Wer hat seinen Jumbo verloren?

ANZEIGE

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
810
1
ANZEIGE
Kann ja gut sein, dass die Standgebühren zunächst bezahlt/vorgestreckt worden sind. Dann bleiben irgendwann die Zahlungen aus, die schickst Mahnungen, versuchst den Schuldner zu ermitteln, schaust, ob Du einen international vollstreckbaren Titel bekommst und ob überhaupt was zu holen ist. Wenn alles nichts hilft, wird halt irgendwann öffentlich eine Frist zur Abholung gesetzt, nach der es zum Verwerter geht.
Wenn die insolvent sind, wie lange von den 2 Jahren werden die Standgebühr bezahlt haben ?
Wie lange kannst du zum Beispiel irgendwo wohnen ohne Miete zu bezahlen ?
Und nicht wissen wem die Kiste gehört ??

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich denke, dass man sehr genau weiß, wem die Flieger gehören. Die "Vermisstenanzeige" ist da wohl eher eine Formalität um den Verkauf und die Verschrottung einzuleiten.
Es bringt ja auch nichts zu wissen, wem die Vögel vor 2 oder mehr Jahren mal gehörten - wenn die ehemaligen Besitzer insolvent sind und die Firmen nicht mehr existieren, dann kann man denen weder die Vögel vor die Tür stellen noch irgend welche Rechungen von denen bezahlt bekommen. Da ist dann das einzige mögliche Vorgehen das gewählte - öffentlich den Besitzer auffordern, die Flieger wegzuschaffen und ansonsten nach Ablauf der gesetzlichen Fristen selber dafür zu sorgen.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.786
7.726
SNA
Haben die eigentlich noch einen finanziellen Wert? Weil wenn die schon ne Weile stehen dann müssen doch sicher irgendwelche größeren Checks gemacht werden - wie eben ne Vollabnahme beim Auto oder so - und das ist ja nicht billig.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Haben die eigentlich noch einen finanziellen Wert? Weil wenn die schon ne Weile stehen dann müssen doch sicher irgendwelche größeren Checks gemacht werden - wie eben ne Vollabnahme beim Auto oder so - und das ist ja nicht billig.
Schrottwert minus Abwrackkosten. Mehr nicht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.237
11.174
Dahoam
Der Wert liegt vor allem in dem Zustand des Flugzeugs und der Ausrüstung. Ohne der dazugehörigen Dokumentation aller Teile werden die Flieger höchsten auf dem Gebrauchtteile-Schwarzmarkt groß was bringen. Ansonsten ist das nur noch Altmetall mit Sondermüll der entsorgt werden muss.

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.834
180
DUS
www.hotels-and-travel.de
??? Wieso sollte sich der Flughafen beschweren. Er stellt jeden Tag die Standzeit in Rechnung. Wenn er merkt, dass der Besitzer nicht zahlen kann, wird das Flugzeug eben kurzer Hand verkauft um die Schulden zu begleichen. Wird in Parkhäusern nicht anders gemacht.

Gut, daß das ganz so einfach, dann doch nicht geht, weder auf Flughäfen noch in Tiefgaragen (Vermiterpfandrecht hin oder her) ....

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
@FLYGVA: Es sollte ja nur die Situation vereinfacht darstellen. Hin in die rechtliche Situation abzutauchen, macht eh kaum Sinn. Oder kennst du die Regelung die in Malaysia appliziert wird?

Der Flughafen wird die Betreiber der Maschinen ganz genau kennen. Ein Anruf in Island würde ja ausreichen. Die jetzt geschaltete Anzeige ruft ja nur den Besitzer auf, die Maschinen abzuholen. Ich denke, dass weder der Flughafen noch die Zeitung, die die Anzeige publizierte, daran glauben, dass sich jemand meldet.

Die Anzeige scheint, wie bereits von mir vermutet, eine Formalität (​notice under civil aviation act 1969) zu sein, damit der Flughafen die Flugzeuge verramschen kann.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.554
4.081
Nord Europa
SWIFT: The Easiest Way to Fly a Parcel

Newsroom

Swift-Air-Cargo-Website_Home-700px.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
803
25
VIE/NYC/FLR
Ich hänge mich hier mal an, da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte: Weiß jemand was es mit den 2 777 von Nesma Airlines (9M-FGB/A) abgestellt vor dem Domestic Terminal auf sich hat?

Zuletzt bearbeitet: