem kostenlosen Shuttlebus (H1 West) zum Hotel und auch wieder zurück fahren kann. Das Hotel an sich ist sauber, relativ neu und hat in den obersten Stockwerken Zimmer mit Aussicht auf den Hafen.

Falls Du mit CX fliegst: an Bord werden Tickets für den Airport-Express günstiger verkauft als an der Station am Flughafen ;)

Falls das Wetter mitspielt und man eine gute Aussicht auf HKG will, kann man auch in Kowloon die "Sky 100" Aussichtsplattform ( sky100.com.hk ) in Betracht ziehen. Dort steht man dann in 363m Höhe in einem rundum verglasten Stockwerk :) Auf " http://www.discoverhongkong.com " gibt es weitere Info zu HKG und unter "Plan your trip" auch einige "E-Coupons" für ermässigungen (z.B. 15% für Sky 100 Eintritt).
 
  • Like
Reaktionen: Mashimaro

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF