AB: AirBerlin -> BAE 146

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
ANZEIGE
Heute fliegt die D-ANFE (ATR72) mal wieder ab MUC; Ziel GWT. Die Ankunft in MUC wird schon mal mit eineinhalb Stunden Verspätung angegeben... der Abflug dementsprechend auch.:rolleyes:

Sehr schön. Dafür nähme ich die Verspätung gerne hin; Termine oder allfällige Anschlussflüge hat man ja wohl in GWT eher nicht ;)

A

Anonym38428

Guest
Die hat sich beim ersten Flug schon 45 Minuten heute Morgen eingefangen ...

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hatte die WDL BAE146-300 heute als 4U von Neapel nach CGN.
Sitzkomfort in den 3+3-Bestuhlungen war besser als gemäss meiner Erinnerung.
Aber nach 3 Destinationen als A319-Ersatz hatte das Ding am Ende über 60min Delay angehäuft.

Delay produziert die BAe bei AB auch immer fleissig, wobei das an "wasweissichwas" liegt - die Blockzeiten und Turnarounds können es eigentlich nicht sein ...

Auch wenn wir uns hier im AB/Nikki-Bereich des Forums bewegen ...
... ich habe dieses wunderbare Flugzeug, welches einem noch das Gefühl von wirklichem Fliegen vermittelt, lediglich innerhalb des LH-Konzern kennen gelernt, sprich Cityline (?) und LX.

Wie werden die geleasten/angemieteten AVROs denn bei BA disponiert?

Im LH-Konzern habe ich lediglich ab und an in ZRH eine Gate-Ankunft mitsamt Fluggastbrücke erlebt - das waren aber auch merklich Ausnahmen.
Ansonsten ist AVRO für mich innerhalb der LH-Gruppe eigentlich mit Bus-Boarding gleich zu setzen.

So also AB einen A319 (inkl. Finger-Position) für die Rotation eingeplant hat und nun einen angemieteten AVRO (inkl. Busboarding) einsetzt, erscheint mir die kummulierte Delay-Zeit nachvollziehbar.
Ok! Natürlich werden für standardmäßige Busboardings idR längere Blockzeiten eingerechnet - aber ... ;)

@Sitzkonfiguration

Wie bereits geschrieben kenne ich das Aeroplan nur innerhalb der LH-Gruppe.
Zumindest bei LX wird mit 2-3 geflogen, an Cityline kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.
In der 2-3 Konfig ist dies einer meiner liebsten Flieger überhaupt:
Entweder vewinde ich mich eh um aus dem Fenster zu schauen oder ich kippe seitlich weg gen Fenster/Wand um zu dösen. Dank des Röhrenradius bietet kaum ein anderer Flugzeugtyp soviel Platz in der Schulter-/Kopfregion wie die AVRO - der Sitz lässt sich einfach nicht "nah genug" montieren. Super! :)

N

no_way_codeshares

Guest
BA hat die tollen Mühlen wohl gar nicht mehr, zuvor wurden sie weitestgehend von LCY (also da, wo sie wirklich Sinn machen) eingesetzt, da ist eine Fluggastbrücke eher unwahrscheinlich. AF in CDG nutzt hiermit meist Terminal 2G, also auch überwiegend ohne Fluggastbrücken. In ZRH und CGN habe ich die Bae146 und AVROs aber häufig an Fluggastbrücken erlebt.
Grundsätzlich würde ich nicht behaupten, dass Busgates zwingend längere Blockzeiten benötigen (zwei Ausgänge statt einem, Paxe raus - Putzen - Paxe rein, und kein Push-Back), aber in Neapel hätte sicher ausgerechnet Germanwings für die A319 auch keine der wenigen Fluggastbrücken genutzt, insofern keine plausible Erklärung für kumulierte Delays.

Die WDL- Bae146 hat - neben Moos oder Schimmel zwischen den Fensterrahmen - 3+3-Bestuhlung. Da die Mühle nicht voll war, nicht so eng, wie ich es in Erinnerung hatte, aber leider mit Armlehnen, die sich nicht gänzlich wegklappen lassen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.338
16.962
@Sitzkonfiguration

Wie bereits geschrieben kenne ich das Aeroplan nur innerhalb der LH-Gruppe.
Zumindest bei LX wird mit 2-3 geflogen, an Cityline kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.

CL hatte anfangs 2-3, dann 3-3. Ganz zu Anfang gab es auch noch die City Class, in der fuer die ganze Kabine Business-Service angeboten wurde. Ich muesste mal in meinen alten Flugplaenen gucken, wann der zusaetzliche Sitz reingequetscht wurde. Daraus liesse sich auch ableiten im Rahmen welchen Sparprogrammes das geschah. Ich tippe auf "Programm 15" (= Senkung der Kosten auf 15 Pfennig pro pkm, 1996), "Operational Excellence" (1999) oder "D-Check" (2001).

In der 2-3 Konfig ist dies einer meiner liebsten Flieger überhaupt:
Entweder vewinde ich mich eh um aus dem Fenster zu schauen oder ich kippe seitlich weg gen Fenster/Wand um zu dösen. Dank des Röhrenradius bietet kaum ein anderer Flugzeugtyp soviel Platz in der Schulter-/Kopfregion wie die AVRO - der Sitz lässt sich einfach nicht "nah genug" montieren. Super! :)

Es ist wirklich erstaunlich, wie die Qualitaet dieses Flugzeuges mit einem Sitz mehr oder weniger steht und faellt - fuenf ist toll, sechs unertraeglich. Das hat man so extrem in den anderen Quetsch-Kandidaten (767 acht statt sieben, Airbus-Widebody neun statt acht, 777 zehn statt neun) so nicht - gut, in der 146 ist ein zusaetzlicher Sitz ja auch gleich 20 % mehr, in der 777 nur 11 %.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.338
16.962
BA hat die tollen Mühlen wohl gar nicht mehr

BA Citiexpress hatte BAe 146-100, -200, -300 und ARJ100. Als Flybe sie kaufte, blieben die AR1 fuer LCY-Ops bei BA und wurden 2007 zur neuen CityFlyer geschoben, die spaeter noch ein paar wenige ARJ 85 bekam. 2010 gingen sie fuer die ERJ raus.

Heute greift BA noch ab und zu auf 146 von WDL und selten ARJ von Cello zurueck.

A

Anonym38428

Guest
Bei AB ist es derzeit wahlweise Außenposition oder Finger - macht aber den "Operational Delays" keinen wirklichen Unterschied.

Die Sitzbreite in der WDL fand ich jetzt für sich genommen gar nicht so übel wie zu erwarten war, selbst ich "schlanker" Kerl würde das nicht unerträglich nennen. Da war der Monarch A300 deutlich unangenehmer ... - aber klar, wenn man ein "altes" Sofa in einem älteren E70/E75 z.B. der LOT dagegen stellt, das sind schon Welten und gefühlt gute 5cm Unterschied in der Sitzbreite.

• Like
Reaktionen: 1 Person

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
10
Heute mal BAe 146 auf TXL-DUS (AB6447). Etwas überraschend, hatte eigentlich mit Airbus A320 gerechnet.
Kennt jemand den Hintergrund dieses Einsatzes oder ist das planmäßig?

N

no_way_codeshares

Guest
WDL?
Planmässig sicher nicht. Entweder eine Maschine ist tech oder das sind Spätfolgen der Unwetterumleitungen gestern.

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Hatte ich letztes WoE von TXL nach STR statt der Dash auch. Nette Crew, Catering wie immer. Nur ist das Teil 30 Jahre alt. Innenraum wurde aber sorgsam mit Farbe aufgefrischt. ;) In Reihe 1 kann man halbwegs gut sitzen.

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
Ich kenne das Teil auch seit Jahren als Ersatz bei AB und 4U.
Mich wunderte es hier nur, weil TXL-DUS traditionell keine Dash-Strecke ist.
Aber bei der Flugdauer ist es kein Problem, ab 90min+ wird es ganz schön eng in den 3er-Reihen und dann führt der Geschwindigkeitsnachteil auch dazu, dass sich über den Tag immer grössere Verspätungen aufbauen.

A

Anonym38428

Guest
Am Samstag (nachmittag) wird DUS-TXL vv gern genutzt um Dashomaten zu überstellen, 1-2 Kurse sind da iirc regelmäßig mit Q400 geplant. Welch ein Abstieg, früher tauschte man auf dem Kurs am Samstag Abend 332 zwischen DUS und TXL durch :p

Die BAe146 von WDL sind in der Tat grenzwertig, aber a) es ist die noch etwas seltenere -200, b) der Hobel ist für das Alter von 30 optisch gut in Schuss und eine kleine Zeitreise und c) die Crews sind toll. Mehr wie nach Berlin würde ich damit aber auch nicht fliegen wollen, vom Sitzcomfort ist 3-3 in den BAe/Avro leider arg grenzwertig. Vor allem, wenn es auch noch voll wird.

Die D-AMGL war gestern für AB unterwegs, Freitag für BA ex LCY und auch davor für AB. Wie schon angesprochen scheint die fehlende Q400 aus dem Unfall am FKB damit kompensiert zu werden.

• Like
Reaktionen: concordeuser

Kaktusdx

Reguläres Mitglied
06.04.2016
60
0
AirBerlin -> BAE 146

Bin für 4U mal ein paar maldamit nach Rostock... Ein mal hat das Teil nach dem ersten abheben noch mal ne Sekunde bodenkontakt gehabt. War irgendwie nicht so pralle. - zumindest für eher wenig fliegende +1.
Nervend finde ich aber auch, dass kein vernünftiges Handgepäck in die bins passt. Und das ausladen am Airkraft dann in cgn teils nicht geklappt hat.... Wo ich meinen Vorrednern aber recht gebe. Nette Crew. Ist so ein etwas ältere Herr dabei... Starker Typ [emoji3]

N

no_way_codeshares

Guest
Ist so ein etwas ältere Herr dabei... Starker Typ
vor 2 Jahren war er noch dabei

Auf jeden Fall gibt es noch das Pioneer Autoradio mit CD Player gleich nach dem Einsteigen rechts
meine Erinnerung kommt zurück

Mann, wenn die planbar waere *lechz* - die habe ich aber, anders als die Cello frueher (die ich ja sogar zu fliegen geschafft habe), nur sehr ad hoc gesehen.
Habe heute in MRS eine Do328Jet mit OY-Registrierung gesehen. Wäre das nichts für Dich?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.338
16.962
Ach, das ist nur Sun Air - der Eurocopter-Werksshuttle nach AGB.

Sun Air bin ich schon geflogen (J31 DUS-BLL), den Do-Jet bin ich schon geflogen (Cirrus Aviation SCN-THF-SCN und Air Vallee MUC-ANE), das reicht mir. Die Kombination nicht, aber das ist ok. Wenn es sich mal ergibt, ist es gut, wenn nicht auch. Ich habe auch keine Avios mehr, insofern wuesste ich auch gar nicht, wie ich einen Sun-Air-Flug bezahlen sollte. Mit Euros bestimmt nicht ;)

• Like
T

Temposünder

Guest
Schade, dass der nicht zwischen NUE-TXL eingesetzt wird. :mad: Dann müsste man z.B. so Strecken wie TXL-SCN nicht streichen. :censored: