ANZEIGE
Insgesamt stimme ich Dir zu. Allerdings
bin ich der Ansicht, dass jemand, der glaubt, dass er unterwegs im Lounge oder Flieger wirklich abrietet, entweder lässt sich täuschen oder hat nur eine oberflächliche Idee, was echte Arbeit ist...
Da würde ich so auch nicht sehen. Meine Arbeit ist sehr vielschichtig (Wissenschaft, Bereich Physik).
Sicherlich gibt es viele Sachen, wo ich stundenlang hochkonzentriert dran arbeiten, überlegen und probieren muss -> Das kann ich wahrlich nicht in einer Lounge erledigen.
Allerdings gibt es dann auch Aufgaben, für die 1-2h ruhige Umgebung am Laptop ideal und ausreichend sind
- Mails und Fragen beantworten / Sortieren / Frage per eMail stellen
- Neuerschienene Artikel durchblättern / nach Wichtigkeit sortieren
- Ergebnisse aus (Teil)Computerrechnungen sortieren und in ein weiterführendes Programm einspeisen (also quasi halbautomatische Sachen ausführen an einem Remote Computer, wobei das meiste vorbereitet ist)
- Artikel Korrektur lesen, oder grob eine neue Sektion vorformulieren
- Vortragsfolien überarbeiten / Korrektur lesen bzw nochmal sich auf den Vortrag vorbereiten.
Gerade letzteres ist ja oft der Grund für eine Flugreise. Ich finde das sind durchaus einige Sachen, die man in 1-2h mal machen kann. Da finde ich es angenehmer für sowas extra Zeit am Flughafen einzuplanen, ergo mehr Sicherheitsreserven, als das vorher auf der Arbeit unter Zeitdruck zu erledigen und dann evtl zu knapp zum Flughafen zu kommen ...

Nur der temporäre Umzug des EF Threads hat mich 30 Beiträge gekostet. Hoffentlich bleibt der wo er jetzt ist.