Lieber 'nen Kasten Bier als 'ne Wanne Eickel...
Und ich dachte das war eine Kanne Loni statt der Wanne Eickel ?
Ist ein bestimmter Status einmal erreicht, will man diesen natürlich auch halten.
Hat man erstmal gemerkt, wie wenig der Status tatsächlich bringt, sind zwei Reaktionen möglich:
- Dem Status wenig Bedeutung schenken und ihn wieder verfallen lassen
- Zu glauben, ab HON wird Status nun aber wirklich belohnt, und entspreched energich auf dieses nächste Ziel zusteuern
Die Reaktion, SEN unbedingt halten zu wollen hat LH/M&M bei mir noch nicht ausgelöst.
Der Status bringt tatsächlich am meisten, wenn man ihn Zyklisch nutzt, was natürlich überhaupt nicht im Interesse der Airline ist, aber genau das provozieren sie:
Ein Jahr ohne Status fliegt man viel Business, kommt damit in den vollen Genuss all der Privilegien, die man mangels Status nicht hätte, und wird am Ende des Jahres SEN.
Dann fliegt man zwei Jahre viel Economy, kommt damit in den vollen Genuss all der Privilegien, die man nur dank des Status hat, und verliert den Status wieder, wenn möglich nutzt man die Meilen/Voucher aus dem ersten Jahr für Upgrades.
Dann mancht man das ganze von vorn.
Die Statusprivilegien auf billigen Flügen schmelzen aber auch immer mehr zusammen...
Wenn man jedes Jahr die Flüge macht, die einem sicher den SEN erhalten, dann bekommt man nur minimal mehr, als man bei diesen Flügen sowieso bekommen würde.
Es müssen schon sehr viele spezifische Details auf den benutzten Routen stimmen, damit einem SEN wirklich was bringt wenn man ohnehin Business Class fliegt.
Sprich: es muss eine Senator Lounge oder eine bessere Lounge (United Polaris statt United Club) an den Flughäfen geben die man nutzt, es muss separaten First Class Check-in an den Flughäfen geben, die man nutzt, es muss Priority Lanes geben und das war es dann schon fast.
Da M&M nix koscht, sprich egal ob man Meilen sammelt oder nicht, man bezahlt sie sowieso mit dem Ticket mit, kann man es auch einfach mitmachen. Kommt dabei ein Status raus, super, wenn nicht, dann nicht. Weder Prämien- noch Statusmeilen beeinflussen mein Buchungsverhalten, gibt es einen besseren Flug mit weniger / ohne Meilen, dann nehme ich den. Ich checke nie, wieviel Meilen mir ein Flug bringen würde.
Seit dem Ende von Topbonus (und Topbonus Gold / OWS hat viel gebracht) habe ich mir noch nichtmal die Mühe gemacht, mir mal wieder ein neues OW Meilenprogramm zu suchen, obwohl ich regelmäßig mit OW Airlines unterwegs bin.
Es ging mir auch genau darum - zu verstehen ,wer Business fliegt und was die Motivation ist.
Hauptmotivation ist wohl, wenn ein anderer den Flug für dich bezahlt...
Auf eine Reise gesehen, ist das Geld meist in Hotels/Restaurant/Attraktionen viel besser angelegt, als in der Klasse des Flugs.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Business (bei meinen Rahmenbedingungen oft C/Y > 10) ist deutlich schlechter, als das von Hotels oder Restaurants. Aufpreise von knapp €300 pro Flugstunde sind unmöglich zu rechtfertigen.
Unter spezifischen Rahmenbedingungen (hohe Flexibilität bei Flugdatum und Aufenthaltsdauer) kann sich der Aufpreis für die C (zumindest für Statuslose) schon rechnen,da gibt es duchaus auch echte Schnäppchen in der Business, mit dem Full Flat Seat auf langen Nachtflügen als klar größtem Vorteil.
Erst mit dem Senator kommt der Erfolg bei den Frauen.
Das zumindest stimmt bei mir. Als ich +1 kennengelernt habe, war ich SEN.
Ob Korrelation oder Koinzidenz habe ich noch nicht abschließend geprüft, größere Messreihen verbieten sich finanziell und moralisch...