Wer hat seinen Jumbo verloren?

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Es soll sich um TF-ARM, TF-ARN und TF-ARH handeln.

Die Maschinen werden wohl einem insolventen Unternehmen gehören und die Flieger wurden vom Insolvenzverwalter schlichtweg vergessen. TF-ARM steht schon mindestens seit 2013 in KLIA.

• Like
Reaktionen: SalParadise

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.318
1.220
MUC
Laut Airfleets war bei allen dreien der letzte (bekannte) Besitzer Air Atlanta Icelandic.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.242
11.180
Dahoam
Interessant, wenn man sich die Historie der Maschinen anschaut.

Die TF-ARH ist 1981 als D-ABYW für Lufthansa in Dienst gestellt worden, wurde 1991 zum Frachter umgebaut und an die German Cargo gegeben und flog dann von 1993 bis 1999 wieder bei der Lufthansa.
Die TF-ARM hat eine ähnliche Historie, wurde 1980 bei LH als D-ABYT in Dienst gestellt 1990 zum Frachter umgebaut und zur German Cargo gekommen und war von 1993 bis 2000 bei Lufthansa.

Mit den Mühlen ist sicher der eine oder andere aus diesem Forum in den 80er Jahren durch die Welt geflogen.

• Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Paint scheme sieht sehr nach Saudia bzw. Saudia opby Air Atlanta Icelandic aus.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.379
17.583
Retour war bei mir mit der 747-200 EC-DIA. Auch nur einer von zwei 742-Fluegen in meinem Log (LHs D-ABZH 1997 FRA-IAD der andere), insofern auch nicht unwillkommen.

• Like
Reaktionen: SalParadise

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
810
1
Es soll sich um TF-ARM, TF-ARN und TF-ARH handeln.

Die Maschinen werden wohl einem insolventen Unternehmen gehören und die Flieger wurden vom Insolvenzverwalter schlichtweg vergessen. TF-ARM steht schon mindestens seit 2013 in KLIA.

Wenn ich jetzt einen Jumbo dort 2 Jahre parken kann, was sagt das über die Sicherheit dort bzw. über die Genauigkeit aus.
Das müssen ja unglaubliche Standgebühren anfallen, das interessiert auch keinen scheinbar.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.318
1.220
MUC
Wenn ich jetzt einen Jumbo dort 2 Jahre parken kann, was sagt das über die Sicherheit dort bzw. über die Genauigkeit aus.

Sehr wenig, ohne die Details zu kennen. Kann ja gut sein, dass die Standgebühren zunächst bezahlt/vorgestreckt worden sind. Dann bleiben irgendwann die Zahlungen aus, die schickst Mahnungen, versuchst den Schuldner zu ermitteln, schaust, ob Du einen international vollstreckbaren Titel bekommst und ob überhaupt was zu holen ist. Wenn alles nichts hilft, wird halt irgendwann öffentlich eine Frist zur Abholung gesetzt, nach der es zum Verwerter geht.

Etwas anderes ist die Anzeige letztlich auch nicht, wenn man sich mal das Original anschaut.

• Like
Reaktionen: hams

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS

??? Wieso sollte sich der Flughafen beschweren. Er stellt jeden Tag die Standzeit in Rechnung. Wenn er merkt, dass der Besitzer nicht zahlen kann, wird das Flugzeug eben kurzer Hand verkauft um die Schulden zu begleichen. Wird in Parkhäusern nicht anders gemacht.

N

no_way_codeshares

Guest
Mindestens eine davon ist auch schon zum Teil auseinandergenommen worden.
Wegfliegen werden die wohl nicht mehr.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Ich wage auch mal zu behaupten, dass der Markt für so betagte Maschinen nach der Standzeit selbst für Hajj-Charter sehr begrenzt sein wird.

• Like
Reaktionen: 1 Person
T

TomW

Guest
??? Wieso sollte sich der Flughafen beschweren. Er stellt jeden Tag die Standzeit in Rechnung. Wenn er merkt, dass der Besitzer nicht zahlen kann, wird das Flugzeug eben kurzer Hand verkauft um die Schulden zu begleichen. Wird in Parkhäusern nicht anders gemacht.

Weil der Flughafenbetreiber den belegten Parkraum
a) Nicht bezahlt bekommt
b) In der Zeit auch nicht anderweitig vermieten kann
c) Die abgestellte 747 nur Schrottwert hat und dieser unter den Gebühren liegt
d) ???

Da gibt es sicher einiges um sich zu beschweren, Parkhäuser sind auch nicht gerade darüber erpicht irgendwelche Karren bei sich stehen zu haben die nur Ärger und Kosten verursachen.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
So eine offenbar herrenlose Ex-Saudia-747 steht auch noch am verwaisten Satelliten in ATH herum, klingt für mich ganz nach demselben finanzkräftigen Eigentümer.

Saudia hat auch zig Maschinen auf dem Sand westlich vom Hajj-Terminal in Jeddah abgestellt.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich weiss nicht, wie unabhängig KUL-Betreiber und MAS(Betreiber) voneinander sind.
Aber MAS hat mindestens zwei der Frachter bis zu ihrer Abmeldung in Island geleast. Da kennt man in der Regel den Kontoinhaber, an den man die Gebühren überweist.
Ähnlich in Athen: Solange da Olympic A340 vergammeln oder vergammelten schmeisst halt jeder seinen Müll auf den bereits existenten und wahrscheinlich staatlich alimentierten Haufen.

• Like
Reaktionen: GoldenEye
T

TomW

Guest
Scheint den Flughafen aber bisher wenig zu gestört zu haben. Die Maschinen stehen ja schon etwas länger da.

Was soll der Flughafen schon machen? Die haben sicher anfangs Zahlungen erhalten und dann als diese ausblieben fing der übliche Weg der Mahnungen und Aufforderungen an. Fristen mussten eingehalten werden, evtl. kam zwischendurch doch wieder eine Zahlung und es fing von vorne an.
Eigenmächtig dürfen sie den Jumbo jedenfalls nicht entfernen.