Streik der Lufthansa-Piloten vom 02.-04.04.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

topperchris

Reguläres Mitglied
22.07.2012
59
19
ANZEIGE
Nachdem ich an so ziemlich keiner Hotline jemanden an den Hörer bekomme, versuche ich es mit Eurer Kompetenz:

Gebucht ist Flug & Hotel als Paket über Expedia. Flug am Freitag, 4.4. FRA-AMS mit LH gestrichen. Rückflug am Sonntag abend. Ich möchte jetzt eine Zugbuchung für Freitag vornehmen und Sonntag mit dem Flieger zurück. In dem Zusammenhang ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Meinen Rückflug müsste ich ja trotzdem antreten können, es sollte ja nicht die gesamt Buchung gestrichen sein? Kann leider aus der LH-IT nichts erkennen, da stehen immer noch Hin- und Rückflug drin.

2. Zugticket müsste ich ja eigentlich von LH im Nachgang erstattet bekommen, ich habe ja einen Beförderungsvertrag? Wäre jetzt aber auch nicht entscheidend, wichtiger ist mir Frage 1, möchte nicht am Sonntag abend ohne Rückflug in AMS stranden.

Danke!

Ist damit Expedia nicht Pauschalreisenanbieter? Dies würde eine Umbuchung auf KLM erlauben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FarFlyer

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.710
1.089
noch TXL
Da wird jede Fläche und evtl. wohl auch Taxiways wieder zum Parken genutzt. Man kennt solche Bilder von Weihnachten/Neujahr. In MUC wird sicher auch jede freie Fläche am T1 zum Parken genutzt.

Man kann sich auch nicht zu parken, wenn es dann wieder losgeht - ein System muss schon dahinterstecken...
Außerdem fliegen ja andere Airlines trotzdem, also sollten auch taxiways freibleiben.

Weltenbummler

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Und anstatt wie die Piloten rumzuheulen wissen die Mitarbeiter am Boden welche Verantwortung man gegenüber seinem Arbeitgeber hat und das mit Gehälter die deutlich unter denen der Piloten sind.

Naja, an den letzten Streik bei der LH-Technik kann ich mich aber auch gut erinnern.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.946
10.381
Dahoam
Man kann sich auch nicht zu parken, wenn es dann wieder losgeht - ein System muss schon dahinterstecken...
Außerdem fliegen ja andere Airlines trotzdem, also sollten auch taxiways freibleiben.

Weltenbummler

Die Menge an Flügen ist gerade in FRA und MUC ohne LH relative gering. Da kann man schon den einen oder anderen Taxiway problemlos zumachen. In MUC dürfte da sogar ein Ein-Bahn-Betrieb ausreichen?

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.059
5.943
Fluchhafen
Wo die Flugzeuge parken, ist in den nächsten 3 Tagen das absolut unwichtigste "Problem".

Wenn ich mir grad mal die Planung für Morgen anschaue, dann soll die LH412 EWR und die LH726 PVG planmäßig rausgehen. Und auch ein paar innerdeutsche Ziele wie DUS, FRA, HAM und TXL mit A321 und nicht annähernd voll.
Allerdings hat auch LH City Line einiges gestrichen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.771
12.902
FRA/QKL
Da wird jede Fläche und evtl. wohl auch Taxiways wieder zum Parken genutzt. Man kennt solche Bilder von Weihnachten/Neujahr. In MUC wird sicher auch jede freie Fläche am T1 zum Parken genutzt.
Diverse Maschinen dürften Dienstags auch auf Außenstationen geparkt werden.

Sehr schlau, da kann man mal sehr viele Dinge erledigen. Und anstatt wie die Piloten rumzuheulen wissen die Mitarbeiter am Boden welche Verantwortung man gegenüber seinem Arbeitgeber hat und das mit Gehälter die deutlich unter denen der Piloten sind.
Das sind ja auch keine Manager... :p

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
304
14
Ich habe soeben mit der Hotline gesprochen, wie kann es sein, dass die für mich nichts tun können (ich habe über Avianca gebucht):

Auszug aus 261/2004:

Artikel 5

Annullierung

(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen

a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 angeboten,

Artikel 8

Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen

a) - der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem der Flugschein erworben wurde, für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte sowie für bereits zurückgelegte Reiseabschnitte, wenn der Flug im Hinblick auf den ursprünglichen Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist, gegebenenfalls in Verbindung mit

- einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt,

b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder

c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

Die auszuführende Airline ist hier für mich zuständig! Verhält sich LH hier gesetzeswidrig und bietet mir Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 nicht an?

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
645
37
In Quarantäne
Ist damit Expedia nicht Pauschalreisenanbieter? Dies würde eine Umbuchung auf KLM erlauben...

Die treten vertraglich immer als Vermittler und nicht als Veranstalter auf. Nachdem ich dort heute doch noch jemanden erreicht habe, konnte man meine Wünsche mit LH abklären. Die scheinen noch andere Zugangswege zu haben. Ich bekam jedenfalls nach rd. 1h einen Rückruf von Expedia, in dem mir bestätigt wurde, dass unser Rückflug als one-way eingebucht ist und ich meine Bahntickets bei LH zur Erstattung einreichen kann. Kurze Zeit später war auch der bis dahin immer noch eingebuchte LH-Hinflug aus dem Buchungsportal bei LH verschwunden und nur noch der Rückflug am Sonntag eingebucht.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Bei Spiegel online ist ein Interessantes Interview miT einem Streikbrecher. Endlich mal ein paar intelligente Statements von Pilotenseite (kann Das MIT dem iPad lieder nicht verlinken)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.136
3.477
ZRH / MUC
Gratuliere, da bist du in einer ähnlich bescheidenen Situation wie rorschi beim letzten Mal.

Nur hat es sich bei dem im Laufe der Nacht herausgestellt, dass der Langstreckenflug ab FRA doch geht und nur der Zubringer annuliert war.
Ansonsten fühlt man sich wie eine Schildkröte auf dem Rücken, auch mit gebuchtem M&M-Award auf LH-Metall. Mir wurde ja gesagt: "Es gibt erst nach Ostern wieder Meilenkontingente, erst dann können Sie fliegen".

Ich kann lediglich den Tipp weitergeben, persönlich bei einem Flughafen in die Schlange zu stehen. Und keinen Meilenflug mehr bei LH langfristig im Voraus zu buchen, wenn es wichtig ist.

• Like
Reaktionen: peter42

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.814
856
Haben dies nicht alle Kapitäninnen und Käpitäne? So sehen sie sich doch selbst, oder etwa nicht? ;)

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich habe bei Facebook ein wenig bei Lufthansa gelesen. Das ist total peinlich was da abgeht, aus aller Welt wird beanstandet, dass man telefonisch nicht durchkommt. Das die noch nicht einmal das hinbekommen, angeblich gibt es Probleme mit den Telefonleitungen etc.

Vielleicht wäre es doch besser mehr Call Center in Ländern mit ordentliche Infrastruktur zu haben?

A

Anonym38428

Guest
Ich habe bei Facebook ein wenig bei Lufthansa gelesen. Das ist total peinlich was da abgeht, aus aller Welt wird beanstandet, dass man telefonisch nicht durchkommt. Das die noch nicht einmal das hinbekommen, angeblich gibt es Probleme mit den Telefonleitungen etc.

Vielleicht wäre es doch besser mehr Call Center in Ländern mit ordentliche Infrastruktur zu haben?

Jein, man würde heute eine Kapazität benötigen, die man einfach nicht vorhalten kann (aus technischer Sicht, vorwiegend aber rein monetär betrachtet). Es ist ja nicht mit der technischen Infrastruktur getan, es braucht auch halbwegs qualifiziertes Personal.

Wo die Lufthansa absolut versagt ist die Self-Service Infrastruktur, die man wiederholt nach größeren Winter-bedingten Ausfällen und den letzten Streiks betonte einrichten zu wollen. Ausser der Möglichkeit ein innerdeutsches Ticket in ein Bahnticket umzuwandeln läuft da nicht viel, es ist ja schon schwer genug die normale Webseite dazu zu bewegen überhaupt frische Tickets zu verkaufen. Wenn ich dann ankündige, dass Tickets auch online umbuchbar sind, dann sollte das auch sofort und problemlos tun - ich will ja schliesslich die Call Center entlasten und Platz für die wirklich kritischen Fälle schaffen. Hat wohl mal wieder nicht geklappt, das Timing mit neuer Buchungs-Engine war allerdings auch denkbar bescheiden.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
Ich habe soeben mit der Hotline gesprochen, wie kann es sein, dass die für mich nichts tun können (ich habe über Avianca gebucht):

Auszug aus 261/2004:

Artikel 5

Annullierung

(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen

a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 angeboten,

Artikel 8

Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen

a) - der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem der Flugschein erworben wurde, für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte sowie für bereits zurückgelegte Reiseabschnitte, wenn der Flug im Hinblick auf den ursprünglichen Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist, gegebenenfalls in Verbindung mit

- einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt,

b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder

c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

Die auszuführende Airline ist hier für mich zuständig! Verhält sich LH hier gesetzeswidrig und bietet mir Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 nicht an?

Wieder anrufen und Supervisor geben lassen, sicherstellen, dass nich IST am Telefon ist, Text der EU-Verordnung und bereit haben.

Bei Ablehnung darauf auf den Verstoss hinweisen und ggf, darauf, dass ein Zeuge zuhört :)

A

Anonym38428

Guest
Hat schon jemand eine Liste, welche Subcharter 4U mit welchen Maschinen einkauft und wo diese eingesetzt werden?

In Köln scheint morgen nach Catania, Bologna und Ibiza eine BAe146-300 vom Titten Theo unterwegs zu sein, Leibsch und Klagenfurt mit Eurowings CR9, Lissabon/Barcelona mit 737-700 (AB oder ST?), ex HAM fliegt ein Eurowings CR9 ein. Dazu hofft man wohl ~2 Busse in die Luft zu bekommen - oder sind auch das Subcharter? Interessant das Bemühen den touristischen Warmwasserkram zu fliegen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.548
9.851
BRU
Interessant das Bemühen den touristischen Warmwasserkram zu fliegen.

Angesichts der bevorstehenden Osterferien, der Tatsache, dass 4U da auf etlichen Strecken nur 1-3 mal die Woche fliegt und sich 4U-Tickets wohl auch nicht so einfach auf Alternativen umbuchen lassen (sei es aus Unwillen seitens 4U, sei es aufgrund fehlender Alternativen) wundert mich das nicht...

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
825
45
Great Circle
Habe soeben diese Email, gezeichnet Jens Bischof, bekommen:

unser Anspruch bei Lufthansa ist es, Ihnen als führende Fluggesellschaft einen reibungslosen und hervorragenden Service zu bieten. Diesem Anspruch können wir in den nächsten drei Tagen des Stillstands nicht gerecht werden. Zum wiederholten Mal innerhalb kurzer Zeit sind Sie unmittelbar von einem Arbeitskampf betroffen, dessen Auswirkungen massiv und weit über Deutschland hinaus zu spüren sind.

Mir ist bewusst, dass rund 425.000 Lufthansa Kunden in dieser Woche wichtige Geschäftstermine versäumen, womöglich Ihren verdienten Familienurlaub oder gar die geplante Reise zum Hochzeitstag verschieben müssen.

Wir können von Ihnen kein Verständnis dafür erwarten, dass Sie mit uns in den nächsten Tagen nicht wie gewohnt an Ihr Ziel kommen werden. Was ich persönlich tun kann, ist, mich für die Auswirkungen des Streiks bei Ihnen aufrichtig zu entschuldigen.

Ich bedaure sehr, dass Ihnen und vielen weiteren Kunden solche massiven Unannehmlichkeiten entstehen. Auch ist uns bewusst, dass Sie uns über unsere telefonischen Rufnummern in diesen Tagen zum Teil nur schwer erreichen können. Obwohl wir alle Kapazitäten in unseren weltweiten Call Centern für Sie mobilisiert haben, kommt es durch die hohe Anzahl von Anrufen zu Wartezeiten.

Seien Sie versichert, dass wir bei Lufthansa alles in unserer Macht Stehende tun, um schnellstmöglich wieder das zu werden, was wir an 365 Tagen im Jahr für Sie sein wollen: die führende Premium-Fluggesellschaft, die Sie sicher, bequem und pünktlich an Ihr gewünschtes Ziel bringt. Das können Sie zu Recht von uns erwarten.

Wir arbeiten mit allem Nachdruck daran, dass wir Sie ab Samstag – also unmittelbar nach Ende des Streiks – wieder bei uns an Bord unserer Flugzeuge begrüßen dürfen.

Bleiben Sie uns trotz aller Unannehmlichkeiten gewogen!

Mit herzlichen Grüßen

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
ANZEIGE
300x250
Na die werden wohl alle M&M Kunden bekommen haben ;). Oder nur VFT-Mitglieder zur Ablenkung :rolleyes:

• Like
Reaktionen: 1 Person
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.