Jetlag : je oller je doller ?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.368
17.456
ANZEIGE
Das natuerlichste ist es, gar nicht in die USA zu fahren und einfach aufzustehen, wenn es hell wird, und zu Bett zu gehen, wenn die Sonne untergeht. Nach der Steinzeit-Diaet nun also der Mittelalter-Schlafrhythmus ;)

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Transatlantikliner bzw. Concorde sind bzw. waren die Alternativen :)

Ich fuhr als Kind noch mit dem Schiff von Triest nach Singapur. Zeitverschiebung - wat iss'n dette?

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
1967 mit der MS "Victoria" des Lloyd Triestino. Linienverkehr nach Hong Kong. Das war durchaus schon Nachkriegszeit :)

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.813
6.630
Paralleluniversum
Ich bin 51 und fliege seit über 20 Jahren nach Nordamerika und zurück. Bei mir dauert der Jetlag jedenfalls mit steigendem Alter nicht länger.

Ich habe mir im Laufe der Jahre angewöhnt am Ankunftstag in Deutschland so spät wie möglich ins Bett zugehen, bestenfalls zu meiner üblichen Standardzeit um etwa 23 Uhr. Dann habe ich eigentlich nur geringe Probleme mit der Zeitverschiebung.

Hier ebenso.
Merke durch das hohe Alter auch (noch) keinen Unterschied zu früher.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.368
17.456
1967 mit der MS "Victoria" des Lloyd Triestino. Linienverkehr nach Hong Kong. Das war durchaus schon Nachkriegszeit :)

Hui, 67, heisse Zeit. Vor oder nach Schliessung des Suezkanals (Sechstagekrieg)?

Ich finde auf die Schnelle nur die Fahrplaene von 1962, also noch von Neapel und durch den Kanal - sehr eindrucksvoll:

Naples
Mar 31

Port Said
Apr 03

Suez
Apr 04

Aden
Apr 07

Karachi
Apr 11

Bombay
Apr 13-Apr 14

Colombo
Apr 16

Singapore
Apr 20-Apr 21

Hong Kong
Apr 25

• Like
Reaktionen: feb

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
War vor dem 6-Tage-Krieg, genaue Daten müsste ich recherchieren. Mit dem Nachtzug nach Mailand, dann weiter nach Triest. Dort erst mal ein paar Tage an Bord, Essen im Hotel an Land wg. Streik des Personals. Das Gleiche noch mal irgendwo unterwegs. Wir fuhren nicht Neapel, sondern Brindisi an. Eine schöne Erinnerung, wenn ich auch auf einen schönen Sturm mit entsprechendem Seegang vergeblich hoffte. (War vorher mal in Helgoland, wobei fast allen übel geworden war; mir machen weder Turbulenzen noch so etwas was aus :)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.368
17.456
Aber sonst kommen die Haefen ungefaehr hin? Zurueck auch per Schiff? und schoen POSH-Kabinen gebucht?

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Ja, die restlichen Häfen waren jene, die Du oben herausgefunden hast. Mein Vater durfte LH Senator-Klasse fliegen, die Familie entsprechend komfortabel mit dem Schiff. Mit vier Kids hatte meine Mutter so ihren Spaß...

Zurück machten wir (zu viert, zwei Geschwister flogen direkt nach Frankfurt) 1968 nach dem Posting meines Vaters eine Reise auf der Strecke Singapur - Siem Reap (DC-6) - Phnom Penh (DC-6) - Bangkok (Viscount) - Neu Delhi (DC-8) - Teheran (DC-8) - Täbris (DC-6) - Teheran (DC-6) - Istanbul (727) - Genf (727) - Frankfurt (737-100). Mit der damaligen Tarifierung reichte es noch bis Brüssel, wohin ich ein paar Monate später mit einer Sabena Caravelle flog, um Bekannte der Familie zu besuchen. Bei einem solchen Hopping gibt's natürlich auch keinen Jetlag :)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.368
17.456
Schoene Strecke. Ich wusste schon, wie ich das meinte, als ich zu meinem letzten Rueckflug aus Suedafrika schrieb: "Und ich schwöre, daß für Johannesburg-Luanda Air Namibia zeitlich und finanziell das beste Angebot machte, so daß ich [...] ein ziemliches Retro-Routing, das man auch vor 60 Jahren hätte propellern können, produzierte: JNB-WDH-LAD-TMS-RAI-LIS-FRA." Nur mit etwas weniger stilvollen Fliegern (735, 319, 73W, 73W, 320, 320)...

F

feb

Guest
@Airsicknessbag und SuperConnie: Wunderbar, Eure Historienschinken! Darf ich Euch ganz nett und lieb ermuntern, uns - vieleicht in einem Extrafred - mehr über diese Zeiten zu berichten? Habt ihr vielleicht auch ein paar von diesen ausgebleichten Papierfotos?

Ich suche jetzt auch einmal nach Daten und Fotos von einer Schülerbildungsreise Anfang der 70er Jahre nach Moskau....

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Die Routings waren damals oft durch viele Flugunterbrechungen gekennzeichnet. Bspw. flog JAL die Sektoren Bangkok - Delhi - Teheran; Iran Air Teheran - Istanbul - Genf (wir blieben an den Zwischenstopps jeweils einige Tage). Wo LH mit der 707 auf dem Weg nach Paya Lebar runterging, weiß ich nicht.

Ich fuhr oft mit meinem Fahrrad nach Paya Lebar. Es gab viel zu sehen - MSA Comets und F-27, Pan Am DC-6 (aus Vietnam - waren es vielleicht gar DC-7?), British Eagle Britannias, BOAC VC-10, Thai Caravelles und viele DC-8 und 707. Habe noch Super-8 Filme davon; ewig nicht angesehen, ich weiß nicht, ob die noch was taugen...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.368
17.456
@Airsicknessbag und SuperConnie: Wunderbar, Eure Historienschinken!

Historienschinken sind es mehr bei SuperConnie: Ich habe mir in den letzten, mjoa, zehn Jahren das ganze Altmetall, das er (und kingair9) en passant auf "normalen" Fluegen mitgenommen hat, muehsam, gezielt, als jeweils letzte ihrer Art und teilweise im letzten Busch zusammengesucht. Z.B. eingepfercht zwischen koreanischen Pauschaltouristen, Zwiebelsaecken und Lkw-Reifen oder Luftfahrt-Nerds.

Ich bilde mir quasi die 60er und 70er gezielt nach. Und ertappe mich teilweise schon dabei, mich ueber die 90er zu freuen ("hey, cool, equipment change von 737-800 auf -300, danke, Kenya Airways)...

Darf ich Euch ganz nett und lieb ermuntern, uns - vieleicht in einem Extrafred - mehr über diese Zeiten zu berichten?

Da gaebe es z.B. http://www.vielfliegertreff.de/reis...ugsegmente-aus-lg-ham-mxp-23euro-segment.html oder auch http://www.vielfliegertreff.de/airl...en-flugzeugtypen-seit-ihr-schon-geflogen.html , wo mein Angebot

im Prinzip koennte ich zu jedem der Exoten ein paar Doenekens erzaehlen, wie ich ihn bekommen habe, das sprengte jetzt den Rahmen, kann ich auf Nachfrage aber gerne tun

natuerlich weiter steht.

Habt ihr vielleicht auch ein paar von diesen ausgebleichten Papierfotos?

Guck mal bei airliners.de rein, da macht der User mach2 unter der jeweiligen Ueberschrift "Nostalgie***" genau das.
Reiseberichte - airliners.de - Forum

• Like
Reaktionen: feb

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.672
10.240
BRU
Klar. Es gibt Leute, denen macht das von Hause weniger aus. Kann mit dem sonstigen Lebenswandel zusammenhängen, muss aber nicht. Meine Frau ist schlaftechnisch auch ein Gewohnheitstier, aber der macht die Zeitverschiebung deutlich weniger aus als mir.

)

Dito, sofern ich nicht irgendwelche späten/frühen Flüge habe, gehe ich zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett und wache zwischen 5.30 und spätestens 6.30 Uhr auf (letzteres egal, wann ich ins Bett gehe und ohne Wecker...). Und trotzdem habe ich mit Zeitumstellung kaum Probleme.

Tagsüber schlafen geht bei mir dagegen gar nicht. Selbst bei Ankunft um meinetwegen 7.00 Uhr in Tokyo ist für mich gefühlt Tag. Irgendwie scheint meine "innere Uhr" sehr schnell auf Tageslicht / Nacht am jeweiligen Ort zu reagieren. Das mit Schlafrhythmus beibehalten funktioniert bei mir daher auch bei kurzen Aufenthalten überhaupt nicht.

Mein erster Langstreckenflug war übrigens mit über 40.

MoA

Reguläres Mitglied
29.11.2012
39
0
STR
Wahrscheinlich kennen die meisten schon die Tipps, aber ich kopiere mal aus meinen Flugmedizinunterlagen. Natürlich gilt, dass jeder Körper anders reagiert und die Tipps nicht immer helfen müssen.

Tipps für Flüge nach Westen

•Besser toleriert
•während des Fluges wach bleiben
•Bewegen
•viel trinken
•Eiweißreiche Nahrung (Käse, Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte)
•wichtiger Termine am Morgen
•Schlafzeiten des Ziellandes übernehmen
•Aufenthalt im Hellen!

Tipps für Flüge nach Osten

•Schlechter Toleriert
•Schlafen beim Flug
•Kohlenhydratreiche Kost (Obst, Kartoffeln, Nudeln, Reis) stimuliert natürliches Schlafbedürfnis
•autogenes Training / Entspannungsübungen
•Aktivitäten am Abend
•Verzicht auf Alkohol, wirkt an Bord stärker, trocknet den Körper aus, verzögert Umstellung auf die neue Zeitzone

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Der Jet Lag hat meiner Meinung nach nichts mit dem Alter zu tun. Ich meine, dass das viel mehr mit der ,Tagesform' zu tun hat. Ich habe Flüge nach Moskau, da habe ich uberhaupt keine Probleme, aber das nächste Mal haut es dann voll rein.

Wann immer ich die Termine beeinflussen kann versuche ich die Uhr am Handgelenk und die Innere nicht um zu stellen, auch wenn es bedeutet mitten in der Nacht (Ortszeit) zu arbeiten.

no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0
Also ich hab bei meinem letzten Heimflug aus Las Vegas bzw. SFO folgendes Schema angewendet und hatte danach null Jetlag. Die Nacht vor der Heimreise hab ich einfach durch gemacht (in LV ja kein Problem). Hab dann gute 8h gut geschlafen zwischen Winnipeg und Amsterdam. In Frankfurt gabs dann noch eine Dusche in der Welcome Lounge und ich war topfit für den Tag.

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
wieder da

so, bin nun aus Asien zurück. in den 8 tagen zwischen der USA reise und dem abflug war ich tot, 2 nächte kpl ohne schlaf, sonst meist todmüde. nach ankunft in Ktm dann erstaunlicherweise gar kein jetlag mehr, morgens um 5h jeden tag taufrisch aufgewacht.

heute nacht um 1h wieder retour, bis 4h geschlafen, wache nach flügen richtung west immer so früh auf, also alles im grünen.

in Ktm gab es ohne rezept die totalen schlafpillen, knock- out, an sich nur für krankenhäuser gedacht. habe nun vorrat für 20 x langstrecke und retour, nach dem mahl ne pille und ruhe ist für 5-7 std....

gruss an alle die hier ihren beitrag gegeben haben...