Aktionärsstruktur - Aktie - Lufthansa Group
Nicht zu verachten die Unter- Fondsgesellschaften von Blackrock, Templeton etc die jeweils <3% haben aber bei der HV zuzurechnen sind.
Fehlt leider die Auflistung wie sich die 70% in DE zusammensetzen aber wahrscheinlich Deka Fond etc und nicht zu verachten die ganzen Aktionäre die nicht an der HV teilnehmen und ihr Stimmrecht den Banken überschreiben... die nur das Wohl des Unternehmens im Sinn haben ganz im Sinne der nicht teilnehmenden Aktionäre
1. Damit willst Du uns jetzt was genau sagen? Bestaetigt ja, dass es keine Grossaktionaere gibt.
2. Die Fonds sind nicht Eigentuemer der Aktien. Fonds sind Sondervermoegen, Eigentuemer sind die Fondsanleger. Der Irrtum ist weitverbreitet, aber dennoch ein solcher. (uebrigens mehrere Fonds, ein Fond
s. Ein Fond ist etwas zum Sossen anruehren).
3. Das sogenannte Depotstimmrecht, wonach die Banken einfach automatisch abstimmen, wenn der Aktionaer keine Weisung erteilt, gibt es schon lange nicht mehr. Heute wirst Du als Aktionaer angeschrieben, und gebeten, Deine Weisungen zu erteilen, mit Auflistung der Tagesordnungspunkte.
Entschuldigung für den Einwurf:
als GmbH Gesellschafter interessieren mich die Vergleichsgehälter der Geschäftsführer meiner Konkurrenten überhaupt nicht, sondern alleine das, was meine GF leisten!.
Das sollte Dich aber interessieren. Wenn sie nichts leisten, haettest Du sie ja kaum eingestellt, bzw. nicht auf dem Posten belassen. Dass sie also viel leisten, darf schonmal vorausgesetzt werden. Folglich solltest Du sie auch marktgerecht bezahlen.
Wenn in der GF Deiner GmbH oder im Vorstand einer AG lauter Pfeifen sitzen, dann lautet die korrekte Frage ja nicht "Wieso verdient der soviel?", sondern die korrekte Frage lautet "Wieso sitzt der da? (und nicht jemand, der das Geld wert ist?)".