Gibt es eine Datenbank mit den ICE Nummer => Typen?
Liste der Intercity-Express-Linien – Wikipedia
und
Datenbanksuche — Datenbank Fernverkehr
Fuer sich genommen etwas muehsam, als Plausicheck zusammen mit den beiden anderen ganz brauchbar ist
fernbahn.de - private Internetseite von Marcus Grahnert
Wagen 1-7 sind MET, 1-14 ICE 1, 21-27/31-37 ICE 2, 11-18/21-28/31-37 ICE T (wenn fuenf oder sieben Wagen) oder ICE TD (wenn vier Wagen), 21-29/31-39 ICE 3.
Ich sehe auf der Wikipedia-Seite gerade, dass offenbar alle TGV mittlerweile doppelstoeckig sind, das heisst der normale TGV faellt ebenso wie der THA flach.
Weiterhin empfehle ich, TGV, RJ und ICE 2 wirklich nur just for fun auszuprobieren, die sind hoellisch unbequem. Wobei man dem ICE 2 natuerlich teilweise nicht so gut aus dem Weg gehen kann, das ist dann halt so. Am anderen Ende des Spektrums ist der MET, das ist der beste Zug, der in Deutschland unterwegs ist - vor allem, wenn man in den Erste-Klasse-Wagen geht, der zur zweiten Klasse deklassiert wurde.
Ach, und noch eins: Der Velaro D, also der neue ICE 3 faehrt derzeit in so einem halben Testbetrieb werktaeglich Koeln-Stuttgart-Koeln-Dortmund als ICE 711/712/606. Ist voellig unspekatakulaer und unterscheidet sich nur in Nuancen vom alten ICE 3, ist aber auch ganz nett, den mal "abzuhaken", solange er noch den "New car smell" hat. In die obigen Tabellen sind die noch nicht eingepflegt.
Weiteres schoenes Erlebnis: Mit dem Diesel-ICE auf die Faehre nach Daenemark. Die Fahrkarte von Puttgarden MS ("Mitte See") nach Roedby kostet pro Strecke 13,40 EUR bzw. 10,10 EUR, wenn die Gold-BC mit RailPlus ausgestellt wird.