ANZEIGE
Hallo hat jemand Erfahrungen damit?
Die griechische bekommt man als Nichtgrieche ja nicht. (Steuernummer)
Hallo hat jemand Erfahrungen damit?
Du brauchst halt ein Bankkonto bei der Alpha Bank, von dem die Belastungen eingezogen werden und musst die persönlich vor Ort beantragen...
Staatsangehörigkeit ist für EU-Staatsangehörige irrelevant.Auf der aegan seite > weiterleitung habe ich keine infos zur notwendigen staatsangehörigheit gefunden.
Aber das ist ja keine Diskriminierung nach Staatsangehörigkeit.Ja, Diskriminierung nach Staatsangehörigkeit gibt es trotzdem innerhalb der EU, es sind dann aber eher subtile Schikanen
Bei der Alpha Bank meinst du?als dass die Adressangabe auf einem deutschen PA als Adressnachweis anerkannt wird, die Adressangabe in einem EU-Ausweis jedoch nicht immer - selbst wenn es eine deutsche Adresse ist. Die Betroffenen brauchen dann jedes Mal eine aktuelle Meldebescheinigung, was mit extra-Kosten und Aufwand verbunden ist.
Nein, ich meinte das eher generell für deutsche Direktbanken - die sehen aber auch nur "EU-Pass" oder "EU-Personalausweis" als Legitimationsdokument im PI und fordern dann zusätzlich die deutsche Meldebescheinigung als Adressnachweis an.Bei der Alpha Bank meinst du?
Oder anderswo bzw. generell?
Mir scheint das mit den Meldebestätigungen schon eine sehr deutsche Sache zu sein. Sprich: wenn man als Inländer bei einer deutschen Bank eröffnet. Sonst sind doch die meisten pragmatischer und unbürokratischer: Aufenthaltspapier für Ausländer, Kontoauszug einer bestehenden Bankverbindung oder Versorgerrechnung, und gut ist. Klappt sogar bei deutschen Banken bzw. Brokern.
Die selben deutschen Direktbanken haben allerdings kein Problem damit, relativ unbürokratisch und unkompliziert auch einfach eine ("gratis") Stromrechnung zu akzeptieren. Zumindest sobald's um Eröffnungen für Auslandskunden geht. Beispiel comdirect:Nein, ich meinte das eher generell für deutsche Direktbanken - die sehen aber auch nur "EU-Pass" oder "EU-Personalausweis" als Legitimationsdokument im PI und fordern dann zusätzlich die deutsche Meldebescheinigung als Adressnachweis an.
In NL musste ich gar keinen Wohnsitznachweis vorlegen, als ich dort vor einem Jahr bei der ING ein Girokonto eröffnet habe. Kann mich aus der Zeit als ich dort noch wohnte, auch gar nicht erinnern, dass diesen je bei einer Kontoeröffnung verlangt wurde.Auch beim automatischen Informationsaustausch und der Wohnsitzdokumentation habe ich noch nicht das Gefühl, als würde man es da gerade in Deutschland besonders ernst, eilig oder genau nehmen...
Für mich steckt der deutsche Obrigkeitsglaube dahinter - ein Dokument wird erst mit deutscher behördlicher Absegnung wirklich glaubhaft. Da man das bei ausländischem Wohnsitz nur mit Mühen und Kosten abbilden kann (Konsulatbesuch) lässt man sich dann auch auf die "zweitbeste" und landesübliche Lösung ein.Die selben deutschen Direktbanken haben allerdings kein Problem damit, relativ unbürokratisch und unkompliziert auch einfach eine ("gratis") Stromrechnung zu akzeptieren. Zumindest sobald's um Eröffnungen für Auslandskunden geht. Beispiel comdirect:
- Inlandseröffnungen: "Reisepass mit Meldebestätigung", "Wenn Sie hierfür Ihren Reisepass nutzen, reichen Sie uns bitte auch eine Kopie Ihrer aktuellen Meldebestätigung (nicht älter als sechs Monate) ein."
- Auslandseröffnungen: "aktuelle Strom-, Gas- oder Wasserrechnung" genügt.
Da frag mich halt, ob sie's bei Inländern auch akzeptieren würden. Bzw. wenn warum nicht (weil man Inländern riskantere Produkte verkauft?).
Comdirect meinte:Der/Die Kunde kann/ können seine/ihre Identität(en) [...] durch einen von einem EU-Staat ausgestellten gültigen Personalausweis nachweisen. Andere Ausweisdokumente, die in Ihrem Land zum Nachweis der Personenidentität üblich sein mögen, wie z. B. [...] die Schweizer ID-Card [...]., werden wir nicht akzeptieren können.
Mal abgesehen davon, dass die CH-Identitätskarte beispielsweise ganz praktisch keinen Geburtsort kennt:Was unterscheidet jetzt einen Schweizer Identitätskarte von einem EU-Personalausweis? Rechtlich gibt es da keinen Unterschied (genau wie mit dem geplanten norwegischen Ausweis).
Angesichts der Tatsache, dass die comdirect ja nicht mal korrekt die Gültigkeit der Gratisabhebungen ihrer Karten auf der Webseite darzustellen vermag, würde ich von den Angabe zur Kontoeröffnung jetzt auch nicht auf eine "eindeutige Vorschrift" schliessen.Ob man mit Inlandswohnsitz damit durchkommt hängt sicher von der bearbeitenden Person ab - manche berufen sich aber gern auf die Vorschrift, und die ist ja auch im Fall comdirect eindeutig.
Mal abgesehen davon, dass die CH-Identitätskarte beispielsweise ganz praktisch keinen Geburtsort kennt:
Könnte nicht der Unterschied sein, dass die comdirect die EU-Ausweise eben rechtlich akzeptieren "muss"?
Wirklich aufhören würde die Diskriminierung erst, wenn auch Deutsche immer Personalausweis und aktuelle Meldebestätigung vorlegen müssten - dann würde auch die Mehrheit bzw. die Banken selbst merken, wie bürokratisch diese Regelung ist und sich für die Abschaffung stark machen.
Spitzen-Idee, ein Guthaben auf einem griechischen oder zypriotischen Bankkonto zu führen!Du brauchst halt ein Bankkonto bei der Alpha Bank, von dem die Belastungen eingezogen werden
Spitzen-Idee, ein Guthaben auf einem griechischen oder zypriotischen Bankkonto zu führen!
Du hast wohl noch nichts von EU-weiter Einlagensicherung und Bankenunion gehört?
Von einer EU-weiten Einlagensicherung habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört, denn es gibt sie derzeit schlicht nicht. Es gibt zwar harmonisierte Regeln (die zu großen Teilen noch gar nicht umgesetzt sind) für die Einlagensicherungsfonds, aber das garantiert nicht, dass der zuständige auch zahlen kann. Gerade der zypriotische ist nicht gerade für seine Solvenz bekannt (im Gegensatz zum z.B. griechischen).
Sagst du...Und beim Postident gibt es damit auch keine Probleme (abgesehen von verwirrten Mitarbeitern).
Dann meldet man sich halt mit dem Reisepass um bzw. ab.Da der Personalausweis auch deine Adresse ausweisst, und du verpflichtet bist dich umzumelden ist eine Meldebestätigung im Zusammenhang mit dem Personalausweis niemals nötig.
Eine EU-Richtlinie die vorschreibt, das die Einlagensicherungsfonds der einzelnen EU-Länder mindestens 100.000€ garantieren müssen. Mit einer EU-weiten Einlagensicherung hat das nichts zu tun, die Einlagensicherung ist in jedem Land autonom. Lediglich die Höhe wird von der EU auf mindestens 100.000€ festgesetzt.