3. Startbahn für den Flughafen in München

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Statistik für die ersten 9 Monate 2014 geht weiter in dieselbe Richtung wie auch die letzten Meldungen zu der Verkehrsentwicklung, mehr Paxe aber weniger Flugbewegungen: "Die Anzahl der Flugbewegungen lag wegen der eingesetzten größeren Flugzeuge mit rund 285.000 Starts und Landungen um 1,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau."

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.226
105
MUC, EWR, VIE
So kleiner Fahrtweg in den nächsten Monaten:
Derzeit wird der Fahrerlose Zug fertiggestellt und von Bombardier aus Pittsburgh verschifft, so dass er Ende März - Anfang April eingebaut werden kann. Danach kommt die Abnahme und die Lizenzen. Derzeit werden die restlichen Parteien bis zum Leipziger Gerichtsurteil noch auf die andere Seite gewonnen, das Urteil wird Ende 2015 Anfang 2016 erwartet. Sollte das Urteil Grünes licht geben wird gebaut....

http://www.bombardier.com/en/transportation.html

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Statistik für die ersten 9 Monate 2014 geht weiter in dieselbe Richtung wie auch die letzten Meldungen zu der Verkehrsentwicklung, mehr Paxe aber weniger Flugbewegungen: "Die Anzahl der Flugbewegungen lag wegen der eingesetzten größeren Flugzeuge mit rund 285.000 Starts und Landungen um 1,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau."

Ja das ist so ein Pseudoargument der Fortschrittshasser/Grüne/BUND. Die Wahrheit ist, dass unter der Woche quasi alle Slots weg sind, ich bin letztens erst wieder 15min auf dem Vorfeld gestanden und der A320 hat unnötig Kerosin verbrannt..

Gegner sammeln 82.000 Unterschriften gegen die 3. Startbahn.

Flughafen M

Ja mei...wenn man meine Oma frägt was sie meint, würde sie auch sagen: So a Schmarrn wofür brauchma mia a 3. Bahn. Die gute Frau ist aber auch gefühlte 5 Mal in ihrem Leben geflogen und das letzte Mal wohl vor ca. 20 Jahren...
Je nachdem wen man da anquatscht kriegt man auch 82.000 unqualifizierte Unterschriften

Wie lange ist denn die Stadt München noch an den Bürgerentscheid gebunden? Bzw. wie lange fühlt sie sich gebunden??

gar nicht mehr, immer ein Jahr lang (was die Gegner nicht wahrhaben wollen). Die roten Saftsäcke in unserem Rathaus hätten aber niemals die Eier in der Hose ohne neuen Entscheid über die Köpfe der Bürger hinweg zu entscheiden...

Auch interessant:

Ich bin letztens wegen eines langen Staus auf der A9 bei der AF Allershausen raus...ihr glaubt gar nicht wie viele komplett neu gebaute Häuser es rund um den Flughafen München gibt...man könnte glatt auf die Idee kommen, da haben sich ein paar Pharisäer günstige Häuser/Grundstücke gekauft und laufen jetzt ganz vorne an der Front mit den üblichen Empörungsspezialisten gegen den Flughafen auf.

Es bleibt nur zu hoffen, dass mit dem Bau der 3. bald angefangen wird damit man sich dann auch endlich mal um die Vorbereitungen für eine 4. Startbahn kümmern kann, meine Bekannten und ich stehen für den Autokorso durch Fahrenzhausen und Attaching schon bereit! Schönen Gruß an alle Hinterwäldler rund um MUC, die 3. kommt und euch wünsch ich viel Schpaß damit!

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.696
1.342
J...
Auch interessant:

Ich bin letztens wegen eines langen Staus auf der A9 bei der AF Allershausen raus...ihr glaubt gar nicht wie viele komplett neu gebaute Häuser es rund um den Flughafen München gibt...man könnte glatt auf die Idee kommen, da haben sich ein paar Pharisäer günstige Häuser/Grundstücke gekauft und laufen jetzt ganz vorne an der Front mit den üblichen Empörungsspezialisten gegen den Flughafen auf.

Es bleibt nur zu hoffen, dass mit dem Bau der 3. bald angefangen wird damit man sich dann auch endlich mal um die Vorbereitungen für eine 4. Startbahn kümmern kann, meine Bekannten und ich stehen für den Autokorso durch Fahrenzhausen und Attaching schon bereit! Schönen Gruß an alle Hinterwäldler rund um MUC, die 3. kommt und euch wünsch ich viel Schpaß damit!

Neid betreffend der Häuser?

Und zum Flughafenausbau: Passt schon, dass Du wohl in der Angelegenheit ein so kleines Licht bist, dass Deine Auslassungen keine Auswirkung haben.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.034
528
im Paralleluniversum
Neid betreffend der Häuser?

Und zum Flughafenausbau: Passt schon, dass Du wohl in der Angelegenheit ein so kleines Licht bist, dass Deine Auslassungen keine Auswirkung haben.

Über die Frage der Helligkeit irgendwelcher Lämpchen will ich mich nicht äußern.

Aber in einem Punkt ist seine Aussage schon interessant: Warum in Teufels Namen baue ich ein Haus in einer Gegend, die in absehbarer Zeit in einem Lärmteppich liegen kann. Das muss ja nicht nur ein Flughafen sein, sondern z.B. in einer Gegend, wo gerade darüber diskutiert wird, dass eine Umgehungsstrasse kommt etc.

Das ist dann schon spannend, wenn dann gerade diese Leute anfangen, am Lautesten gegen solche Maßnahmen zu demonstrieren.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das verstehe ich bei FRA auch nicht - jede Woche treffen sich hier die Fluglärmgegner, dabei wäre Frankfurt ohne den Flughafen das letzte Kaff Deutschlands (und das zu Recht).
Selbst wenn der eigene Job nicht direkt mit der Luftfahrt zu tun hat, insgesamt ist das ein riesiger Wirtschaftsfaktor für die ganze Region.

P.s. ich schreibe über FRA weil ich da wohne - MUC wird aber sicherlich ähnlich sein.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich verstehe als Ingenieur mit gewissen mathematischen Grundkenntnissen immer noch nicht, warum eine 3. Bahn her soll. Bin auch 2008 viel geflogen, Verspätungen sehr überschaubar, 1000x besser als FRA und andere europäische Flughäfen.
Jetzt soviele Bewegungen wie 2004(!) aber 3.Bahn muss her bei -65 k Bewegungen? Gibt es einen starken gegenläufigen Trend? Nein.
Ich vermute, CSU und Wirtschaftsvertreter wollen einfach Konjunkturprogramm für bayerische Handwerker, sollen sie sich was sinnvolles überlegen.

ImageUploadedByTapatalk1436994862.940741.jpg

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
so kleines Licht bist

ja...egal wie klein, mich sieht man im Gegensatz zu gewissen anderen wenigstens ohne Mikroskop:

Die Kernaussage bleibt: ~50% der Bewohner dürften erst NACH dem Flughafen hingezogen sein...deren Stimmen dürfen also gar nicht berücksichtigt werden, weil sie vorher wussten worauf sie sich einlassen! Oder bist du selbst eines dieser "Billiggrundstück-Genies"?

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Ich verstehe als Ingenieur mit gewissen mathematischen Grundkenntnissen immer noch nicht, warum eine 3. Bahn her soll. Bin auch 2008 viel geflogen, Verspätungen sehr überschaubar, 1000x besser als FRA und andere europäische Flughäfen.
Jetzt soviele Bewegungen wie 2004(!) aber 3.Bahn muss her bei -65 k Bewegungen? Gibt es einen starken gegenläufigen Trend? Nein.
Ich vermute, CSU und Wirtschaftsvertreter wollen einfach Konjunkturprogramm für bayerische Handwerker, sollen sie sich was sinnvolles überlegen.

Hmm ja also ein Ingenieurs-Titel mei...

Vllt kennt man das bei Ingenieuren nicht, aber geht es bei einer Bahn die erst irgendwann 2020 fertig sein wird darum was gestern und heute passiert am Flughafen oder was morgen und übermorgen passieren wird am Flughafen?

Und mit Sicherheit wird durch ein bisschen aufgeschütteten Teer die bayrische Wirtschaft einen immensen Schub erhalten. Der Hinweis auf "CSU" verrät aber deine Herkunft und entlarvt dein Post als typischen Ausbaugegnerpost mit viel blabla aber wenig standfesten Inhalt...

• Like
Reaktionen: RON_Muc

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.034
528
im Paralleluniversum
Und mit Sicherheit wird durch ein bisschen aufgeschütteten Teer die bayrische Wirtschaft einen immensen Schub erhalten. Der Hinweis auf "CSU" verrät aber deine Herkunft und entlarvt dein Post als typischen Ausbaugegnerpost mit viel blabla aber wenig standfesten Inhalt...

Hach wie finde ich diese sinnfreien Schlammschlachten immer so süss... *schmacht* :D

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback

Anhang anzeigen 66986

Platz ist noch, keine Frage. Aber leider zu Zeiten, die keine Sau interessieren. Zu den Kernzeiten ist keine Luft mehr, das ist das Problem.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
aber geht es bei einer Bahn die erst irgendwann 2020 fertig sein wird darum was gestern und heute passiert am Flughafen oder was morgen und übermorgen passieren wird am Flughafen?

Was ist morgen, was ist übermorgen? Genau das wurde vor 10 Jahren auch schon gefragt. Und was ist heute? Jetzt wird eben ein fiktiver Bedarf für 2020 vorhergesagt, der ebenso willkürlich ist wie die damaligen Prognosen, die sich heute als falsch erwiesen haben.

Eine Antwort auf meine aus dem sachlichen Hinweis, dass die Bahn ausschließlich von der CSU politisch unterstützt wird, angeblich abzuleitende Geisteshaltung erspare ich mir, wenn Du Polemik willst, such Dir andere Gesprächspartner.

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Platz ist noch, keine Frage. Aber leider zu Zeiten, die keine Sau interessieren. Zu den Kernzeiten ist keine Luft mehr, das ist das Problem.

Bringt mich auf die interessante Idee, ds Nachtflugverbot zu lockern. Das wäre doch Mal eine Idee um den Bau der 3. zu verzögern. Abwarten was die Gegner dazu sagen :D

Was ist morgen, was ist übermorgen? Genau das wurde vor 10 Jahren auch schon gefragt. Und was ist heute? Jetzt wird eben ein fiktiver Bedarf für 2020 vorhergesagt, der ebenso willkürlich ist wie die damaligen Prognosen, die sich heute als falsch erwiesen haben.

Eine Antwort auf meine aus dem sachlichen Hinweis, dass die Bahn ausschließlich von der CSU politisch unterstützt wird, angeblich abzuleitende Geisteshaltung erspare ich mir, wenn Du Polemik willst, such Dir andere Gesprächspartner.

Wie gesagt, unter der Woche sind tagsüber ALLE Slots so gut wie weg: Da geht NIX mehr. Klar um 0605 Uhr ist noch genügend Platz. Aber wer außer ein paar Touris fliegt um diese Zeit? Welche Umsteigeverbindungen kann man um 6 Uhr eröffnen wenn quasi in Ganz Deutschland ein Nachtflugverbot herrscht und die ersten domestic-Landungen frühestens gegen 7-8 eintrudeln.

Und übrigens ist das Quatsch. Der Bürgerentscheid wurde von einem RIESEN, BREITEN Bündnis getragen: SPD, CSU, FDP, sogar der FCB und 1860 waren am Start. Die wirklich einzigen die GEGEN die Bahn sind, sind die Grünen, ihr Schoßhündchen der BUND Naturschutz (der wann immer die Grünen sich über etwas empören, zufällig gerade ein passendes Gutachten in der Schublade hat, was alles zerstört wird und welcher Vogel gerade beim nisten gestört wird.....unglaublich, wer spendet solchen Organisationen eigentlich Geld????) und ein paar Randerscheinungen wie die ödp.

Das eigentlich traurige ist, dass die Münchner Stadtbevölkerung die (auch durch den Flughafen) so sehr mit wirtschaftlichem Erfolg gesegnet wurde wie KEINE andere Stadt in Deutschland doof genug ist, den Faktenverdrehern (gibt ja noch genug Slots um 6 Uhr früh und um 23 Uhr nachts, ja klasse die will aber keiner!!!) aus den Händen frisst. Und auch die einseitige Sichtweise ist zum kotzen: ICH flieg ja nur einmal im Jahr im Urlaub, da braucht man doch keine neue Bahn, dann wartma halt a paar Minuten. Transrapid? Und für die Fahrt soll ICH 15 Euro einfach zahlen? Nein ICH flieg ja nur einmal im Jahr, da kann ICH mit der Sbahn fahren...

Zuletzt bearbeitet:

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Das ist auch das beeindruckende an Ländern wie den VAE, China etc. Während wir 10 Jahre streiten ob eine 3. Bahn jetzt gut ist oder nicht, ob wir einen Transrapid bauen oder doch eine Express-SBahn (die es bis heute noch nicht gibt) bauen andere Länder einfach einen komplett neuen Flughafen MIT 6 Bahnen (oder inzwischen 5).

Wenn man schläft, kommen andere und überholen einen. WEnn man hier in D nicht aufpasst und den falschen Marktschreiern Glauben schenkt nähen unsere Kinder vielleicht in 20 Jahren schon Schuhe für Inder die für uns dann Maschinen, Autos,... bauen. Und Inder und Chinese schlafen nicht, die sind erfolgsgeil und die wissen vor allem: Wenn ich einschlafe, wartet dort 1 MILLIARDE die scharf auf meinen Posten ist...also schlaf ich oder kämpf ich?

• Like
Reaktionen: John Galt

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.990
3.036
CGN
Das ist auch das beeindruckende an Ländern wie den VAE, China etc. Während wir 10 Jahre streiten ob eine 3. Bahn jetzt gut ist oder nicht, ob wir einen Transrapid bauen oder doch eine Express-SBahn (die es bis heute noch nicht gibt) bauen andere Länder einfach einen komplett neuen Flughafen MIT 6 Bahnen (oder inzwischen 5).

Schlussfolgerung? Demokratie und Rechtsstaat abschaffen?! Der Duktus deiner Dampfplauderei ist auf Axel Springer Niveau. Ich dachte der Forenbetreiber hätte die Verfassungsfeinde in Gott & Die Welt verbannt?

• Like
Reaktionen: mbraun

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.714
12.743
FRA/QKL
Das eigentlich traurige ist, dass die Münchner Stadtbevölkerung die (auch durch den Flughafen) so sehr mit wirtschaftlichem Erfolg gesegnet wurde wie KEINE andere Stadt in Deutschland doof genug ist, den Faktenverdrehern (gibt ja noch genug Slots um 6 Uhr früh und um 23 Uhr nachts, ja klasse die will aber keiner!!!) aus den Händen frisst.
Interessantes Verständnis von Demokratie. Wenn einem das Ergebnis nicht passt sind einfach alle zu doof. :eek:

Mit der gleichen Begründung wird ja grundsätzlich gegen Volksbefragungen in Deutschland argumentiert. :rolleyes:

Ich empfehle ein Auswandern in eines dieser beeindruckenden Länder, wenn da alles SO TOLL ist. :idea: