Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.247
Sicher? Im selben Land?! Irgendwo habe ich gelesen es geht nicht. Also sagen wir Frankfurt - Okinawa - Tokyo - Frankfurt

Klar geht das bei Verfügbarkeit, bei 2-Regionen gehen 3 Flüge und 1 Stopover je Richtung, wenn es als Returnticket ausgestellt ist. Auch sowas wie FRA-JFK/EWR-YVR schon selbst gemacht und auch innerhalb USA schon gemacht mit Anschlussflug größer 24h und mangels C Verfügbarkeit dann in Y bei UA 2 Tage später weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.429
72
Sicher? Im selben Land?! Irgendwo habe ich gelesen es geht nicht. Also sagen wir Frankfurt - Okinawa - Tokyo - Frankfurt
Dein Routing macht natuerlich keinen Sinn, da wohl keine Airline FRA-OKA fliegt.

funktionieren sollte z. B.
FRA-HND-OKA-HND-FRA

wobei OKA das Ziel der Reise ist (da weiter von FRA entfernt ist als HND) und in HND sowohl auf der Hinreise als auch auf der Rueckreise ein Stoppover moeglich waere.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.360
1.187
Verstehe, vielen Dank.
Leider ist auf meinem gewünschten Routing (HAM - LHR - TPE - TYO - HAM) ein Segment nicht verfügar unzwar TPE - TYO.
Wäre ja zu verschmerzen, dann wird es halt ein Kaufticket. Frage mich ob man es kostenlos dazubuchen kann, sobald es verfügbar wird? Da es ja keinen der anderen Segmente "stört" und das Segment von Taipeh nach Tokyo definitiv später kommen wird, eigentlich gibts da fast immer was.
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
412
118
Warum fliegst du nicht HAM-LHR-TPE-OKA, wenn du ohnehin nach OKA möchtest? Die Verfügbarkeit auf TPE-OKA ist in der Regel hervorragend. Auf dem Rückweg kannst du dann einen Stopover in HND machen.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.360
1.187
Warum fliegst du nicht HAM-LHR-TPE-OKA, wenn du ohnehin nach OKA möchtest? Die Verfügbarkeit auf TPE-OKA ist in der Regel hervorragend. Auf dem Rückweg kannst du dann einen Stopover in HND machen.
War nur ein Beispiel.
Mein Ziel ist eigentlich 7 Tage Taipeh und 14 Tage Tokyo (bzw. Reise in den Norden Japans)

Wäre meine erste Meilenbuchung und bin bisschen verwirrt, deshalb die Fragen.

Leider finde ich absolut keine Rückflüge von Tokyo aus. Selbst nicht wenn ich Flüge von TPE oder SEL suche (und dann auf Rückweg eben ein Segment nehme um dahin zu kommen)
Super deprimierend, da der Hinflug vorhanden wäre genau an meinem Wunschdatum...

Dein Tipp hilft mir aber zumindest von TPE nach Japan zu kommen, denn auch KIX wäre buchbar jetzt. Dann ist es zumindest nicht mehr weit nach Tokyo.
 

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
219
20
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die ich so über die Suche nicht finde (vermutlich sind die Suchwörter nicht die richtigen).

Es geht um die Award Buchung, gemischt mit regulärer Buchung PE oder C. Ich habe schon mehrfach Awards in der Vergangenheit gebucht, allerdings vor Zeiten der Kinder, bzw mit dem ersten als Infant.

Für nächstes Jahr sollen wieder Meilen verbraten werden, soweit Verfügbarkeit gegeben ist. Ich bin SEN und somit würde ich gern, sofern möglich vom Companion Gebrauch machen - oder aber es sind Flüge mit SQ oder ähnliches verfügbar. Da schlagen die Zuschläge die Meileneinsparung.

Ausgangslage: 2 Erwachsene, 3x Kids 2,6,8

Ich werde nicht alle 5 auf Meilen bekommen, von der Anzahl der Verfügbarkeit, sowie der Anzahl der Meilen.

Bestmöglich für die Meilen wäre bei Flügen mit LH Group Frau, kleinstes Kind (eigener Sitz) und ich auf Meilen und die beiden anderen Kids dann paid? Kann ich das an der Hotline in einem Step machen und die Buchung der Kids dann an die Awardbuchung koppeln? Oder aber muss ich hier einmal mich + 2 Kids als Award und Frau +1 Kid als paid und danach auch die Buchungen zusammenlegen lassen?

Bei LH regulär kann ich ein Ticket für ein Kind ja erst ab 5 als "alleinreisend" buchen wenn der Betreuungsservice gebucht wird - Sofern dann zufällig doch 4 Awards (PE schon öfters Probeweise gesehen) frei sind, könnte ich dann ohne Probleme eines der älteren Kinder als paid buchen und "alleinreisend" und dann kein Betreuungsservice weil es an die andere Buchung gekoppelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
659
633
Ich werde nicht alle 5 auf Meilen bekommen, von der Anzahl der Verfügbarkeit, sowie der Anzahl der Meilen.
Falls Du doch genügend Meilen hast (Kinder benötigen nur 75% der Meilen) , da du SEN bist Evtl hilft bei dir der Waitlist Request:
Die Hotline kann jeden LH- (LHG?) Flug, der Verfügbarkeit in BK „D“ hat als Waitlist einbuchen und in ein Award umwandeln:



https://www.vielfliegertreff.de/for...en-von-miles-and-more-fluegen.3179/post-71996
 

DUSAviator

Aktives Mitglied
06.05.2022
244
510
DUS
Kurze Frage zu den Routingregeln bei Open-Jaws, wäre ein solches Routing zulässig?

DUS-VIE-BKK-HAN

BKK-VIE-DUS
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.360
1.187
Noch ne eventuell dumme Frage:

Da es ja wegen den Segmenten und Stopover schlauer ist ein Return Flug zu buchen, wollte ich fragen was genau darunter zu verstehen ist.
Muss es also Lufthansa hin, Lufthansa zurück sein und im Award Tool muss Return-Flug zusammenpassen und so buchbar sein oder darf ich einfach ein Hinflug "einzeln" buchen wie ich mag und ein Rückflug ebenfalls und das zählt dann als Return?

Weil das wäre ja viel flexibler. Wenn ich direkt hin und Rückflug suche, ist da weniger Auswahl als einzeln.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.695
4.815
SNA
Noch ne eventuell dumme Frage:

Da es ja wegen den Segmenten und Stopover schlauer ist ein Return Flug zu buchen, wollte ich fragen was genau darunter zu verstehen ist.
Muss es also Lufthansa hin, Lufthansa zurück sein und im Award Tool muss Return-Flug zusammenpassen und so buchbar sein oder darf ich einfach ein Hinflug "einzeln" buchen wie ich mag und ein Rückflug ebenfalls und das zählt dann als Return?

Weil das wäre ja viel flexibler. Wenn ich direkt hin und Rückflug suche, ist da weniger Auswahl als einzeln.
Airlines können unterschiedlich sein, jedoch muss hin und zurück schon in einem Buchungsvorgang sein und eben nicht zwei Oneways.
Du kannst aber einzeln suchen und dies bei der Hotline als Return buchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.360
1.187
Airlines können unterschiedlich sein, jedoch muss hin und zurück schon in einem Buchungsvorgang sein und eben nicht zwei Oneways.
Du kannst aber einzeln suchen und dies bei der Hotline als Return buchen lassen.
Ja genau das wollte ich, zwei Oneways raussuchen und dann Hotline anrufen und die zusammen buchen lassen. Hoffentlich klappt's.

Darf man den Return Flug noch ändern, nachdem man den Hinflug schon angetreten ist? (Z.b. es gibt auf einmal Verfügbarkeiten für Airline XY und ich habe Lufthansa gebucht und will es gerne ändern)
 

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
79
26
Ich habe über die Hotline folgende Route buchen wollen:

FRA - IST - NBO (Stopover) - ZNZ
ZNZ - IST - FRA

Die nette Dame von der Hotline konnte leider nie einen Flug zwischen NBO und ZNZ finden. Sie begründete es damit, dass wahrscheinlich kein Miles&More Partner diese Strecke bedient. Über die LH Seite finde ich oftmals Verbindungen mit Precision Air (ich weiß LH nicht das gleiche wie Miles&More).

Stimmt die Aussage der Dame oder gibt es nur keine Verfügbarkeit oder habe ich irgendwo einen Denkfehler hinsichtlich Segmente / Zonen / Stopover etc.?

Danke vorab
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
412
118
Precision Air lässt sich nicht über M&M buchen. Möglich wäre aber bspw. FRA - NBO (Stopover) - ADD - ZNZ, ZNZ - IST - FRA.
 
  • Like
Reaktionen: Land.streicher

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
365
320
Wie verhält es sich eigentlich mit der Meilengutschrift bei M&M, wenn ein M&M-Award von I auf C oder O auf F wg. Flugplanänderung umgebucht wird? Auf dem Beleg steht C bzw. F als Buchungsklasse, als Tarif aber noch der "alte". Kapiert M&M dass das mal ein Award-Ticket war und schreibt keine Meilen gut oder gibt es in diesen Fällen Meilen für C bzw. F?
 

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
329
134
Wie verhält es sich eigentlich mit der Meilengutschrift bei M&M, wenn ein M&M-Award von I auf C oder O auf F wg. Flugplanänderung umgebucht wird? Auf dem Beleg steht C bzw. F als Buchungsklasse, als Tarif aber noch der "alte". Kapier M&M dass das mal ein Award-Ticket war und schreibt keine Meilen gut oder gibt es in diesen Fällen Meilen für C bzw. F?

Es gibt Meilen für die neue Buchungsklasse
 
  • Like
Reaktionen: Enskie

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
219
20
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die ich so über die Suche nicht finde (vermutlich sind die Suchwörter nicht die richtigen).

Es geht um die Award Buchung, gemischt mit regulärer Buchung PE oder C. Ich habe schon mehrfach Awards in der Vergangenheit gebucht, allerdings vor Zeiten der Kinder, bzw mit dem ersten als Infant.

Für nächstes Jahr sollen wieder Meilen verbraten werden, soweit Verfügbarkeit gegeben ist. Ich bin SEN und somit würde ich gern, sofern möglich vom Companion Gebrauch machen - oder aber es sind Flüge mit SQ oder ähnliches verfügbar. Da schlagen die Zuschläge die Meileneinsparung.

Ausgangslage: 2 Erwachsene, 3x Kids 2,6,8

Ich werde nicht alle 5 auf Meilen bekommen, von der Anzahl der Verfügbarkeit, sowie der Anzahl der Meilen.

Bestmöglich für die Meilen wäre bei Flügen mit LH Group Frau, kleinstes Kind (eigener Sitz) und ich auf Meilen und die beiden anderen Kids dann paid? Kann ich das an der Hotline in einem Step machen und die Buchung der Kids dann an die Awardbuchung koppeln? Oder aber muss ich hier einmal mich + 2 Kids als Award und Frau +1 Kid als paid und danach auch die Buchungen zusammenlegen lassen?

Bei LH regulär kann ich ein Ticket für ein Kind ja erst ab 5 als "alleinreisend" buchen wenn der Betreuungsservice gebucht wird - Sofern dann zufällig doch 4 Awards (PE schon öfters Probeweise gesehen) frei sind, könnte ich dann ohne Probleme eines der älteren Kinder als paid buchen und "alleinreisend" und dann kein Betreuungsservice weil es an die andere Buchung gekoppelt wird?
niemand eine Info hierzu?
 

sum8y

Neues Mitglied
31.08.2023
9
0
Darf man den Return Flug noch ändern, nachdem man den Hinflug schon angetreten ist? (Z.b. es gibt auf einmal Verfügbarkeiten für Airline XY und ich habe Lufthansa gebucht und will es gerne ändern)
Ja, darf man. Wobei sich das Ziel nicht ändern darf. Angenommen dein initialer Rückflug ist SIN-FRA-HAM dann kannst du dich auch auf einen Flug SIN-MUC-HAM umbuchen lassen. Generell kann jedes Segment geändert werden bis du als abgeflogen oder no-show im System eingebucht bist. Airlines ist in diesem Fall egal solange Star Alliance und Rewardverfügbarkeiten vorhanden sind.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.360
1.187
Ja, darf man. Wobei sich das Ziel nicht ändern darf. Angenommen dein initialer Rückflug ist SIN-FRA-HAM dann kannst du dich auch auf einen Flug SIN-MUC-HAM umbuchen lassen. Generell kann jedes Segment geändert werden bis du als abgeflogen oder no-show im System eingebucht bist. Airlines ist in diesem Fall egal solange Star Alliance und Rewardverfügbarkeiten vorhanden sind.
Danke!
Geht mir vor allem darum dass ich kein Bock auf Lufthansa hab. Wenn da wer anders Verfügbarkeit hat, will ich direkt umbuchen