Toleranz Freigepäck

ANZEIGE

charly1684

Reguläres Mitglied
17.10.2013
96
1
DUS
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege bald mit LH von DUS über FRA nach CGK in Y (Buchungsklasse T). Da ich immer recht viel Gepäck mitnehme für diesen Trip werden mir die 23kg Freigepäck wohl nicht reichen :(

Beim letzten Mal als ich von FRA nach CGK über ICN mit OZ geflogen bin war das kein Problem. Vorher angerufen und für 0€ ohne Probleme das Freigepäck von 20kg auf 30kg erhöhen können. Die freundliche Dame von LH wollte dafür 100€/Strecke von mir haben oder 150€ für ein zweites Gepäckstück mit max. 23kg.

Habt ihr Erfahrung mit Übergepäck bei LH gemacht? Wie hoch ist dort die Toleranz?

Besten Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.788
811
Kommt zwar, wie immer auf den Agent an, aber generell tendiert die Toleranz, zumindest in FRA, gegen Null. Ich würde mich nicht auf Toleranz verlassen oder drauf setzen.

• Like
Reaktionen: charly1684

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.308
13.611
IAH & HAM
Ich verstehe nicht warum jemand ein Ticket mit 23kg Freigepäck kauft und dann anschließend erwartet dass man kostenlos mehr Gepäck mitnehmen darf. Ich gehe ja auch nicht zum Metzger und kaufe 100g Fleischwurst und erwarte dass er kostenlos noch 3 Scheiben drauflegt.:confused:

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
10
Das wird wohl von der Laune des CI-Agenten abhängen. Vielleicht wird dein Gepäck wieder kostenlos eingecheckt, vielleicht auch nicht.

Wovon du aber mit Sicherheit ausgehen kannst, ist dass die Gebühren für Übergepäck, die beim CI verlangt werden, die für bereits vorher angemeldetes Übergepäck deutlich übersteigen werden (ca. 30-50€/kg).

Es kommt also auf deine persönliche Risikoeinstellung an. Auf Nummer sicher gehen und bereits jetzt 100€ zahlen, oder "pokern" und auf die Güte des CI-Agenten vertrauen.

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Wenn OZ damal so freundlich war hätte ich einfach wieder OZ gebucht.

Hilft die nicht aber in USA ist die Toleranz 0,5 lbs.

T

Temposünder

Guest
Hast Du keinen FFP was Du zu Döner Gold matchen kannst?

bmloidl

Reguläres Mitglied
Je nach Airport sehr unterschiedlich, habs schon so oder so erlebt. Bei air Berlin gibts ja die "servicecard" - da kann man sich fuer 100 euro ja ein jahr doppeltes freigepaeck kaufen. aber generall wirds immer strenger weil ja umsatz gemacht werden soll ...

Manchmal geht 2kg plus , manchmal nicht. Handgepäck mitnehmen, viel anziehen ;-) meist kann man auch beim checkin einige Sachen für den CI Agenten unsichtbar deponieren - und dann ganz einfach in Kabine nehmen. Bei manchen Airports (zB PMI) bekommt auch das Handgepäck ein Tag "checken" nachdem es gewogen wurde ...

Zuletzt bearbeitet:

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.510
2.242
Löhne
Es würde mich wundern, wenn Du mehr als 500g Toleranz hast.

Nutz die 8kg Handgepäck plus zusätzliche Laptoptasche zusätzlich aus. Wenn das immer noch nicht reicht, dann viele schwere Sachen anziehen und so das Gepäck "erleichtern".

Ansonsten dürfte es auch am Zielort Geschäfte geben, bei denen man notwendige Dinge für die Reise kaufen kann.

charly1684

Reguläres Mitglied
17.10.2013
96
1
DUS
Es würde mich wundern, wenn Du mehr als 500g Toleranz hast.

Nutz die 8kg Handgepäck plus zusätzliche Laptoptasche zusätzlich aus. Wenn das immer noch nicht reicht, dann viele schwere Sachen anziehen und so das Gepäck "erleichtern".

Ansonsten dürfte es auch am Zielort Geschäfte geben, bei denen man notwendige Dinge für die Reise kaufen kann.

Ich muss von hier einige Dinge mitbringen für Familie und Freunde. Ich weiß nicht ob die sich freuen, wenn ich Ihre Geschenke anziehe :) Aber ins Handgepäck passt natürlich gut was rein. Das stimmt.

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Ich muss von hier einige Dinge mitbringen für Familie und Freunde. Ich weiß nicht ob die sich freuen, wenn ich Ihre Geschenke anziehe :) Aber ins Handgepäck passt natürlich gut was rein. Das stimmt.
Handgepäck ist doch auch schnell an seinen Grenzen, wenn man seine persönlichen Sachen auch im Handgepäck transportieren will.

Investier doch vorab in ein zweites Gepäckstück und teile die Kosten durch alle Beteiligten...und wenn das auch nicht reicht, dann halt noch den dritten Koffer. Leistungen müssen halt bezahlt werden! Ansonsten lass es halt vorab per Post schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: buda01

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Ich verstehe nicht warum jemand ein Ticket mit 23kg Freigepäck kauft und dann anschließend erwartet dass man kostenlos mehr Gepäck mitnehmen darf. Ich gehe ja auch nicht zum Metzger und kaufe 100g Fleischwurst und erwarte dass er kostenlos noch 3 Scheiben drauflegt.:confused:

Das liegt daran, dass Du die Größenordnungen vollkommen verzerrt hast. Wenn ich zum Fleischer gehe und für 700€ Fleischwurst kaufe, wäre ich schon etwas verwundert, wenn er mir drei Scheiben zusätzlich für die Kinder verwehren oder aber 100€ zusätzlich verlangen würde.

Was zum Henker ist eigentlich GGK?

HTB.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Unser bestes Investment war eine Kofferwage bei Aldi für ca. 7 Euro vor 3 Jahren. Seitdem haben wir es raus mit 22,95 kg, bzw 31,95 kg zu fliegen.

Ich würde bei LH nicht auf Toleranz hoffen. Zwar habe ich mal von mehreren gehört, dass die Kofferautomaten in FRA erst bei Anzeige ab 24,00 kg anspringen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Gefühlt würde ich die Toleranz bei ca. 23,5 einschätzen wie einige Vorposter hier schon angemerkt haben.

Stellt euch auf 0 Toleranz ein und kalkuliert die 100 Euro die ihr zwischen 23 und 32 kg bezahlen müsst.
Sollte es auch mit den 32 kg knapp werden, dann empfiehlt es sich gleich 150 Euro für ein zweites Gepäckstück mit dann ganzen zusätzlichen 23 kg auszugeben. Das kann dann ja ein Weichgepäckstück sein das man zusammengefaltet im ersten Koffer zurückbringt.

2. Alternative: Premium Eco buchen: das hat für jeden zwei Gepäckstücke frei a 23 kg und ihr habt noch ein deutlich besseres Flugerlebnis. Ich fürchte dazu ist es jetzt schon spät. Aber wenigstens diese Option für die Zukunft merken.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: aerodynamik

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.308
13.611
IAH & HAM
Das liegt daran, dass Du die Größenordnungen vollkommen verzerrt hast. Wenn ich zum Fleischer gehe und für 700€ Fleischwurst kaufe, wäre ich schon etwas verwundert, wenn er mir drei Scheiben zusätzlich für die Kinder verwehren oder aber 100€ zusätzlich verlangen würde.

Was zum Henker ist eigentlich GGK?

HTB.

Fuer die 700 Euro transportiert LH eine Person ( Gewicht vielleicht 70kg), 23 kg Gepäck und 8 kg Handgepäck. Also insgesamt 100kg. Wenn jemand 10 kg mehr mitnehmen will sind das immerhin 10% mehr Gewicht die transportiert werden müssen...... Und da an vielen Flughäfen das Handling von Koffern über 23kg mit einem höheren Satz berechnet wird, entstehen auch am Boden zusätzliche Kosten...........

aerodynamik

Erfahrenes Mitglied
14.04.2009
533
5
MUC
Unser bestes Investment war eine Kofferwage bei Aldi für ca. 7 Euro vor 3 Jahren. Seitdem haben wir es raus mit 22,95 kg, bzw 31,95 kg zu fliegen.

+1. Bei mir wurde es eine von Amazon, gibt es dort in ähnlichen Preisklassen.

Seitdem habe ich auch keinen Stress mehr beim Check-In, ich weiß, dass ich a bisserl drüber aber noch im Rahmen bin :)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.194
1.803

Also der Vergleich mit dem Metzger ist Schwachsinn: der Metzger legt dir 3 Scheiben drauf und berechnet die auf den Zent genau!! Frechheit, wenn ich 100g bestelle, sollte ich nach meinem Rechtsverständnis auch genau 100g bezahlen müssen, leider machen die Metzger sich mit ihrer Kleinlichkeit selber den Garaus (im Supermarkt kostet das eingeschweiste Zeugs immer gleich viel, egal ob 95g oder 105g drin sind, ich vermute es werde öfter 110g sein und gar nie unter der angebenen Menge/Gewicht?

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
leider machen die Metzger sich mit ihrer Kleinlichkeit selber den Garaus (im Supermarkt kostet das eingeschweiste Zeugs immer gleich viel, egal ob 95g oder 105g drin sind, ich vermute es werde öfter 110g sein und gar nie unter der angebenen Menge/Gewicht?

Wer den Unterschied zwischen Frischwurst/-Fleisch vom Metzger (seines Vertrauens) und "eingeschweißtem Zeugs" nicht schmecht hat ganz andere Probleme als drei Scheiben "zu viel" bezahlen zu müssen.

• Like
Reaktionen: gabenga und namosi

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
124
Da ich immer recht viel Gepäck mitnehme für diesen Trip werden mir die 23kg Freigepäck wohl nicht reichen :(

Halten wir also fest:
- Du kanntest die Freigepäckregeln zum Zeitpunkt der Buchung.
- Du nimmst nach eigener Aussage immer viel Gepäck mit.
- Trotzdem hast du dich für dieses Ticket entschieden.
Warum diskutieren wir das Ganze hier noch?? :eyeb:

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Fuer die 700 Euro transportiert LH eine Person ( Gewicht vielleicht 70kg), 23 kg Gepäck und 8 kg Handgepäck. Also insgesamt 100kg. Wenn jemand 10 kg mehr mitnehmen will sind das immerhin 10% mehr Gewicht die transportiert werden müssen...... Und da an vielen Flughäfen das Handling von Koffern über 23kg mit einem höheren Satz berechnet wird, entstehen auch am Boden zusätzliche Kosten...........

Die 3 Scheiben Wurst sind aber keine 10 kg, sondern wir reden hier von "Toleranz", d.h. im Bereich von 1-3 kg. Immer schön am Boden bleiben...

HTB.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
- Trotzdem hast du dich für dieses Ticket entschieden.
Warum diskutieren wir das Ganze hier noch?? :eyeb:

Es wäre am besten, wenn Du nicht mitdiskutiertest, wenn Du nicht mitdiskutieren möchtest...

Du schriebst dann auch noch beleidigend "um 3,49€ zu sparen". Du hast wohl inzwischen selbst gemerkt, dass es wohl kaum um solche Beträge geht...

HTB.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.286
119
Also folgende Tricks gibt es noch.

Trolley + Rucksack + Laptoptasche (Rucksack dann unter dem Mantel lassen so dass man ihn nicht sieht, oder beim checkin einem bekannten geben, dass der checkin beamte von der LH keinen stress wegen 3 x handgepaeck macht)

Heinemann Tueten besorgen und dort viel Gepaeck reinhauen (argument; die sachen dadrin wurden im duty free gekauft, geht aber auch nur wenn der checkin agen t die sachen beim checkin niht sieht)

Armee Hose die Rechts und links 20 Taschen haben. dort schwere gegenstaende verstauen.

Brust und Hueftbeutel (unauffaellig und da passt auch noch einiges rein)

Am besten sind aber Plastiktueten, weil da keiner nachfragt beim Boarding.

mehr faellt mir nicht ein, aber am besten ist es natuerlich, wenn Du Dir einfach einen Status besorgst, um dann ein Gepaeckstueck extra einchecken zu koennen.

dp

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.194
1.803
Die 3 Scheiben Wurst sind aber keine 10 kg, sondern wir reden hier von "Toleranz", d.h. im Bereich von 1-3 kg. Immer schön am Boden bleiben...

HTB.

ja eben diese Toleranz wünsche ich mit beim Metzger 100g bestellt-100g bezahlt -leider bezahlt der Kunde, das was die Waage anzeigt...aber wie gesagt,die gibt's aus diesen Gründen eh bald nicht mehr