Neuerliche Preiserhoehung - LH fuehrt Stosszeiten ZUSCHLAG ein

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ANZEIGE
...auf vielfachen Kundenwunsch

ex MUC

SU.SURCHARGES
BETWEEN MUC AND BER

FROM MUC -
A SURCHARGE OF EUR 5.00 WILL BE ADDED TO THE APPLICABLE
FARE PER ADULT FOR PEAK TRAVEL TIME FROM 630AM THROUGH
900AM ON MON/TUE/WED/THU/FRI

OR - A SURCHARGE OF EUR 5.00 WILL BE ADDED TO THE
APPLICABLE FARE PER ADULT FOR PEAK TRAVEL TIME FROM
400PM THROUGH 630PM ON MON/TUE/WED/THU/FRI.

Und weil es gerecht sein muss:

Für alle Tarifoptionen / Preisstufen.

Pfui Teufel.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
Warum nimmt man nicht größeres Gerät, wenn die Nachfrage so groß ist? MUC-FRA und zurück soll "Jahrzehnte" lang auch so gewesen sein, dass bestimmte Flüge "fest" ausgebucht waren. Habe da einen früheren Extrem-Vielflieger-Onkel.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.857
17.472
FRA
Warum nimmt man nicht größeres Gerät, wenn die Nachfrage so groß ist? MUC-FRA und zurück soll "Jahrzehnte" lang auch so gewesen sein, dass bestimmte Flüge "fest" ausgebucht waren. Habe da einen früheren Extrem-Vielflieger-Onkel.

Weil man im v.a. im Inland Quasi-Monopolist ist, und vieles nicht "nötig" hat deshalb.
 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.976
1.023
Dass man einen Flug zu nachfragestarken Zeiten nicht nur schneller ausgebucht bekommt als zu nachfrageschwachen, sondern mit ihm dann auch gerne insgesamt mehr Gewinn machen will, das kann ich ja sogar verstehen. Aber erlaubt es der Tarif-Dschungel bisher nicht, Flüge zu nachfragestarken Zeiten teurer zu machen als zu nachfrageschwachen Zeiten?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Es wird v.a. immer undurchsichtiger und intransparenter....

Wenn es rein darum ginge, zeitlich flexible Kunden dazu zu bewegen, außerhalb der "Stoßzeiten" zu fliegen, ginge das doch auch über die Buchungsklassensteuerung. Aber das wäre ja zu transparent und für den Kunden nachvollziehbar....

Oder ist das Teil des schonmal irgendwo anders angekündigten linearen Pricings bzw. weiteren Feinabstimmung der Preise? Also je nach Strecke Zuschläge für Stoßzeiten, Zuschläge für Wochenende, Zuschläge für Ferien, Zuschläge für Flüge am Vormittag, Zuschläge für Flüge am Abend, Zuschläge für knappe Umsteigezeiten (Irreg-Risiko), Zuschlägen für zu lange Umsteigezeiten (futtert zu viel in der Lounge)....
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und FlyRoli

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Gääähhhhn.

Gibt's doch schon längst auf der Transatlantikroute, dass die Flüge an bestimmten Wochentagen 50€ mehr koste, als unter der Woche.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wenn man also ein J Ticket zu non-peak hat und früher fliegen will, muss man also €5 nachzahlen??

… die 5€ stehen nicht in der J-Tarifbeschreibung bei expertflyer drin.
Es ist auch bei den billigen Tarifen kein "Zuschlag", wie hier erzählt wird, sondern ein neuer um 5€ teurerer Tarif.

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Fare Information Search:
Departing MUC on 15/04/19 for TXL
Flying LH  
Purchasing at HAM
Viewing in currency EUR
Fare Basis  Airline  Booking  Trip Type   Fare           Cabin  Effective  Expiration  Min/Max  Advanced
                     Class                                      Date       Date        Stay     Purchase Req
K99CLSH9    LH       K        One-Way     30.00 (EUR)    E                                      
K22CLSG9    LH       K        One-Way     35.00 (EUR)    E                                      
L22CLSG9    LH       L        One-Way     42.00 (EUR)    E                                      
T22CLSG9    LH       T        One-Way     49.00 (EUR)    E                                      
K99CLSH2    LH       K        Round-Trip  55.00 (EUR)    E                             V / 3M   
K22CLSG2    LH       K        Round-Trip  56.00 (EUR)    E                             V / 12M  
S22CLSG9    LH       S        One-Way     62.00 (EUR)    E                                      
L22CLSG1    LH       L        Round-Trip  68.00 (EUR)    E                             01 / 12M 
K99FLXH9    LH       K        One-Way     70.00 (EUR)    E                                      
W22CLSG9    LH       W        One-Way     75.00 (EUR)    E                                      
T22CLSG0    LH       T        Round-Trip  80.00 (EUR)    E                             -- / 12M 
K22FLXG9    LH       K        One-Way     85.00 (EUR)    E                                      
V22CLSG9    LH       V        One-Way     88.00 (EUR)    E                                      
L22FLXG9    LH       L        One-Way     92.00 (EUR)    E                                      
T22FLXG9    LH       T        One-Way     99.00 (EUR)    E                                      
Q50CLSG9    LH       Q        One-Way     101.00 (EUR)   E                                      
S22CLSG0    LH       S        Round-Trip  102.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
S22FLXG9    LH       S        One-Way     112.00 (EUR)   E                                      
H50CLSG9    LH       H        One-Way     117.00 (EUR)   E                                      
W22CLSG0    LH       W        Round-Trip  124.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
W22FLXG9    LH       W        One-Way     125.00 (EUR)   E                                      
K99FLXH2    LH       K        Round-Trip  135.00 (EUR)   E                             V / 3M   
V22FLXG9    LH       V        One-Way     138.00 (EUR)   E                                      
U50CLSG9    LH       U        One-Way     145.00 (EUR)   E                                      
V22CLSG0    LH       V        Round-Trip  146.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
Q50FLXG9    LH       Q        One-Way     151.00 (EUR)   E                                      
K22FLXG2    LH       K        Round-Trip  156.00 (EUR)   E                             V / 12M  
H50FLXG9    LH       H        One-Way     167.00 (EUR)   E                                      
L22FLXG1    LH       L        Round-Trip  168.00 (EUR)   E                             01 / 12M 
Q50CLSG0    LH       Q        Round-Trip  168.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
M50CLSG9    LH       M        One-Way     173.00 (EUR)   E                                      
T22FLXG0    LH       T        Round-Trip  180.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
U50FLXG9    LH       U        One-Way     195.00 (EUR)   E                                      
H50CLSG0    LH       H        Round-Trip  196.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
S22FLXG0    LH       S        Round-Trip  202.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
B50CLSG9    LH       B        One-Way     217.00 (EUR)   E                                      
M50FLXG9    LH       M        One-Way     223.00 (EUR)   E                                      
W22FLXG0    LH       W        Round-Trip  224.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
U50CLSG0    LH       U        Round-Trip  246.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
V22FLXG0    LH       V        Round-Trip  246.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
Y50CLSG9    LH       Y        One-Way     261.00 (EUR)   E                                      
B50FLXG9    LH       B        One-Way     267.00 (EUR)   E                                      
Q50FLXG0    LH       Q        Round-Trip  268.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
D89BUZG9    LH       D        One-Way     277.00 (EUR)   B                                      
H50FLXG0    LH       H        Round-Trip  296.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
M50CLSG0    LH       M        Round-Trip  296.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
Y50FLXG9    LH       Y        One-Way     311.00 (EUR)   E                                      
U50FLXG0    LH       U        Round-Trip  346.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
B50CLSG0    LH       B        Round-Trip  376.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
M50FLXG0    LH       M        Round-Trip  396.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
C89BUZG9    LH       C        One-Way     415.00 (EUR)   B                                      
D89BUZG1    LH       D        Round-Trip  450.00 (EUR)   B                             01 / 12M 
Y50CLSG0    LH       Y        Round-Trip  456.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
YCOUPON     LH       Y        One-Way     461.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
J89BUZG9    LH       J        One-Way     470.00 (EUR)   B                                      
B50FLXG0    LH       B        Round-Trip  476.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
YFF77WW     LH       Y        One-Way     508.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
Y50FLXG0    LH       Y        Round-Trip  556.00 (EUR)   E                             -- / 12M 
C89BUZG0    LH       C        Round-Trip  700.00 (EUR)   B                             -- / 12M 
JCOUPON     LH       J        One-Way     713.00 (EUR)   B                             -- / 12M 
JFF77WW     LH       J        One-Way     747.00 (EUR)   B                             -- / 12M 
J89BUZG0    LH       J        Round-Trip  800.00 (EUR)   B                             -- / 12M
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und mbraun

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Von mir aus kann LH die Preise von DUS-MUC mit € 5,-- Zuschlag belegen, wenn sie vorher DUS-MUC auf das TXL-MUC Preisniveau runterfährt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Die Frage ist für mich v.a., was für Konsequenzen unterschiedliche Preise für ein- und dieselbe Buchungsklasse für Umbuchungen hat:

Beispiel: Ich habe einen um 10 Euro teureren „Montag Morgen“-Tarif in Buchungsklasse P flex, möchte aber jetzt schon Sonntag nachmittag fliegen. P ist verfügbar, sonstige Bedingungen eingehalten. Bekomme ich hier die 10 Euro erstattet oder kann ich zumindest kostenlos umbuchen oder führt das dazu, dass ich zwangsweise auf Z umbuchen muss, da Umbuchung in einen billigeren Tarif nicht möglich?
 
B

Boeing736

Guest
Warum nimmt man nicht größeres Gerät, wenn die Nachfrage so groß ist? MUC-FRA und zurück soll "Jahrzehnte" lang auch so gewesen sein, dass bestimmte Flüge "fest" ausgebucht waren. Habe da einen früheren Extrem-Vielflieger-Onkel.

Warum sollte man das tun?
Im Aktuellen Szenario geht es darum die Zahlungsbereitschaft auszuschöpfen. Nicht darum die Kapazitäten zu erhöhen um dann womöglich Personen mit niedrigerer Zahlungsbereitschaft mitnehmen zu müssen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wobei ich mich zusätzlich noch frage, warum man dann jetzt in der rush-hour bspw. den „K“-Tarif um 5€ erhöht und nicht stattdessen einfach die „K“ zu den Zeiten auf K0 setzt und somit die Kunden sowieso den nächsthöheren Tarif wegen der Verfügbarkeit buchen müssen?
 
B

Boeing736

Guest
Wobei ich mich zusätzlich noch frage, warum man dann jetzt in der rush-hour bspw. den „K“-Tarif um 5€ erhöht und nicht stattdessen einfach die „K“ zu den Zeiten auf K0 setzt und somit die Kunden sowieso den nächsthöheren Tarif wegen der Verfügbarkeit buchen müssen?

Weil man so pauschal alle P2P Passagiere auf dem Flug höher bepreist. Aktuell gibt es eh nur Verfügbarkeiten ab S.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Wuff

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Außerdem kosten höhere Buchungsklassen bei FT-Programmen mehr Meilen. So kann man K teurer verkaufen ohne mehr Meilen bezahlen zu müssen.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
ANZEIGE
300x250
Weil man im v.a. im Inland Quasi-Monopolist ist, und vieles nicht "nötig" hat deshalb.

Na ja, auf MUC-TXL stimmte das ja nie.

Erst stand im Wettbewerb AirBerlin, heute EasyJet, als nächstes - sicherlich abgeschwächt - Eurowings. Also auf dieser Strecke ist für deutsche Verhältnisse ja durchaus Wettbewerb zu haben...