ZRH Umsteigeverbindung

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Flüssigkeiten oder ähnliche Substanzen aus dem Duty Free Einkauf in Ländern außerhalb der EU oder bei einer Nicht-EU-Fluggesellschaft dürfen beim Umsteigen in der EU nur an Bord mitgenommen werden wenn sie den regulären Bestimmungen zur Mitnahme im Handgepäck entsprechen. (z.B.: Flüssigkeiten in einem Behälter größer als 100ml Fassungsvermögen können an der Sicherheitskontrolle eingesammelt werden.

Versiegelter Beutel aus BKK KANN manchmal klappen wenn ein Kassenbeleg drin ist (eigentlich nicht gestattet) aber den hast Du bei einer Schnorr-Flasche natürlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lion

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Leider gibt es im Dock-E bei der Transfer-SiKo noch keine Prio-Linie.
Das mit dem ganz herausgehen und dann durch die Prio-SiKO ist keine schlechte Idee, welche aber auch schon viele machen :D

Na, Sonntag morgens um ca. 6.30, wo wahrscheinlich vorwiegend Touristen unterwegs sind, müsste sich die Anzahl derer, die a) auf diese Idee kommen, und b) Prio-Linie haben, doch in Grenzen halten.....

PS: Hat jemand Erfahrung, wie lange um diese Zeit morgens (wo ja wirklich ein Langstreckenflieger nach dem anderen ankommt, die meisten wohl in E....) die Warteschlangen sind?

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Heftig! Zwischen 6:00 und 8:00 tanzt hier der Bär. Aber alles über 60 Minuten sollte klappen, ob mit oder ohne Prio - Line.
Das erste mal hab´ ich die ZRH übrigens erst gefunden als ich schon 10 Minuten Schlangestehen hinter mir hatte.
Aber, wie weiter oben schon erwähnt: seit dem letzten Umbau ist alles besser geworden.
Was hier zu einem echten Zeitkiller werden kann, ist die Bahn zwischen den Terminals. Hier muss man Teilweise den 3 Zug abwarten.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
In meinem Fall sind es aber unter 60 Minuten. Und der nächste Flug nach BRU um 9.10 ist annulliert (LX scheint an etlichen Wochenenden und Feiertagen auf ZRH-BRU-ZRH einige Flüge annulliert zu haben), d.h. wenn ich den Anschluss um 7.15 verpasse, warte ich mindestens bis 12 oder 13 Uhr oder so.....

Wobei ich sagen muss, dass der Morgenflug um 7.15 relativ oft wartet (fliege mit dem regelmäßig auf meiner Europa-Stammstrecke), offensichtlich auf diverse Langstrecken-Umsteiger.

Na ja, und die Verbesserungen in ZRH betreffen ja v.a. Schengen-Schengen oder Schengen-Non Schengen-Verbindungen, wo die SiKo weggefallen ist - was wirklich ein Gewinn ist. Aber doch weniger die Langstrecken-Ankünfte in E (außer vielleicht, dass da ein paar morgens auch in D ankommen).

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.816
2.674
PIX, BER, ZRH
Heftig! Zwischen 6:00 und 8:00 tanzt hier der Bär. Aber alles über 60 Minuten sollte klappen, ob mit oder ohne Prio - Line.

06:10 LX 181 BANGKOK Suvarnabhumi Airport
06:10 LX 139 HONG KONG Intl.
06:10 LX 289 JOHANNESBURG Intl.
06:15 LX 155 BOMBAY MUMBAI
06:20 LX 147 DELHI I. Gandhi Intl.
06:20 LX 243 MUSKAT Seeb Intl. via DUBAI
06:20 LX 087 MONTREAL Pierre-Elliott-Trudeau
06:25 LX 293 DAR ES SALAAM via NAIROBI
06:30 QR 061 DOHA Intl.
07:25 TG 970 BANGKOK Suvarnabhumi Airport
07:50 DL 066 ATLANTA Hartsfield Intl.
07:55 AA 064 NEW YORK John F. Kennedy

Naja Lion, da sind halt etwa 2.500 Menschen, die bis etwa 55 Minuten vor Dir landen. In der knappen Stunde sollten die schon durch die Passkontrolle sein.

Was hier zu einem echten Zeitkiller werden kann, ist die Bahn zwischen den Terminals. Hier muss man Teilweise den 3 Zug abwarten.

Ich gehe mal davon aus, dass Lion auf den Genuss des Heidi-Bähnlis verzichten wird und seinen eigenen Shuttle zur Transfer Zone hat, von daher hier potentiell die Chance zu überholen ohne einzuholen.

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Lion alter Junge, wie haben Sie das eigentlich gemacht, also mit dem "Campus" der TG, also so ganz "frei Haus" mitbekommen?

• Like
Reaktionen: TAPulator

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.874
13.260
FRA/QKL
PS - Habe auch noch 2 Fragen: Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, welche von den Nicht-Schengen-Ländern als sicher gelten, und man somit keine erneute SiKo hat? Beschränkt sich das auf die Nicht-Schengen-EU-Länder oder gibt es da noch andere?
.
Unabhängig von der Liste mit "sicheren" Ländern kann man sich darauf nicht verlassen. Ich bin im Februar aus dem "sicheren" SFO in ZRH angekommen und der Flieger wurde leider ans falsche Gate gedockt. Damit waren wir laut bautechnischer Möglichkeiten im Terminal E leider "unsicher". :sick:

Auch in FRA hängt es von der Ankunft ab. In A sind US Ankünfte "sicher", in B leider "unsicher". (n)

• Like
Reaktionen: Anonyma

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
Mir ist gestern in Zürich aufgefallen, daß zumindest im gesamten A Bereich, den man durchläuft, wenn man von A nach A fliegen möchte, im Gegensatz zu früher keine Sicherheitskontrollen mehr aufgebaut sind.

Ich gehe aber Recht in der Annahme, daß immer noch zwischen E und A kontrolliert wird und dies auch weiterhin so bleiben wird, oder?

Disclaimer: Sollte die Frage schon gestellt und beantwortet worden sein und ich sie mit der Suchfunktion übersehen haben, bitte ich gleich im Vorfeld um Entschuldigung.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Mir ist gestern in Zürich aufgefallen, daß zumindest im gesamten A Bereich, den man durchläuft, wenn man von A nach A fliegen möchte, im Gegensatz zu früher keine Sicherheitskontrollen mehr aufgebaut sind.

Ich gehe aber Recht in der Annahme, daß immer noch zwischen E und A kontrolliert wird und dies auch weiterhin so bleiben wird, oder?

Disclaimer: Sollte die Frage schon gestellt und beantwortet worden sein und ich sie mit der Suchfunktion übersehen haben, bitte ich gleich im Vorfeld um Entschuldigung.

Falsch, zwischen A und E wird auch nicht mehr kontrolliert, nur mit "unsicherer" Ankunft, also im E oder D möglich, wird nochmals kontrolliert. Neue zentrale Siko seit Dez '12.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
Falsch, zwischen A und E wird auch nicht mehr kontrolliert, nur mit "unsicherer" Ankunft, also im E oder D möglich, wird nochmals kontrolliert. Neue zentrale Siko seit Dez '12.

Das heißt also, wenn ich in E z.B. aus BKK oder MCT ankomme, werde ich bereits in E kontrolliert und bin dann ggf. flüssige Mitbringsel aus den dortigen Duty Frees wieder los, selbst, wenn sie schön brav mit Quittung eingetütet sind.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Das heißt also, wenn ich in E z.B. aus BKK oder MCT ankomme, werde ich bereits in E kontrolliert und bin dann ggf. flüssige Mitbringsel aus den dortigen Duty Frees wieder los, selbst, wenn sie schön brav mit Quittung eingetütet sind.

Wenn die Länder nicht auf der "sauberen" Liste stehen, dann kann das ggf passieren. Aber das würde Dir auch beim Umsteigen in LHR, FRA oder AMS passieren.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Wenn du in ZRH aussteigst natürlich nicht, wenn Du weiterfliegst natürlich schon. Heidi-Bahn ist getrennt in einen sicheren und einen unsicheren Wagen.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
Danke für die prompte Antwort. Geht natürlich um einen Weiterflug.

Schade, dann kann mir meine Freundin leider keinen guten libanesischen Wein aus dem Duty Free in MCT mitbringen. :cry:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.018
10.612
Dahoam
Ich hole das nochmal hoch:

Ich komme aus PRG in ZRH an und fliege nach PEK weiter. Ist dazwischen eine Siko? Würde mich deshalb interessieren weil ich gern noch Wasser für den langen Flug kaufen will und nicht unbedingt die Apothekerpreise in ZRH zahlen möchte. Nur wenn ich mich in PRG eindecke und alles an der Siko in ZRH wieder abgebe und dann auch noch in ZRH einkaufen muss ist das auch dämlich. Zudem habe ich 1 Stunde zwischen Ankunft und Weiterflug und das dürfte eh schon sportlich sein.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Nein, da ist keine. Du kommst "sicherheitsgeprüft" aus dem Schengenraum an und kommst aus dem Transit ohne weitere Kontrollen ins E.

• Like
Reaktionen: MANAL

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
Schiebe auch mal noch hier eine Frage nach, da sie thematisch dazu paßt.

Wenn ich NUE- ZRH- LHR und zurück fliege, kann ich da auf beiden Wegstrecken im Dutyfree gekaufte und entsprechend verpackte Flüssigkeiten mitnehmen, oder bin ich die dann an irgendwelchen Kontrollen wieder los?

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.724
1.109
noch TXL
Nein, da ist keine. Du kommst "sicherheitsgeprüft" aus dem Schengenraum an und kommst aus dem Transit ohne weitere Kontrollen ins E.

Muss mich hier nochmal dazwischenschieben, wenn der OP nach PEK, gahen zur gleichen Zeit auch noch Flüge nach USA (LAX,SFO usw) d.h. es gibt eine weitere SIKO. Was anderes ist es bei den Flügen spätabends nach BKK,SIN,HKG usw.

WB

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Muss mich hier nochmal dazwischenschieben, wenn der OP nach PEK, gahen zur gleichen Zeit auch noch Flüge nach USA (LAX,SFO usw) d.h. es gibt eine weitere SIKO. Was anderes ist es bei den Flügen spätabends nach BKK,SIN,HKG usw.

WB

Es gibt auch bei USA Flügen keine weitere SiKo. Alles was aus Schengen ankommt oder durch die neue zentrale SiKo durch ist, landet im Bähnchen in den "sicheren" Wagen und im E gibt es in diesem Fall definitiv keine weitere Kontrolle! Wenn doch, trinke ich in der Lounge vermutlich regelmässig zu viel und bewege mich jeweils im Delir durch diese angebliche SiKo.

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
540
14
VIE
ich hänge mich hier auch mal ran...

Flug ist VIE-ZRH-ORD-ZRH-VIE. Gibt es da eine Prio Lane für C Passagiere für die Passkontrolle und Security? Wir haben ca. 90 Minuten Umsteigezeit.
Danke schon mal!