ZRH Umsteigeverbindung

ANZEIGE

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
ANZEIGE
ich hänge mich hier auch mal ran...

Flug ist VIE-ZRH-ORD-ZRH-VIE. Gibt es da eine Prio Lane für C Passagiere für die Passkontrolle und Security? Wir haben ca. 90 Minuten Umsteigezeit.
Danke schon mal!

SiKo hat Fast Lane (da ist aber ohnehin auf dem Hinweg keine) und für die Passkontrolle gibt es keine Fast Lane (brauchts auch nicht, weil man da nie länger als max. 5 Minuten wartet).

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
SiKo hat Fast Lane (da ist aber ohnehin auf dem Hinweg keine) und für die Passkontrolle gibt es keine Fast Lane (brauchts auch nicht, weil man da nie länger als max. 5 Minuten wartet).

Gibts auf dem Rückweg ne Siko? Sollte eigentlich nicht.
Bestimmt aber auf beiden Wegen Passkontrolle, meist keine längeren Wartezeiten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Gibts auf dem Rückweg ne Siko? Sollte eigentlich nicht.
Bestimmt aber auf beiden Wegen Passkontrolle, meist keine längeren Wartezeiten.

Hängt vom Ankunftsgate ab. Bei Ankunft an den E-Gates hast Du SiKo (auch wenn eigentlich nicht nötig), dazu keine Fastlane, und je nach Ankunftszeit auch längere Wartezeiten (ich bin da schonmal zum Ausgang raus und neu rein....). Gleiches gilt bei Ankunft D Busgate, auch da hatte ich schon SiKo, obwohl nicht nötig (OTP-ZRH-BRU). Lediglich bei Ankunft D Fingergate sollte es keine SiKo geben....

PS an evilstef13: 90 Minuten sollten aber trotzdem leicht reichen, ich hatte schon 60 Minuten und weniger, und nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: evilstef13

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Vergangene Woche gab es bei meiner Ankunft in ZRH aus den USA in Dock E und Transfer zum Terminal A keine SiKo. Auf FT gibt es einen Thread dazu.
Dies entspricht dem, was mir damals vor Eröffnung gesagt wurde, da man in Dock E genauso wie in Dock D (B) sehr wohl als "sicherer" Pax zum Flugzeug aussteigen kann und so direkt in den Abflugbereich D oder eben E gelangt. Was dann zu erledigen bleibt, ist allenfalls Passkontrolle nach Heidibähnli. Unsicher Paxe machen bei Ankunft in E die Siko in E und landen dann in derselben Heidibahn wie die sicheren Transitpaxe. Unsichere Ankommende hingegen müssen in E nicht durch die Siko und haben einen anderen, abgetrennten Wagen, von dem aus man nur noch durch Passkontrolle zu den Gepäckbändern kommt.
Busgate hingegen gibt bei Nonschengenankunft automatisch Siko, öfters mal ärgerlich bei LCY. Es sei denn, dies wär inzwischen verbessert worden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Also letztes Jahr musste ich bei Ankunft aus den USA an den E-Gates und Anschlussflug ab den A/B-Gates noch durch die SiKo. Da es dort keine Differenzierung zwischen "sicherer" und "unsicherer" Non-Schengen-Ankunft gab. Im Unterschied zu den D-Gates, wo man je nach Ankunftsland nur durch die Passkontrolle oder durch Passkontrolle und SiKo muss.

Kann sich aber mittlerweile geändert haben.

Busgate hingegen gibt bei Nonschengenankunft automatisch Siko, öfters mal ärgerlich bei LCY. Es sei denn, dies wär inzwischen verbessert worden.

Im März war es noch so (OTP). Wobei ich das auch nicht verstehe. Kann doch da nicht so schwierig sein, bei Busankunft aus "sicherem" Land einen Zugang an der SiKo vorbei zu öffnen...

Zuletzt bearbeitet:

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
Nachdem vor lauter USA meine Frage etwas nach hinten gerutscht ist, möchte ich noch mal nachfragen:

Kann man im jeweiligen Dutyfree gekaufte Flüssigkeiten von NUE bzw. ZRH nach LHR und umgekehrt von LHR nach NUE (via ZRH) im Handgepäck mitnehmen oder werden die abgenommen?

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Von NUE nach LHR musst Du nicht durch die Siko, von LHR nach NUE allenfalls bei Busankunft. Wenn das Dutyfreezeugs an deinem Reisetag korrekt verpackt und nicht geöffnet wurde, darfst Du es aber mitnehmen.

• Like
Reaktionen: kumpel64

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Nachdem vor lauter USA meine Frage etwas nach hinten gerutscht ist, möchte ich noch mal nachfragen:

Kann man im jeweiligen Dutyfree gekaufte Flüssigkeiten von NUE bzw. ZRH nach LHR und umgekehrt von LHR nach NUE (via ZRH) im Handgepäck mitnehmen oder werden die abgenommen?

Wenn die entsprechend verpackt sind, ist das doch selbst bei der SiKo kein Problem (wobei Du auf der Strecke i.d.R. gar keine SiKo hast, da LHR wohl selten ein Busgate sein dürfte).

PS: Danix war schneller...

• Like
Reaktionen: kumpel64

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.874
13.260
FRA/QKL
Vergangene Woche gab es bei meiner Ankunft in ZRH aus den USA in Dock E und Transfer zum Terminal A keine SiKo. Auf FT gibt es einen Thread dazu.

Man kann sich in ZRH leider nicht drauf verlassen. Pures Glück, je nachdem wo der Flieger andockt. Eigentlich sind US Ankünfte sicher, aber die Logistik welcher Flieger an welchem Gate andockt macht das leider oft zunichte.

• Like
Reaktionen: Ostschneiser