ANZEIGE
Hallo zusammen,
da sich die Fragen zu Entschädigungszahlungen nach EU Verordnung 261 häufen möchte ich kurz meine Erfahrung mit Fairplane (Flugverspätung Entschädigung - Flugausfall Entschädigung) schildern.
Es ging um einen gecancelten innereuropäischen Flug mit Umbuchung und daraus resultierender 4h Verspätung. Meine Forderung bei der Airline selbst wurde mit Hinweis auf höhere Gewalt (technical) abgelehnt.
Fazit: Im Resultat sicher voll in Ordnung, ich gehe davon aus das die Zahlung auch ohne meinen Hinweis entdeckt worden wäre und das hier keine böse Absicht seitens Fairplane vorliegt. Schade das die Chance versäumt wurde einen geradezu sensationellen Eindruck zu hinterlassen.
Ich habe keine Erfahrung mit EU Claim oä, sehe aber den Vorteil bei Fairplane darin das direkt Kontakt mit den Vertragsanwälten besteht und nicht erst wenn die Forderung beim Gericht landet. Die Kommunikationsprobleme schiebe ich mal auf Anlaufschwierigkeiten, soviel ich weiß ist Fairplane relativ neu.
da sich die Fragen zu Entschädigungszahlungen nach EU Verordnung 261 häufen möchte ich kurz meine Erfahrung mit Fairplane (Flugverspätung Entschädigung - Flugausfall Entschädigung) schildern.
Es ging um einen gecancelten innereuropäischen Flug mit Umbuchung und daraus resultierender 4h Verspätung. Meine Forderung bei der Airline selbst wurde mit Hinweis auf höhere Gewalt (technical) abgelehnt.
- Tag 0 Einreichung der Forderung bei Fairplane, geht unkompliziert auf der Website.
- Tag 4 Erstkontakt mit den Vertragsanwälten, Vollmacht wird per E-mail uebermittelt.
- Tag 21 Airline meldet sich bei mir (!) mit Kopie einer 2. Mahnung. Angeblich wurde die Forderung bereits an Tag 5 (!!) bezahlt. Leite das Schreiben an die Vertragsanwälte weiter und bitte um Klärung. Erhalte als Antwort ein Statusupdate von Fairplane: Schlichtungsverfahren wurde eingeleitet. Mindestdauer ab hier 3 Monate. Parallel wird eine Klage vorbereitet.
- Tag 22 E-Mail von den Vertragsanwälten: Zahlung ist eingegangen, Bitte um Kontodaten, detaillierte Abrechnung wird fuer die nächsten Tage angekündigt.
- Tag 50 Geldeingang auf meinem Konto. Detaillierte Abrechnung fehlt bis heute, ist allerdings auch nicht weiter tragisch.
Fazit: Im Resultat sicher voll in Ordnung, ich gehe davon aus das die Zahlung auch ohne meinen Hinweis entdeckt worden wäre und das hier keine böse Absicht seitens Fairplane vorliegt. Schade das die Chance versäumt wurde einen geradezu sensationellen Eindruck zu hinterlassen.
Ich habe keine Erfahrung mit EU Claim oä, sehe aber den Vorteil bei Fairplane darin das direkt Kontakt mit den Vertragsanwälten besteht und nicht erst wenn die Forderung beim Gericht landet. Die Kommunikationsprobleme schiebe ich mal auf Anlaufschwierigkeiten, soviel ich weiß ist Fairplane relativ neu.