Ich möchte einen Langstrecken-Flug Buchen.
Da ich etwas grösser bin möchte ich gleich 2 Sitze Buchen. Das ist bequemer für mich und so störe ich keinen neben mir!
Geht das und wie?
Sind zwei volle Ticket-Preise zu zahlen?
Wer hat Erfahrung und kann dazu Tips geben?
Besten Dank zum voraus.
Ich mache dies regelmäßig bei Lufthansa und Swiss. Für andere Airlines kann ich dir keine Auskunft geben. Bei Lufthansa und Swiss rufst du einfach in der Reservierungsabteilung an oder du gehst an den Ticketschalter. Du bekommst dann einen sogenannten Extra Seat, für den du den normalen Tarif bezahlst, jedoch weniger bzw. keine Steuern und Gebühren.
Beim Checkin bekommst du dann eine Bordkarte (eine! nicht zwei), und zusätzlich ist der zweite Sitzplatz mit dem Vermerk "EXST" auch ausgewiesen. Im Flugzeug wird sich also niemand auf diesen Platz setzen bzw. du kannst freundlich darauf hinweisen, dass dies dein Platz sei und hast auch einen Nachweis (im Gegensatz zu dem "inoffiziellen" Seatblocking).
Die Praxis ist ganz üblich, und es kommt nur selten vor, dass ein Agent nicht weiß, wie es gebucht wird. Notfalls muss er/sie seinen Supervisor fragen.
Es gibt zwei Dinge, die nicht ganz eindeutig geregelt sind bzw. für die ich bisher unterschiedliche Handhabungen erlebt habe:
1. Gibt es Meilen für BEIDE Tickets? Ich hatte bisher den Fall, dass ich nur einmal Meilen bekommen habe; ich hatte auch den Fall, dass ich für das zweite Ticket auf Nachfrage (!) auch PRÄMIENmeilen bekommen habe (niemals Select/Statusmeilen).
2. Sitzplatzreservierungsgebühren: Hier gibt es das Szenario Kurzstrecke sowie das Szenario Langstrecke:
- Kurzstrecke: Ich musste bisher immer mindestens Classic buchen, da man zwingend voraus setzte, dass ich Sitzplätze nebeneinander reservieren muss. Ob es doppelt Gepäckfreimenge gibt etc. habe ich nicht eruiert.
- Langstrecke: Hier hatte ich bisher nur "normale" Sitzplätze ausgewählt, also keine Exit Row, preferred Zone o.ä. Ob man in diesen Zonen für den zweiten Platz hätte Sitzplatzreservierungsgebühr zahlen müsste, weiß ich nicht.
Du sparst also für das zweite Ticket ein bisschen im Vergleich zum Hauptticket, jedoch musst du die höheren Gebühren für das Kaufen am Schalter/an der Hotline zahlen. Insgesamt bringt es aber einen ganz deutlichen Komfortgewinn, wenn du sehr groß bist (egal in welche Richtung
). Ein Vergleich zu einem Business-Ticket ist aber immer sinnvoll, in vielen Situationen ist ein Business-Ticket günstiger und/oder sinnvoller (da du oft auch mehr Meilen bekommst etc.).
Einige Male konnte ich besonders günstige Tickets nicht am Telefon buchen bei der Swiss und dementsprechend auch keinen EXST dafür.
Ich hoffe, dies hilft dir weiter.
Ich habe gehört, dass die Handhabung bei anderen Airlines anders ist, und man teilweise dort das Prozedere so ist, dass man bei bestimmten Konstellationen die EXST-Gebühr erstattet bekommt, wenn der Flug nicht ausgebucht ist. Da können wir aber vielleicht andere Freaks ein paar Infos geben.